Frage von Sanja21, 59

Schwanger obwohl der Test negativ ist?

Ich bekomme seid 2 Monaten keine Periode mehr, mein Bauch wird dicker, ich habe ein komisches Essverhalten und ich bin extrem müde in letzter Zeit. Allerdings hatte ich vor 4 Jahren eine Fehlgeburt und habe große angst, dass das wieder vorkommen wird... Ich habe vor einem monat 2 Test's gemacht und alle waren negativ .. Hat jemand Erfahrungen ?

Antwort vom Arzt online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Gesundheitsfrage. Kompetent, von geprüften Ärzten.

Experten fragen

Expertenantwort
von isebise50, Community-Experte für Schwangerschaft, 25

Hattest du denn ungeschützten oder von einer Verhütungspanne begleiteten Sex?

Ein handelsüblicher Schwangerschaftstests aus der Apotheke, Drogeriemarkt oder Versandhandel (deutlich günstiger) liefert etwa 19 Tage nach dem letzten ungeschützten Geschlechtsverkehr ein sehr zuverlässiges Ergebnis.

Die Periode kann sich durch psychische oder körperliche Belastungen wie beispielsweise Stress, Reisen, Leistungssport, anstehende wichtige Entscheidungen oder familiäre Ereignisse verschieben oder sogar ganz
ausfallen.

Was durch derartige Stressoren auf hormoneller Ebene passiert, ist noch nicht vollständig aufgeklärt. Man geht jedoch davon aus, dass solche Situationen Fehlfunktionen im Nervensystem auslösen können, die sich auf die Regulation der Hormone auswirken.

Deine Beschwerden sind nicht aussagekräftig und können auf alles mögliche hindeuten. Nichtsdestotrotz kannst du natürlich schwanger sein, jedoch einfach "kürzer" als du denkst bzw. ein Schwangerschaftstest es feststellen konnten.

Ist eine Schwangerschaft ausgeschlossen und da eine Menstruationsstörung vielfältige Gründe haben kann, könnte es sinnvoll sein, sich von einem Arzt beraten zu lassen. Er wird dich zu deiner Lebensweise befragen und die Geschlechtsorgane untersuchen. Ob weitere Maßnahmen erforderlich sind, hängt vom jeweiligen Fall ab.

Bleibt deine Periode über Monate ganz aus (Amenorrhö) und es liegen keine krankhaften Ursachen zugrunde, lässt sich der Hormonhaushalt meist mit einfachen Mitteln harmonisieren: Vermeide Stress, setze auf eine ausgewogene Ernährung und schwinge dich mal wieder aufs Rad. Dein Körper dankt dir jede Form der Entspannung!

Unterstützend gegen das Ausbleiben der Periode können auch Zyklustees wirken. Sie beinhalten unter anderem: Rosmarin, Himbeerblätter, Holunderblüten, Salbei und Beifuß.

Alles Gute für dich!

Antwort
von Dragonloard, 36

Solche Tests sind eben nicht zu 100% zuverlässig.

Um Klarheit zu erlangen, gehst du am besten zum Gynakologen, der dann via Ultraschall mal nachschauen kann ob sich da was entwickelt oder es andere Ursachen hat.

Alles Gute!

Kommentar von Sanja21 ,

Ich habe bereits einen Termin aber das dauert noch 2 Wochen..

Kommentar von Dragonloard ,

Das ist doch schonmal was.

Du kannst natürlich bis dahin noch nen weiteren Test, am besten einer anderen Marke versuchen. Viel mehr kannst du da nicht machen.

Mach dir nicht zu grosse Sorgen, das wird schon werden :)

Antwort
von Butionfoned, 29

Geh am besten einfach mal zum Arzt und schildere die Situation. Hier kann dir niemand sagen, ob du schwanger bist oder nicht. Und Erfahrungen bringen dir ja auch keine Antwort.

Antwort
von SerenaEvans, 23

Keiner kann dir hier sagen, ob du Schwanger bist. Du musst zu deinem Frauenarzt gehen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten