Frage von DerKeks93, 62

Schwanger, nicht schwanger oder schwangerschaftstest falsch ?

Hallo alle zusammen :) Ich habe am Mittwoch mir einen schwangerschaft test geholt (von der Apotheke) habe ihn dann am nächsten morgen gemacht. Dort waren 2 striche drauf einer heller einer dunkler.Am Freitag bin ich dann zum Frauenarzt und er meinte dann das man bis jetzt noch nichts sehen kann. War es schon mal bei jemanden ?? Und war trotzdem schwanger ?? Danke im voraus :)

Expertenantwort
von isebise50, Community-Experte für schwanger, 7

Interpretiere ich deinen Test richtig, wenn ich davon ausgehe, dass rechts das Kontrollfeld einen (dunkleren) Strich anzeigt und links das Testergebnis auch durch nur einen (helleren) Strich "positiv" anzeigt? Also dass laut Produktbeschreibung nicht zwei Striche oder ein + im Ergebnisfeld "positiv" bedeuten?

Dann hat der Test eindeutig hCG und damit eine Schwangerschaft nachgewiesen.

Die heutigen Schwangerschaftstests sind sehr empfindlich und reagieren schon früh auf kleinste Mengen hCG im Urin. Mit einem guten Ultraschall-Gerät kann ein erfahrener Gynäkologe in der Gebärmutter eine Fruchthöhle mit einen Embryo oder einer Struktur, die zu der Fruchtanlage gehört (Dottersack) aber erst etwa ab der 5.- 6. SSW darstellen.

Dein Frauenarzt hat dir doch sicher einen neuen Termin für eine Kontrolluntersuchung gegeben. Dann wird er überprüfen, ob die Schwangerschaft intakt ist.

Bis dahin bleibt dir im Moment nur, in aller Ruhe abzuwarten, die Hände in den
Schoß zu legen und im wahrsten Sinne des Wortes "guter Hoffnung" zu
sein. Eine mögliche Schwangerschaft läuft dir ja nicht weg.

Alles Gute für dich - ich drück jedenfalls fest die Daumen!

Antwort
von Philinikus, 17

Tests können auch mal ein falsches Ergebnis anzeigen. Wie lange hast du den Test liegen gelassen?

Ich würde mich einfach auf den FA verlassen und noch abwarten. In ein paar Wochen kannst du ja erneut einen Test machen oder zum FA gehen.

Alles Gute!

Kommentar von DerKeks93 ,