Frage von rama123, 40

Schwanger nach der Pillen Pause?

Ich nehme die Pille jetzt zum ersten mal. Ich habe die 7 tägige Pillen Pause gemacht in der Zeit der Schutz vor einer Schwangerschaft gewährleistet wird . Am feitag war meine Periode weg und am Samstag war der 8 Tag an dem ich die Pille wieder neu einnehmen sollte. Dies habe ich auch gemacht jedoch hatte ich genau in dieser Nacht( also am Samstag ) Geschlechtsverkehr. Ich habe vergessen dass man 7 Tage warten mus mit dem Sex .Oder ist das nur am Anfang so ? Außerdem habe ich gehört dass es sehr unwahrscheinlich ist dass man kurz nach der Periode schwanger wird, das aber bei jeder Frau unterschiedlich ist . Jedoch habe ich keinerlei Ahnung über meinen Zyklus .

Expertenantwort
von Jeally, Community-Experte für Pille, 21

Dir scheint einiges an Informationen über die Pille zu fehlen. Hast du deine Packungsbeilagen noch nicht gelesen? Wenn du die Pille am ersten Tag deiner Periode genommen hast, dann wirkt sie ab dem ersten Tag. Wenn du sie an einem anderen Tag genommen hast, dann musst du die ersten 7 Tage (bei einer Pille sind es auch 9) zusätzlich verhüten. Wenn du danach die Pille korrekt nimmst, dann schützt sie 24/7. Du brauchst also nicht erst nach der Pause die ersten 7 Tage zusätzlich verhüten. In der Pillenpause bekommst du auch keine Periode sondern eine künstliche Blutung (Hormonentzugsblutung), die auch nichts über eine Schwangerschaft aussagt. Einen wirklichen Zyklus hast du mit der Pille auch nicht, da du die Pause nach Belieben verschieben oder auslassen kannst. Da die Pille wirkt indem sie den Eisprung unterdrückt gibt es keine fruchtbaren Tage. Machst du jedoch Fehler ohne diese zu korrigieren oder nimmst Medikamente, die die Wirkung der Pille beeinflussen, dann kann es zu einem spontanen Eisprung kommen. Dieser kann auch direkt vor oder nach der Pause auftreten

Kommentar von rama123 ,

Danke für die Antwort eigentlich hätte ich mir das denken können. Nur durch die ganze Aufregung und so hatte ich die ganzen Informationen vergessen:/ ich habe am Anfang der Periode die Pille am ersten Tag genommen also müsste jetzt alles gut sein :)

Kommentar von Jeally ,

Dann ist gut. Die Packungsbeilagen aber bitte unbedingt lesen, da stehen sehr viele wichtige Informationen drin, die du bei der Einnahme wissen musst

Antwort
von Lemonyh, 13

Hast du die Pille zusammen mit deiner Periode eingenommen, als du sie das erste Mal eingenommen hattest? Wenn ja, bist du auch in der Pause geschützt. Eigentlich sollte zu 99% nichts passiert sein

Kommentar von rama123 ,

Das ich in der Pause geschützt bin war mir schon klar nur ob ein Tag danach das immer noch ist darüber war ich mir unsicher bzw ob ich beim zweiten mal einnehmen am Anfang nochmal 7 Tage warten muss... Trotzdem danke :*

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten