Frage von Easylein,

Schwanger nach antibiotikaeinnahme trotz regelmäßiger pilleneinnahme?

huhu, ich weiß dass es sicherlich schon 1000 fragen zu diesem thema gibt, aber doch möchte ich eure meinung/ euer wissen zu "meinem fall" haben.

habe in der ersten pillenwoche 5 tage lang antibiotika nehmen müssen von 1a pharma, habe nach ende der antibiotika behandlung 11 tage die pille regelmäßig eingenommen, danach blöderweise nicht daran gedacht un geschlechtsverkehr gehabt.

habe danach meine frauenärztin angerufen, die meinte, wenn ich ind er 3. pillenwoche sei, könne nso gut wie nix passieren, da da nicht die fruchtbaren tage sind, eine freundin erzählte mir gestern, ihre ärztin sagte genau das gegenteil.

bin nun im 3. tag meiner pillenpause und habe meien tage noch nicht bekommen. kann da was passiert sein?

ichw eiß, genaueres bringt nur ein schwangerschaftstest, aber erst nach 19 tagen, und vllt kennt sich jmd ja doch hier ganz gut aus.

danke für jede hilfreiche antwort

lg.

Antwort von francis1505,
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Steht in jedem Waschzettel, dass Antibiotika die Wirkung der Pille beeinflussen bzw. ganz aufheben können.

Antwort von BRINCHEN82,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Les mal die Packungsbeilage des Anthibiotika. Dort wirst Du den Hinweis finden, wie die Einnahme auf andere Medikamente wirkt und auch den Schutz der Anti-Baby-Pille beeinflusst oder gar ganz aufhebt.

.

Wenn Deine Frauenärztin sagt, dass das Risiko sehr gering ist, hat sie einerseits recht. Es gibt Tage, an denen die Frau verringerte Chancen hat, schwanger zu werden - Dennoch besteht die Möglichkeit immer!

.

Wie sagt man so schön: Sag niemals nie! Und genau das trifft auf Deinen Fall zu.

Kommentar von Easylein,

Habe den Beipackzettel aufmerksam gelesen, da stand in keinem unterpunkt ein hinweis, wie dieses antibiotika auf die pille reagiert.

Kommentar von ErsterSchnee,

Du sollst ja auch den Beipackzettel von der Pille lesen!

Antwort von ErsterSchnee,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Ja, natürlich kann da was passiert sein.

Und an Deiner Stelle würde ich die Ärztin wechseln. Wenn sie schon davon keine Ahnung hat, würde ich ihr auch sonst nicht trauen.

Übrigens wurde mein zweites Kind zwei Tage vor Beginn der Regelblutung gezeugt - soviel also zu der "Zuverlässigkeit" von fruchtbaren Tagen..

Antwort von Kajjo,
  1. Antibiotika können die Wirkung der Pille verschlechtern oder aufheben. Dann ist es möglich, schwanger zu werden, obwohl man die Pille nimmt.

2. Während der Pilleneinnahme hat man KEINEN gewohnten Zyklus. Wenn man die Pille mehrfach vergisst (oder ihre Wirkung durch Antibiotika eingeschränkt ist), kann es zum Eisprung kommen und Fruchtbarkeit eintreten.

3. Etwa 14-19 Tage nach der möglichen Befruchtung funktionieren die modernen Schwangerschaftstests.

Kurze Antwort: Ja, Du kannst schwanger sein. Sehr wahrscheinlich ist es aber nicht. Warte noch ein paar Tage ab und mache dann einen Test.

Antwort von Easylein,

kam in dem text vllt nicht ganz rüber, hatte nicht vergessen die pille zu nehmen, sondern die tatsache, dass ich eine antibiotikabehandlung hinter mir hatte.

das ist das problem.

Antwort von Mangar,

fruchtbare tage sind der 10. bis 20. Zyklustag.

Der Arzt sollte eine Schwangerschaft feststellen könnnen, gibt wohl auch manche Tests, die das schnell können sollen, ja bei Antibiotika kann die Pille "versagen".

Kommentar von francis1505,

Frau kann zu jeder Zeit schwanger werden, es gibt bloß Tage, wo es wahrscheinlicher ist und andere, wo es nicht so wahrscheinlich ist.

Kommentar von ErsterSchnee,

Danke, francis1505, wenigstens noch jemand, der nicht diesen Quatsch von den "nur von Tag 10 bis 14" glaubt, sondern es wirklich besser weiß!

Kommentar von Mangar,

wir machen es seit 10 jahren nach der Zyklusmethode mit den fruchtbaren tagen....bis jetzt ist nix passiert, 2 frauenärzte haben es auch gesagt, aber ihr wisst es natürlich besser....

Kommentar von Easylein,

zyklusmethode heißt?

Antwort von Antica,

bei meiner Freundin war es genau das gleiche; sie nahm Antibiotika und die Pille. Das Ergebnis ist jetzt 18 Jahre alt und geht mit meiner Tochter zur Schule......

Antwort von kaesbrot,

Hier kann niemand was genaueres dazu sagen...wie denn auch?! Wenn man die Pille vergessen hat und GV hatte, dann kann man immer noch die Pille danach einnehmen. Wieso muss man immer russisches Roulette spielen???

Antwort von DennisBehrendt,

Je nach pille kann das antibiotika den wirkstoff den die Pille normalerweise zum verhüten an deinen Körper abgibt hemmen, darum sehr vorsichtig sein. Aber in meiner letzten beziehung hatte meine freundin auch schonmal das problem das die Periode ein wenig später kam als erwartet. Außerdem würde es nicht eine woche später schon keine periode mehr geben sondern erst nach wenigen monate (ca. 2)

Antwort von hopeless1982,

Wann kriegst Du denn normalerweise Deine Tage in der Pillenpause? Bei mir kommen die erst am 5. Tag der Pause! Falls Du schon drüber bist, kannst Du testen! Es gibt Frühtests die ab ausbleiben der Periode funktionieren!

Antwort von Anni2504,

jeder gute arzt sagt dir, dass man sich bei antibiotika nicht auf die pille verlassen sollte...

Kommentar von kaesbrot,

Nach der Behandlung mit Antibiotika hat sie 11 Tage die Pille genommen und dann vergessen - eigentlich geht es hier gar nicht um das Antibiotka.

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

• Hilfe, Pille vergessen! Was muss ich tun? Zuallererst solltest du die Packungsbeilage lesen, da steht alles drin, was du wissen musst (im Notfall schnell googeln). Dein Frauenarzt weiß nicht alles, auch der Apotheker nicht, daher vertraue nur der Packgunsbeilage. Eine Pille gilt als vergessen, wenn zwischen 2 Pillen mehr als 36h (oder 12h nach der gewohnten Einnahmezeit) vergangen sind. Wenn du die Pille nimmst, nimmst du sie in alle...

1 Ergänzung
  • Pille in der 3. Woche vergessen und GV gehabt. Werde ich jetzt Schwanger ? Hallo, Zuerst einmal solltest du wissen, was in Deinem Körper in der 3. Blisterwoche passiert. Die Pille beruht auf ihrer empfängnisverhütenden Wirkung auf einen konstanten Hormonspiegel Dieser Hormonspiegel baut sich während der Aufnahmephase ( 21 Tage ) auf und in der Einnahmepause ( 7 Tage ) wieder ab. Der Hormonspiegel ist nun durch die vorangegangene Einnahmezeit im Blut ausreichend ...

1 Ergänzung

Fragen Sie die Community