Meine Cousine ist schwanger, wenn das Kind kommt ist sie 45. Sie freut sich riesig darauf, auch ihre 6 jährige Tochte. Ihr Mann ist etwas verhalten, fühlt sich mit 51 zu alt. Jetzt fragt sie mich was ich davon halte und bin im Zwiespalt. Einerseits freue ich mich für sie; sie liebt Kinder und hat zu ihrer Tochter trotz Vollzeitjob ein gutes Verhältnis. Aber das Umfeld stellt sie als egoistisch dar und sagt sie solle doch mal an das Kind denken mit so einer "alten" Mutter. Ehrlich gesagt finde ich es okay wenn beide Eltern es wirklich wollen, und "alte" Mutter? Manch eine "junge" Mutter hat schlimmer wie eine "alte". Was meint Ihr?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:
Ich finde es gut. Die Leute finden immer einen Grund zum reden. Sie soll sich nicht dran stören. Außerdem kann einer Mutter mit 20 Jahren auch morgen was zustoßen. Oh man mich regt das Getratsche so auf

Jetzt ist es eh zu spät. Sie soll sich über das Kind freuen.

Das müssen die beiden selbst entscheiden, so aus dem Herzen heraus. Ich sehe das Alter nicht als Problem an. Ich würde immer für das Babys stimmen.

Ist grade noch im Rahmen des Vertretbarem. Wenn alle dahinterstehen, soll sie es bekommen. Besser als abtreiben auf alle Fälle...LG

Warum denn nicht...Kann bestimmt besser mit Kindern umgehen als eine 15 Jährige, die ihre Schule abgebrochen hat:-)

welche Option bleibt ihr noch? Gratulier ihr und freu dich von herzen, den schlumpf bringt sie auch noch durch

man sollte nie auf das hören was andere sagen oder denken! das ist ganz alleine ihre sache,wenn es beide wollen ok!
wenn sie sich freut dann freu dich mit. Mit 45 ist zwar eine Schwangerschaft nicht ohne Risiko aber durchaus noch im biologisch grünen Bereich. Willst du eine gute Cousine sein? Dann halt ihr die Miesmacher vom Leib!

Also vom Alter her wird es egal sein. Ich weiß nur nicht ob's ohne Komplikationen möglich ist mit 45 ein Kind zu gebähren.
Das ist ok das Kind wächst in Liebe auf und das ist wichtiger als das Alter.
Ich hatte auch eine alter Mutter. Sie war gelassener als die Mütter meiner Freunde, die schlimmsten Existenzkämpfe meiner Familie waren vorbei, einziger nachteil ist, daß sie schon nicht mehr lebt, aber das kann auf andere Art auch schon passieren. Ältere Eltern sind kein Fehler.
Darf ich fragen wie alt Deine Mutter? Reine Neugier
Meine Mutter war 42 und mein Vater 46. Ich fand das immer in Ordnung.

Was willst Du denn raten? Das sie jünger wird? Da bliebe ja nur noch die Abtreibung. Und das scheint ja wohl nicht in Frage zu kommen. Also hilf ihr lieber die Aufgabe zu bewältigen.
das Baby selbst kann man ja nicht befragen, also liegt es bei der Mutter. Freut sie sich darauf dann soll sie es auch bekommen. In diesem Alter ist das mutig und man kann die Daumen drücken das es gut geht. Mal davon abgesehen, 45 ist noch lange nicht soooooooo alt. Also herzlichen Glückwunsch an Deine Cousine

Vergossene Milch, Kind im Brunnen.
Ganz egal, was Du eigentlich davon haelst - jetzt kannst Du sie nur noch unterstuetzen, dich mit ihr freuen, sie gegenueber der Umlwelt verteidigen und dem Mann noch raten, das beste daraus zu machen.
Ein Kind mit einer liebenden und sorgenden "alten" Mutter hat es 1000x besser als bei einer ignoranten Mutten im "perfekten" Alter.

Wen interessieren die Leute? wichtig ist das was den Eltern gut tut und gefällt.

Bin auch 45 und wenn ich jetzt nochmal schwanger werden würde,wüßte ich nicht,ob ich mich freuen sollte.Ich freue mich mehr darauf in ein oder zwei Jahren Oma zu werden....

Wenn es beide wollen, sie das auch hinkriegen, dann machen. Die anderen, die Besserwisser- die gibt's immer und überall. Einfach vergessen, ignorieren. Machen, was für einen selbst wichtig ist.

Ziemlich alt, das hätte gar nicht erst passieren sollen, aber nun ist sie schwanger und wenn sie das Kind will, mit allen Risiken, dann geht das niemanden anderen was an.
Mittlerweile kriegen doch viele Frauen noch in ihren Mittvierzigern Kinder. Das bleibt eben nicht aus wenn man erst Mitte - Ende 30 damit anfängt.
Und was soll daran schlimm sein? Auch eine Mutter, die in den 20gern ihre Kinder bekommen hat kann erstens Unfälle haben und dann auch nicht mehr für die Kinder da sein, zweitens ist so manche "junge Mutter" mangels Erfahrung auch keine bessere Mutter, und drittens kann immer ein Nachzüglerchen kommen - kenn genug Leute wo es genau so ist, dass die Kinder schon fast aus dem Haus sind und dann kommt da so ein Zwergerl nach. Eine Freundin von mir ist zum Beispiel 25, ihr Bruder ist 6. So, was hätte deren Mutter denn machen sollen?
Sie soll sich die Freude an dem Kind nicht nehmen lassen, sondern es als Chance sehen. Alles alles Gute dafür!

Bei dem Mann kann ich das nachempfinden! - Ist schon ein doofes Gefühl, wenn man statt Kinder Enkel zeugt!

Also ich finde wenn es keine gesundheitlichen Einschränkungen gibt (die Medizin ist da heute schon sehr weit vorangeschritten) und sie sich auf das Baby freut, dann sollte sie sich auch von niemanden diese Freude nehmen lassen und sich weiterhin auf das neue Leben was dort heranwächst einfach freuen (das ist auch gut für das Baby). Außerdem sind etwas ältere Mütter wesentlich ruhiger und selbstsicherer im Umgang mit Kindern, wie meißt jüngere oder ganz junge Muttis. Die Aussage, sie sei mit 45 Jahren zu alt, kann ich absolut nicht befürworten.In der heutigen Zeit ist 45 kein Alter.Da stehen die meißten erst voll im Leben und andere fangen da erst an eine Familie zu gründen. Das das Umfeld komisch darauf reagiert sollte sie überhaupt nicht stören.Denn die Leute, welche sich darüber dann ihren Mund zerreißen, das sind diese Menschen ohne eigenes Leben.Die wollen sich damit nur wichtig machen und meißtens auch von sich selber ablenken. Wichtig ist und werden auch immer bleiben die besten Freunde, welche nicht auf solch dummes Geschwätz hören und die engste Familie, welche zu der "jungen" Mutti auch in schlechten und streßigen Babyzeiten halten werden.GRATULATION DER WERDENEN MAMI ZUM BABY.