Frage von ElenaEmilia, 173

Schwanger mit 21 zu früh?

Huhu möchte mal allgemein Fragen was ihr davon haltet :

Mann und Frau, vier Jahre zusammen , wohnen schon zusammen , Mann 24 Jahre , Frau 21,

Beide eine feste Arbeit mit über 1,8 Gehalt bei beiden , sprich 3,6 Einkommen zusammen aber nicht verheiratet,

Möchten ein Kind, würdet ihr sagen eher ja oder noch warten ? Kinderwunsch ist groß, höre fast überall das man noch mit 21 warten soll anderseits kenne ich welche die mit 21 glücklich schwanger geworden sind und es nicht bereuen. Grüße

Antwort
von Chumacera, 99

Die äußeren Umstände passen ja gut und wenn ihr euch jetzt bereit für ein Kind fühlt, dann versucht es doch einfach. Der Kopf muss mitmachen. Kinder bringen viel Freude, aber eben auch viel Arbeit mit sich und man muss viel zurückstecken. Wenn ihr jetzt dafür bereit seit, dann ist es doch okay. Nachher wartet ihr noch und dann klappt es aus welchem Grund auch immer nicht und dann müsst ihr sagen "Ach, hätten wir doch lieber damals doch..." usw.

Viele Leute hätten in eurem Alter wahrscheinlich Angst, auf irgendwas verzichten zu müssen, aber dass Kinder Verzicht bedeuten, wißt ihr ja sicher selber. Und wenn ihr jetzt dafür bereit seid, dann ist es doch okay. Andere bekommen ihre Kinder halt zehn Jahre oder noch mehr später, die Frage ist dann halt, ob es dann immer besser passt oder ob nur die Biologische so langsam anfängt zu ticken...

Ich wünsche euch viel Glück!

Antwort
von Wonnepoppen, 81

Wenn alles paßt, warum sollte man da noch warten?

Das Alter ist in Ordnung!

Aber was sind 1,8, bzw. 3, 6 Einkommen?

du meinst wohl 1800 .- bzw. 3600 Euro?

Antwort
von Jeazzy1998, 50

Hallo Elena.

Ich bin 18 und Mama einer fast 1Jährigen.Meine Meinung: Ihr geht arbeiten, Ihr seit soweit abgesichert, mach dir nicht so viele Gedanken und berate dich richtig mit deinem Freund. Wenn ihr es euch so wünscht und jetzt gut vorstellen könnt Eltern zu werden, dann los! (: es gibt so viele verschiedene Meinungen, lass dich davon nicht beeinflussen. Du/ ihr merkt schon was das richtige ist. Und so schwer ist es mit Kind nicht, man Lebt sich da so rein und weiß dann auch was zu tun ist und was das richtige ist. Es gibt mehr schöne als schwere Zeiten.

Lg Jeazzy

Antwort
von eostre, 56

Ich persönlich finde es nicht zu früh, ich könnte mir wiederum nicht vorstellen, mit 40 einen Säugling zu haben aber das ist eine persönliche Entscheidung, die nicht vom Urteil einer internetcommunity abhängig sein darf. 

Antwort
von Goodnight, 6

Jung Kinder zu haben ist toll!

Mein Mann und ich waren eben so jung wie ihr, wir haben es nie bereut früh Kinder gehabt zu haben.

Unsere  inzwischen erwachsenen Kinder haben es genossen junge Eltern zu haben. Man sollte sich im Klaren sein, dass man wesentlich mehr Energie hat sich dem Alltag mit Kindern zu stellen und Nächte durchzustehen in denen man mehrmals aufstehen muss.

Man hat uns oft angegriffen, wir seien zu jung. Wer aber seine Kinder egoistisch vernachlässigt sind nach meiner Erfahrung durchs Band ältere Eltern, die ihre Bequemlichkeit zu Gunsten der Kinder nicht aufgeben wollen. 

Wenn die Kinder ausziehen ist man selber noch jung und braucht nicht wehmütig zu klammern.

Antwort
von Meowity, 78

Hey! Ich finde es schwierig, sowas hauptsächlich auf Grundlager der finanziellen Situation des Paares zu beurteilen. Selbstverständlich stellt die finanzielle Absicherung einen großen Vorteil dar, jedoch sollte auch nicht außer Acht gelassen werden, dass vier Jahre nicht die Welt sind und ein Kind, so schön es auch ist, eine Belastung für die Beziehung sein kann. Das alles ist also eine persönliche Preferenz, die hauptsächlich darauf beruht, ob man sich tatsächlich bereit für eine eigene, kleine Familie fühlt.

Antwort
von TrudiMeier, 89

Jeder muss selbst wissen, wann für ihn der richtige Zeitpunkt ist. Bei manchen ist er mit 30 noch nicht gekommen. Wenn ihr beide ein gesichertes Einkommen habt, mit beiden Beinen fest auf dem Boden steht......warum denn nicht? Man muss sich halt nur klar darüber sein, dass ein Kind das ganze Leben verändert. Nächtelang Party machen ist dann vorbei. Spontan gemeinsam durchzechte Nächte - vorbei. Dafür aber schlaflose Nächte, weils Kind weint. Windeln wechseln, Trotzphase, ein Haufen Kinderfreunde in der Wohnung....usw. ..........und trotzdem eine wirkliche Bereicherung im Leben.

Kommentar von eostre ,

Ganz ehrlich, als meine Kinder abgestillt waren bin ich auch mit meinen Mädels durch die Nacht gezogen,da hat eben der Papa aufgepasst. 

Kommentar von TrudiMeier ,

Ist ja auch ok, der war ja schließlich an der Entstehung nicht ganz unbeteiligt.  Ich hab mich in meiner Antwort auf gemeinsame Party-Nächte etc. bezogen. :-)) Wenn man sich einig ist und das hinkriegt, ist doch alles bestens.

Kommentar von Sarahsofi ,

Um Gottes Willen also aufs Party machen darf man nun wirklich nicht verzichten ........ Niemals ...Never ever!!

Antwort
von amuelue, 76

Das könnt eigentlich nur ganz allein Ihr entscheiden, viele sagen es wäre zu früh andere wiederum nicht, wenn es euch am Herzen liegt und ihr viel Zeit für den oder die kleine/n habt ist alles okey, geht schließlich um das wohl des Kindes.

Du musst dir nur Bewusst sein dass du dann mehr als 18 Jahre Arbeit vor dir hast. Gute & Schlechte Zeiten folgen etc., aber ich denke dass weißt du :)

Du musst dir nur Bewusst sein dass du dann mehr als 18 Jahre Arbeit vor dir hast.

18 Jahre sind so schnell vorbei......

Kommentar von Hooks ,

Kannst ja mehrere Kinder kriegen, dann ist die Zeit nicht so schnell herum, und vor allem fällt man dann nicht in so ein Loch, wenn das Kind aus dem Haus geht.

Also ich falle garantiert nicht in ein Loch, wenn mein Sohn im nächsten Jahr auszieht. :-)) 

Kommentar von Hooks ,

Ich habe es bei vielen Frauen beobachtet.

Antwort
von Schnibbelhilfe, 76

Je früher ihr Kinder bekommt, umso jünger seit ihr noch wenn die Kinder alt genug sind um sie auch mal alleine zu Hause zu lassen ;-)

Aber eines müsst ihr dabei auch bedenken. Ein Gehalt fällt ja für einige Zeit weg. 

Antwort
von Goodnight, 32

Mein Mann und ich waren genau so alt wie ihr gerade beim 1. Kind. 

Wir würden es wieder so machen, auch unsere Kinder fanden/ finden es schön junge Eltern zu haben.

Wenn man jung ist hat man einfach noch viel Energie für Kinder .

Antwort
von Sarahsofi, 35

Warum gehts denn immer NUR um's Geld und um die Frage zu jung oder zu Alt?
Also ich kenne keinen Fall in dem ein Kind verhungert ist.
Was ist den mit dir oder euch was sagt dein Herz ?? Bist du bereit dein Leben auf den Kopf zu stellen für ein Kind ?
Bist du ein gutes Vorbild , ein guter Mensch ,ein geduldiger Mensch??? Hast du genug Zeit dein Kind selber großzuziehen und nicht mit einem Jahr schon in die Kita abzugeben.
Das alles kann man nicht mit Geld kaufen und das ist viel mehr Wert als das Zimmer seines Kindes mit Spielzeug voll zustellen.
Oder in welchen Zusammenhang auch immer diese finanzielle Sorge zusammen hängt. Von dir lernt dein Kind am meisten.
Du bist das wichtigste für dein Kind und nicht materielles ,was für Kleinkinder eigentlich meistens wertlos ist.
LG Sofi

Antwort
von beangato, 72

Nein, das ist nicht zu früh.

Und auch, wenn man kein finanzielles Polster hat, sollte man (frau) sich den Kinderwunsch erfüllen.

Das schreibt eine Frau, die mit 23 Jahren das erste Mal Mutter wurde.

Antwort
von ApfelTea, 64

Klar, warum nicht? Sind doch beide erwachsen

Antwort
von Alex92fromHell, 65

Sobald ein festes Einkommen vorhanden ist und eine stabile Familienumbegung spricht eigentlich nichts dagegen.

Man muss sich zwar damit abfinden dass das Leben sich dann drastisch ändert aber wenn man damit klar kommt ist alles gut.

Antwort
von Aliija1996, 24

Ich wurde sogar ende 19 Mutter, es klappt super ist hald anstrengend aber total schön und erfüllend! Wenn die umstände passen wieso nicht?

Antwort
von maddie93, 65

Ich würde noch etwas warten. Ca 1-2 Jahre.
In der Zeit kann man genug Geld zur Seite legen um sich die komplette erst Ausstattung aufjedenfall kaufen zu können

Kommentar von Hooks ,

Ach was, sowas gibt es heutzutage spottbillig aus 2. Hand!

Wenn man Kinder aus Geldgründen zurückstellt, wird das nie was... ist jedenfalls meine Beobachtung.

Kommentar von maddie93 ,

Das ist schon klar. Aber Fläschchen und Schnuller will ich nicht gebraucht kaufen. Genau wie ein Fläschchen wärmer gerade wegen der Garantie. Ist bei ner milchpumpe das gleiche da kommt aber auch die Hygiene dazu.

Aber Fläschchen und Schnuller will ich nicht gebraucht kaufen.

Aber sowas ist mehr oder weniger Kleinkram. Ich glaube kaum, dass man bei einem Einkommen von 3600 € lange für Fläschchen und Schnulli sparen muss :-)

Kommentar von Hooks ,

Fläschchen und Schnuller will ich nicht gebraucht kaufen. Genau wie ein Fläschchen wärmer ...
bei ner milchpumpe das gleiche ...

Das braucht man doch gar nicht.

Es gibt Mütter die können/ dürfen / wollen nicht stillen.

Kommentar von Hooks ,

Meine Erfahrung ist, daß , wenn das Zeug im Haus ist, man eher aufgibt.

Was ist so schlimm an einem Flaschenkind? Denen gehts nicht schlechter.  Wenn man nicht stillen darf, was soll man sonst tun? Gar nicht erst ein Kind bekommen?

Kommentar von Hooks ,

Wenn man nicht stillen darf

Der Fall ist höchst selten.

Viel häufiger ist der Fall, daß man nicht kapiert, daß das Kind gerade einen Wachstumsschub hat und deshalb häufiger angelegt werden muß, während die Mutter ihre Wasserzufuhr erhöhen muß. Wie oft hört man "ich hatte leider keine Milch mehr"

Nein, der Fall ist gar nicht so selten, dass Frau nicht stillen darf. Schon allein Frauen, die durchgehend Medikamente nehmen müssen, sollte nicht stillen. Und das sind nicht wenige.

Kommentar von eostre ,

Braucht ein vollgestilltes Kind alles nicht und 98%der Frauen können stillen. Selbst wenn du die teuersten Flaschen und Sauger nimmst kommst du mit 50€ aus,  eine handmilchpumpe kostet 12 Euro und einen  Flaschenwärmer braucht kein Mensch. 

Kommentar von maddie93 ,

Bei mir verschwinden die Absätze immer wieder beim abschicken 🖒

Kommentar von maddie93 ,

ein stillkissen würde ich persönlich auch neu kaufen

Kommentar von Hooks ,

stillkissen

habe ich auch nie benutzt, ich hatte ein Kissen und einen Armsessel. Und nachts ein Bett.

Kommentar von eostre ,

Warum? Sind doch waschbar.

Kommentar von maddie93 ,

hört mal auf hier zu schreiben. Die ganzen benarichtigungen nerven

Kommentar von eostre ,

Schalt die doch aus

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community