Schwanger mit 16 ohne Ausbildung?

15 Antworten

wenn dir das genuegt im leben. also, frueh ein kind haben ohne ausbildung und dann spaeter entweder mit sehr viel juengeren leuten in der berufsschule sein oder aber dich mit aushilfsjobs durchschlagen oder hausfrau zu sein. wenn das fuer dich okay ist, dann spricht nichts dagegen mit 16 ein kind zu bekommen.

ein halbes jahr beziehung ist freilich nicht allzu viel und wenn ihr nicht verheiratet seid, ist so eine beziehung in dem alter oft schneller vorbei, als man sich das vorstellen kann.

du kannst kindergeld beantragen und vermutlich auch eine erstausstattung. wenn ihr zusammenzieht koennt ihr eventuell auch wohngeld bekommen. das haengt freilich vom einkommen deines freundes ab.

Ist das dein ernst? Du spekulierst von Anfang an darauf, ohne Ausbildung in der Tasche schwanger zu werden, weil man ja "bestimmt vom Staat unterstützt wird"? Sorry aber wie unreif ist das denn?

Erst die Ausbildung, dann ein Kind. Mit 16 hast du noch alle Zeit der Welt, Mutter zu werden. Aber hinterher eine Ausbildung machen zu wollen ist immer schwerer.

Ihr könnt vielleicht mit anderer Leute Kinder umgehen, aber es ist etwas ganz anderes, wenn man ein eigenes Kind hat.

Ich bin sprachlos.... Ich kann dir aber gerne mal den Weg vorzeichnen: du bist minderjährig, dein Freund arbeitslos. Das Jugendamt würde sicherlich tätig da euch beiden kaum eine Erziehungsfähigkeit unterstellt werden kann. Würde bedeuten Mutter-Kind-Heim für dich mit Kind, Vater ist erstmal außen vor bis ihr geregelte Verhältnisse habt. Finanziell bleibt euch nur hartzen, für dich wird sich das dann auch nicht mehr ändern, es sei denn du wachst irgendwann mal auf. Ein halbes Jahr ist nichts. Da lernt man sich noch kennen. Was machst du wenn ihr euch trennt? Sorry aber ein Kind braucht geordnete Verhältnisse. Ihr werdet finanziell bestenfalls gerade so auskommen. Mal ausgehen und auch Zeit für den Partner haben, mal einen Babysitter bezahlen können und mit dem Partner alleine was machen - das ist wichtig, wäre bei euch finanziell aber nicht drin. Daran leidet eure Beziehung und den Stress bekommt das Kind voll ab. Mach eine Ausbildung, wenn ihr in 5 Jahren noch zusammen seid und beide geordnete Verhältnisse habt, dann spricht nichts gegen ein Kind. Aber nicht so.

Ich denke, du solltest deinen Kinderwunsch um mindestens 5 Jahre verschieben. Mache erst mal eine Ausbildung, denn in der heutigen Zeit ist EIN LOHN definitiv zu wenig ist, um einen normalen Lebensstandard zu halten. Ein Kind kostet im Laufe des Lebens so viel wie ein Einfamilienhaus: also 500000 €. Das kann auch das bisschen Stastshilfe nicht susgleichen. Und denke mal daran, dass allein die Gründung eines Hausstandes auch immens Geld verschlingt! Willst du in den nächsten 20 Jahren nicht mehr ausgehen? Handy? Auto? Denke mal besser nach! LG Elfi96

Bekommt man vom staat noch zuschüsse

Klar Vater STAAT also wir zahlen alles. Geh mal zum Sozialamt und lass dich aufklären.