Frage von callmeyours98, 80

schwanger mit 15 oder doch nicht?

heii... also, erstmal, ich heiße marie und bin 15 seit 9.8. und mein problem ist: ich bin 15 und vermute ganz arg, dass ich schwanger bin... weil: meine tage kommen seit 3 wochen nicht (also hätte sie vor 3 wochen kriegen sollen). und ich hab keine pille genommen und das kondom ist kaputt gegangen. ich trau mich aber keinen test kaufen im geschäft. und zum frauenarzt will ich auch nicht, was denkt die dann von mir. jetzt meine frage. darf ich den arzt auch wechseln und nur zum schauen nach einer schwangerschaft zu einem anderen arzt oder werden meine eltern da irgendwie über brief oder so benachrichtigt, irgendwie von der versicherung oder so vielleicht??? kann das passieren??? meine freundin sagte, das kann sein, aber dann weiß ich auch nicht, wie ich dann weiter vorgehen sollte. sorry für die lange frage. marie-kristin

Antwort
von Chabella, 75

Du kannst schon den Arzt dafür wechseln, aber ist es das wert? Es gibt sicher genug andere, denen sowas auch schon passiert ist. Was will der Arzt schon denken. Das Kondom kann immer reißen, ob mit 15 oder mit 30.

Gleiche für Verkäufer: Kauf dir einfach einen Test oder dein Freund soll ihn besorgen. Von mir aus geht auch in eine Drogerie am Ende der Stadt.

Das einzig Dumme daran war, dass du keine Pille danach genommen hast.

Ein Brief werden deine Eltern auch nicht erhalten, da das unter ärztliche Schweigepflicht fällt.

Allerdings sollte es der Fall sein, dass du schwanger bist, dann solltest du auch mit deinen Eltern darüber reden und entscheiden, was für dich und das Baby am besten sein wird.

Lg

Kommentar von callmeyours98 ,

danke! ich weiss, dass ich doof war :( ich bin echt sauer auf mich selbst:(

Antwort
von Babenbaben, 76

Hallo süße, erstmal will ich dich fragen warum du keine Pille danach genommen hast wenn das Kondom gerissen War? Nun zu deiner Frage.. Die Ärzte haben eine Schweigepflicht sie dürfen auf dein Wunsch nichts sagen.. Wenn du dich für das Kind entscheidest werden deine Eltern das sowieso erfahren. Und wegen dem Arzt Wechsel JA du kannst den Arzt wechseln so oft du willst ich hab in meiner Schwangerschaft den Arzt 2 mal gewechselt einfach so ohne Bescheid geben oder so.... Ich hatte mal mit 17 meine Tage auch fast 3 Wochen zu spät bekommen weil ich Angst hatte ich sei schwanger..  Durch die Angst schwanger zu sein bleiben manchmal die tage weg so war das bei mir hab sie aber dann bekommen. Ich wünsche dir aber viel viel Glück und falls du schwanger bist und dich fürs Baby entscheidest auch nochmal Toi Toi toi

danke! ja ich weiss, ich war doof und habe da nicht dran gedacht, dass es pille danach gibt:( es tut mir auch selbst so leid, dass ich so dumm war:( danke :****

Antwort
von uknown, 80

Einen Brief werden deine Eltern sicher nicht erhalten , ich denk dass sie von dem Frauenarzt Besuch auch so nichts erfahren werden. Aber kauf dir doch erstmal einen test, wenn er positiv ist musst du zum Frauenarzt. Dann werden es deine Eltern so oder so erfahren. Soweit ich weiß kann man den Arzt so sxhnell auch nicht für eine Untersuchung wechseln

danke euch allen

Antwort
von AppleTea, 69

Geh dringend zum FA! Das musst du so oder so machen, selbst wenn du es behalten willst. Da muss geguckt werden ob alles okay ist. Außerdem kannst du dort beraten werden, was du für Möglichkeiten hast.. deine Eltern musst du nicht unbedingt mitnehmen aber es wäre gut wenn du dich jemandem anvertraust. Falls du wirklich schwanger bist: denk dran, was ein Kind jetzt für dich bedeuten würde! Evtl. schwierigkeiten den Schulabschluss zu machen, eine Ausbildungsstelle zu bekommen, die Ausbildung durchzuziehen.. usw.

Kommentar von AppleTea ,

ich weiß wovon ich rede :) hab das auch schon durch. war 1 jahr älter als du. aber vielleicht ist bei dir ja gar nichts

echt und wie hast du entschieden, hast du jetzt ein baby? danke dir:*

Kommentar von AppleTea ,

nein hab ich nicht. war auch gut so. allerdings dauerte es einige jahre bis ich drauf klar kam

ok kann die Entscheidung gut verstehen! :*

Antwort
von JustMe1999, 39

Ach Mädel... Du hättest direkt nachdem das Kondom gerissen ist zum Frauenarzt gehen müssen! Da hätte man mit der sogenannten Pille danach noch einiges wieder richten können. Jetzt natürlich nicht mehr.

Natürlich könntest du zu einem anderen Frauenarzt gehen, würde ich dir aber davon abraten. Gehe einfach zu dem, zu dem du immer gehst. Der wird dir nicht den Kopf abreißen und ist es auch schon gewohnt, dass so junge Mädels sich über Schwangerschaft sorgen machen. Außerdem ist es schließlich sein Beruf!

Soweit ich weiß erfahren deine Eltern nix über den Besuch, solang sich eine Schwangerschaft nicht bestätigt. Erst wenn du wirklich schwanger sein solltest, müssen die Eltern bei unter 16 jährigen benachrichtigt werden. Aber wenn es so ist, dann ist es so. Früher oder später würden sie es dann sowieso sehen. Dann lieber es ihnen rechtzeitig Beichten, damit sie wissen was nun auf euch alle zukommt.

Wer weiß, vielleicht hattest du ja aber auch grade noch so Glück und du bist nicht schwanger, sondern deine Periode tut nur Stressbedingt etc. ausbleiben. Wenn dies der Fall ist, solltest du dir wohl besser die Pille verschreiben lassen!

LG

Danke! ! ich kauf heute einen test und nehm meinen mut zsm:(:*

Kommentar von Chabella ,

Mittlerweile muss man nicht mehr zum FA für die Pille danach. Die kann man sich auch einfach aus der Apotheke holen. :)

Lg

Kommentar von JustMe1999 ,

Kostet aber.. Darum lieber Frauenarzt^^

Antwort
von nudel08, 52

Puhhhhh...

ich kann dich gut verstehen und du bist auch ganz schön durcheinander.

Ich denke als erstes musst du mal rauskriegen ob du schwanger bist oder nicht- dafür gehst du zum Frauenarzt. Der wird deine Eltern erstmal nicht informieren. Wenn du nicht schwanger bist bleibt das auch so.

Und wenn Du schwanger bist- dann rate ich dir- informiere deine Eltern selber!

Du brauchst sie- es wird sicherlich erstmal entsetzte Gesichter geben, aber besser entsetzte Gesichter als dass Du deine Schwangerschaft verheimlichst und alleine da stehst.

Aber egal wie die Untersuchung oder der Test beim Arzt ausgeht- denk mal über deine künftige Verhütung nach. Vielleicht sprichst Du mal ganz offen mit deiner Mutter über dieses Thema- sie war ja auch mal  jung und Sex hatte sie  auch sonst gäb es dich nicht :)

Verschaff dir auf jeden Fall so schnell wie möglich Klarheit-- viel Glück!

wow, danke für die nette nachricht! hatte nicht mit so viel verständnis gerechnet^^ :*** ich weiß, dass meine eltern das wissen müssen, wenn ich schwanger bin. :( aber ich trau mich einfach nicht im laden so einen test kaufen :( es ist mir so peinlich!!

Kommentar von nudel08 ,

Muss es nicht - kein Mensch weiss dass der für dich ist- oder trägst du ein Schild um den Hals? Und wenn dich doch jemand fragt, sag der ist für deine Mutter :)

Aber geh nicht in die Apotheke oder Drogerie in Eurer Nähe wo man dich oder Deine Eltern kennt..... die Welt ist ein Kuhdorf :)

Kläre das aber bitte unbedingt mit deinen Eltern.... ich bin Mutter einer Tochter der es ging wie Dir- wir haben es gemeinsam gemeistert- es war manchmal schwer aber nicht unmöglich.

:DDD ja, die welt ist ein kuhdorf :D da geh ich wenn dann schon in einen laden weiter weg. danke, wie alt war deine tochter?? :*

Kommentar von nudel08 ,

seit 4 Tagen 16 als das Baby zur Welt kam

und sie hat mit Baby das Abi gemacht, Ausbildung gemacht und heute mit fast 30 Studiert sie Tiermedizin

cool, dann ist "das baby" ja so alt wie ich???? ;D tiermedizin finde ich super :)

Antwort
von nelly02, 43

Hey Marie-Kristin,

du machst dir ja echt richtig Sorgen und hast große Angst schwanger geworden zu sein. Drei Wochen bist du schon überfällig? Ist es ist das erstemal, dass die Regel so lange auf sich warten lässt? Und wie kommt sie sonst, regelmäßig oder unterschiedlich?

Klar ist es möglich mit dem kaputten  Kondom, doch muss es auch nicht immer gleich„schwanger“ bedeuten, wenn sich die Tage verschieben.

Der weibliche Körper ist auch sehr empfindsam und reagiert auf viele verschiedenen Einflüsse. Und das macht sich auch oft bei der Regelblutung bemerkbar. Und die Periode lässt dann manchmal auf sich warten... Stress und  Sorgen, aber auch positive Gefühle wie Verliebtsein oder Aufregungen  wirken auch auf den Zyklus.

Warst du denn überhaupt schonmal bei einem Frauenarzt gewesen? Viele Ärzte bieten auch Teenager-Sprechstunden an, kennen sich mit jungen Mädchen gut aus. Für dich ist es wichtig, dass deine Eltern nichts erfahren, richtig? Sind sie arg streng mit dir?

Heute wolltest du ja auch testen? Vielleicht nimmst du deine Freundin mit zum„einkaufen“....hast  du so eine „Allerbeste“, mit der du drüber reden kannst? Wenn du magst, dann sag doch mal Bescheid. :-)

Alles Gute

Nelly

Hey danke:* meine tage kommen immer regelmäßig nach 4-5 wochen und so lange waren sie noch nie überfällig :( ich war schon mal beim frauenarzt ja. ich hab 2 abfs (allerbeste freundinnen) die mit mir einen test kaufen waren jetzt muss ich ihn "nur" noch machen :/ meine eltern sind schon bisschen streng ja:(

Kommentar von nelly02 ,

Hey Marie, wie geht’s dir heute? ;-)

Weißt du schon mehr?

Hast du deinen Mut zusammengesucht und getestet? Vielleicht mit deinen 2 „Allerbesten“ zusammen?

Sagst du mal Bescheid? Ich denk an dich!

LG Nelly

Hallo leute, ich schreibe mal hier bei nelli, da sie eh gefragt hat, ich habe getestet und bin laut test schwanger ich bin am ende!!! meine freundinnen wissen bescheid und sagten, ich soll heute noch zum arzt, da hier ja alle sagen, dass meine eltern trzd nix erfahren. .vllt ruf ich heute an...ich bin verzweifelt 

Kommentar von nelly02 ,

Hey,

das glaub ich dir! Hat der Test sofort angeschlagen?

Bist jetzt vermutlich ziemlich geschockt, kann ich gut verstehn. Zum Glück kannst du mit deinen 2 abfs reden? Gäbe es denn sonst noch jemand, den du einweihen könntest? Vielleicht eine "Freundinnenmama"?  Wär schon gut und hilfreich, wenn du einen  Erwachsenen hättest, der dir jetzt zur Seite steht. Deine größte Angst ist´s, dass deine Eltern was mitkriegen, stimmts? Wie denkst du denn, würden sie reagieren?

LG Nelly

heii ja sofort, es ist keine verdunstungslinie(hatte ich auch im Internet gelesen). ich kann im moment nur mit meinen abfs reden! ich habe angst, dass die mamas von ihnen es vllt meinen eltern sagen! sie dürfen es keinesfalls wissen, da sie nicht wissen, dass ich mit meinem freund noch zusammen bin, denn das haben sie mir verboten und denken, wir sind auseinander. da man mit 15 ohne eltern nicht abtreiben darf, muss ich es zur adoption geben und iwie versuchen, die schwangerschaft zu verheimlichen! ! Nur so kann ich es ohne das wissen meiner Eltern machen! !!! ps bin grad auf dem weg zum arzt

Kommentar von nelly02 ,

Ich denk an dich, kannst ja mal erzählen. Geht jemand mit dir?

hi leute ich bin in der Woche 7plus1 schwanger :/ :(((( der doc war auch sch......aber meine freundinnen waren dabei das war gut....ich weine ganz doll:( meine eltern dürfen das nicht wissen...nelly um auf deine pm zu antworten: mein freund ist 25, deswegen verbieten mir meine eltern das, sie denken, er ist zu alt...er weiß nichts von der sache...ich werde es ihm aber heute sagen...der arzt sagte ich soll mich an pro familia wenden ich habe montags einen termin.er sagte, es gibt die möglichkeit ohne eltern abzutreiben,wenn man reif genug ist,das muss ein arzt sagen.er findet mich reif genug aber ich muss profamilia fragen, ob der arzt,der abteibt das auch finden muss..wenn das nicht klappt, muss ich die ganze Schwangerschaft verheimlichen. .so ca 26 Juni 16 kommts oder so..wäre nicht leicht, das zu verstecken :(((((

Antwort
von chris4king1, 64

Es gibt in Deutschland die ärztliche Schweigepflicht - kein Arzt wird einfach  so weil du da warst deine Eltern anrufen außer du bittest ihn darum . 

auch nicht, wenn ich 15 bin???

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten