Schwanger mit 14.. ungewollt !
Hey Leute, brauche dringend Hilfe, bin ungewollt Schwanger.
Verhüten mit Pille, haben natürlich dann auch ohne Kondom geschlafen... Nun ist es passiert, habe die Pille vergessen und es war schon über der 12 Stunden nachholzeit.. Ich habe erstmal abgewarette und keine Panik gemacht aber die Periode ist schon weit drüber und Schwangerschaftstest positiv. Habe Angst zum Frauenarzt zu gehen und es meiner Mutter und meinem Freund zu erzählen.
Wenn ich zum Frauenarzt gehe, die haben doch schweigepflicht auch bei einer festgestellten schwangerschaft oder?
Oder muss dort meine Mutter mit hin?
ich bin viel zu jung dafür und auch gar nicht richtig bereit, aber ein Menschen in mir drinn kann ich ncht töten. Doch wenn es in 9 Monaten draußen ist, habe ich schon einen Schulabschluss. Also Schule beendet, Ausbildung kann ich später auch noch machen
Mein Freund liebe ich auch nicht mehr so richtig, es tut mir richtig leid für ihn aber ich wollte Schluss machen, aber ich kann das einfach nicht!
Ich bin echt wirklich am Boden zerstört. !
-
5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Ausbildung kann ich später auch noch machen
träum weiter.
-
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
was ich dir nur sagen kann ist, rede mit deiner Mutter. Vllt wird sie am anfang sauer sein, aber sie wird es akzeptieren müssen.Dann könnt ihr zusammen zum Frauenarzt gehen.Ich weiß ja nicht,wie andere Leute darüber denken, aber ich würde, wenn ich meinem Kind nichts zu bieten habe und die Beziehung dann auch nicht glattläuft kein Baby auf die Welt bringen.So ist meine Einstellung. Übers Internet kann ich dir schlecht helfen, also bitte,bevor es zu spät ist,geh und sprich mit deienr Mum.Sie ist die einzige die dir helfen kann,Glaub mir :)
Kommentar von Coranea 17.01.2012Danke =)
-
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
in diesem fall ist das mit der ärztlichen schweigepflicht nicht ganz so eindeutig, wie das hier geschrieben wird. mit 14 bist du minderjährig und die erziehungsberechtigten sind aufsichtspflichtig. der arzt kann durchaus von seiner schweigepflich absehen, wenn er die geistige reife für diesen komplexen sachverhalt in frage stellt. dazu gibt es auch einschlägige gerichtsurteile, die das bestätigen.
in deinem fall wird es auf ein beratungsgespräch hinauslaufen und der arzt wird seiner pflicht nachkommen, deine erziehungsberechtigten mit einzubeziehen, da eine 14 jährige eher nicht die volle tragweite ihres handelns einschätzen kann - was den umstand der ungewollten schwangerschaft zweifelsohne belegt.
tu dir und deiner zukunft selbst den gefallen und rede mit deinen eltern. sie sollen dich bei den weiteren schritten begleiten und unterstützen, den selbst wenn du das kind zur welt bringst, bist du minderjährig und völlig unselbstständig
wünsche dir alles gute
Kommentar von Coranea 17.01.2012Vielen Dank habe aber grade was entdeckt:
Frauenärzte unterliegen, wie jede andere Arztgruppe, der Schweigepflicht. Das bedeutet, dass sie keinem Menschen, auch nicht irgendwelchen neugierigen Müttern und Vätern, Auskunft geben dürfen. Weder Auskunft darüber, ob ihre Tochter überhaupt in Behandlung ist (ab 14 Jahren!), noch darüber, ob sie die Pille bekommt oder nicht.
Mit anderen Worten: Wenn ein Mädchen auf keinem Fall möchte, dass die Eltern erfahren, dass sie zum Frauenarzt geht, dann erfahren sie es auch nicht. Sie kann diesen Punkt mit dem Arzt oder der Ärztin besprechen, und sie kann auch eine eigene Versichertenkarte bei der Krankenkasse anfordern. Wenn sie privat über die Eltern versichert ist, kann der Arzt ihr die Rechnung direkt aushändigen.
Kommentar von xxEselchenxxxxEselchenxx 17.01.2012das hast du richtig entdeckt, aber letzten endes entscheidet der arzt, ob du die tragweite deines handelns alleine bestimmen kannst. und das kannst du in diesem fall nicht. wenn du deiner ärztin ausdrücklich sagst, du willst nicht, dass sie deine eltern informiert und sie tut es doch, dann kannst du damit vor gericht ziehen .... und mit großer wahrscheinlichkeit kläglich und peinlich scheitern.
es geht hier nicht um die frage, ob dir der arzt die pille verschreiben darf, ohne kenntnisnahme der eltern. es geht um den umstand, dass du bewiesen hast mit der verantwortung des geschlechtsverkehrs nicht umzugehen weist und nun unter umstanden dein kindswohl durch eine verfrühte schwangerschaft gefährdet ist.
-
-
Du mußt allen Mut zusammen nehmen und es Deiner Mutter sagen. Wenn Du Hilfe brauchst, dann wende Dich hierhin.Ich wünsche Dir alles Gute. LG
http://www.urbia.de/magazin/familienleben/muetter/minderjaehrig-und-schwanger-se...
-
gehe schleunigst zum Arzt und zur Schwangerschaftsberatung!! Du kannst da alleine hingehen, beide unterliegen der Schweigepflicht!!
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Menschenkind ,das ist eine sehr schwere Situation für dich und ich kann verstehen das du total verzweifelt bist und nicht aus und ein weisst . Erst einmal ganz tief durchatmen ..........
Ich will dir einfach sagen das es Hilfe gibt für Mädchen die in solche Not geraten und ungewollt ein Kind erwarten ,du sagst das du das Kind nicht abtreiben willst .
Das ist heutzutage leicht eine Abtreibung zu bekommen ,auch ohne wissen deiner Eltern . Aber ich weiss aus eigener schmerzlicher Erfahrung das es keine Lösung ist ,denn du willst das kind ja nicht abtreiben .
es gibt vielleicht auch noch anderen Möglichkeiten oder Lösungen an du jetzt nicht denken kannst .
Es gibt sogenannte Mütter kind Heime .....in so einem Haus könntest auch du unterkommen und es wird dir dort mit allem geholfen ,es gibt Beratung und Anleitung mit einem Kind den Alltag bewältigen zu lernen . Es wird dir dann auch geholfen langristig eine Existenz aufzubauen .
WEnn es irgendwie möglich ist dann sprich mit deiner Mutter,du sollst auch wissen das dich niemand dazu zwingen kann ein Kind abzutreiben . Mütter wollen meist das beste für ihre Kinder ,deine Mutter wird sicher schockiert sein erst einmal ,aber viele Mütter besinnen sich dann und helfen ihren Kindern in solchen Situationen .
Wenn du Angst davor hast kannst du dich auch an folgende Beratungstelle wenden ,dort wird dir auch geholfen auch sicher wie du es deiner Familie beibringst ,sprich mit den Leuten ,diese MEnschen stehen dir zu seite ,du musst einfach den Kontakt zu ihnen aufnehmen .
Habe Mut es gibt im leben immer eine Lösung wir müssen sie nur finden ! Melde dich sofort hier ,dort gibt es BEratung zum Leben hin ! Viel Glück !!
**Deutschland ** (07231) 7 19 15 info@ausweg-pforzheim.de
öesterreich : Schwangerenhilfe@hli.at
Schweiz: helpline@shmk.ch, Gratisnummer 0800 811
-
Nochmal für alle Superschlauen:
Die Schweigepflicht des Arztes gilt auch gegenüber Minderjährigen. Der Umfang der ärztlichen Schweigepflicht hängt bei Minderjährigen von deren Einsichtsfähigkeit ab. Bei Minderjährigen unter 15 Jahren ist der Arzt i. d. R. berechtigt, die Eltern in vollem Umfang zu unterrichten, da normalerweise unter 15 Jahren noch keine Einsichtsfähigkeit des Minderjährigen gegeben ist. Bei Minderjährigen über 15 Jahren ist das Patientengeheimnis jedoch regelmäßig zu beachten. Maßgebend sind aber immer die Umstände des Einzelfalles
Kommentar von hancohanco 17.01.2012Korrekt. Auch, wenn einige das nicht wahr haben wollen.
-
-
Also so weit ich weiß hat der Arzt Schweigepflicht solang du 14 Jahre alt bist, nur wenn du jünger wärst müsste er mit deiner Mutter sprechen.
Du könntest das Kind ja trotzdem bekommen und zur Adoption freigeben...
Ich würde an deiner Stelle bald zum Frauenarzt gehen oder wenn du das nicht willst kannst du ja auch einen Test in der Drogerie kaufen und wenn du wirklich schwanger bist solltest du es auf jeden fall deiner Mutter sagen und deinem Freund musst du es früher oder später auch sagen, schließlich wäre er ja dann der Vater, er hat ein Recht darauf so etwas zu wissen, egal ob du ihn liebst oder nicht.
-
Antwort von BamBamC 17.01.20121 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Geh unbedingt zum Frauenarzt, dorthin musst du deine Mutter nicht mitnehmen und er kann dir sicher sagen ob du überhaupt schwanger bist, denn so ein Schwangerschaftstest kann auch mal falsch liegen. Deine Mutter würde ich im Falle einer Schwangerschaft trotzdem einweihen, wahrscheinlich ist sie nicht glücklich darüber, jedoch kann sie dir helfen und die bei allem unterstützen!
Mach dich jetzt erstmal nicht verrückt sondern geh morgen zum Frauenarzt.
-
geh einfach zu deiner mutter! ist ne überwindung aber dann müsst ihr euch einfach mal zusammen setzten und die nächsten schritte planen! das ist jetzt das wichtigste und nicht das du das erstmal in einem online-forum zur frage stellst! hau rein! es gibt eine frist bis zu der du nur abtreiben darst und davor musst du noch eine voruntersuchung und min. 3 geschpräche mit deinem frauenarzt führen. ich glaube das waren iwi nur 49 tage. danach musst dus bekommen. also los gehts!
Kommentar von Coranea 17.01.2012Danke ;)
-
ärzte haben schweigepflicht, also geh auf jeden fall bitte dort hin. mit ihm kannst du auch über diverse möglichkeiten sprechen wie es weitergehen soll. und sprich gleich danach mit deiner mutter. vielleicht mit deiner besten freundin zusammen oder so. weiss ja nicht wie deine mama so drauf is. sie wird sicher nicht begeistert sein, aber umbringen wird se dich sicher au nicht. ;-).
was deinen freund betrifft.......wenn du ihn nicht mehr liebst und auch nicht mit ihm zusammen bleiben möchtest is das in ordnung. aber er muss auch wissen was sache is, auch wenn es nicht leicht ist. vorallem wenn du dich für das kind entscheiden solltest.......gib ihm wenn er will die möglichkeit das kind zu sehen oder dich zu unterstützen und schliess ihn auf keinen fall aus.
Kommentar von Coranea 17.01.2012Nützliche Antwort :) Dankeschön =)
Kommentar von jessy1312jessy1312 17.01.2012gerngeschehen. :-)
Kommentar von hancohanco 17.01.2012Eine falsche Antwort ist nicht nützlich. Die ärztliche Schweigepflicht gilt nicht 100%ig bei minderjährigen Patienten. Siehe die Antwort von xxEselchenxx - dort stehts nämlich richtig.
-
Erzähls deiner mutter sie wirds verstehen denk ich und wie sicher jeder sagt sie bekommts eh früher oder später raus da ists besser wenn dus ihr schon selbersagst bevor du sie es selber rausfindet
-
Es heißt nicht, dass du einen Menschen tötest wenn du abtreibst.... deine Entscheidung: Entweder alles noch ausbügeln undweiter zur schule gehen oder für immer an diesen Tag denken müssen ohne guten Job/ Ausbildung und noch bei Hotel Mama, die dir hilft mit dem Kind...
Kommentar von Panasonic08Panasonic08 17.01.2012was ist eine abtreibung sonst, wenn nicht eine tötung?
Kommentar von xxEselchenxxxxEselchenxx 17.01.2012das ist eine moralische frage, der gesetzgeber hat dafür klare richtlinien gezogen
Kommentar von peinespeines 18.01.2012Für mich eindeutig keine Tötung! Was ist denn da im Bauch drinnen im Moment?...Wenn sie das Kind bekommt, tötet sie sich indirekt und ihr Kind, da beide keine Perspektive haben werden... keine Ausbildung etc.. und das Kin wohnt in der Unterschicht auf... die wahrscheinlichkeit läuft gegen Null, dass Kinder von dort raus kommen..
-
Du wirst es deiner Mutter erzählen müssen. Das ist doch der Mensch, der immer hinter steht. Natürlich wirds schwierig, aber da musst du durch. Red mit ihr!
-
Du bist unter 18. Die Schweigepflicht besteht dort nicht gegenüber deinen Eltern!
Kommentar von veraeva12veraeva12 17.01.2012doch!
Kommentar von xxEselchenxxxxEselchenxx 17.01.2012nein, in diesem fall nicht. sunday hat recht
-
Warum tut ihr euch diesen Sch... an man muss doch wissen das was passieren kann!!!
-
hallo,
der frauenarzt hat schweigepflicht und wird deiner mutter keien auskunft geben. du solltest ihn auf jeden fall morgen früh kontaktieren
Kommentar von NoobleroneNooblerone 17.01.2012da sie unter 18 ist, besteht seitens des Frauenarzt keine Schweigepflicht!...
Kommentar von veraeva12veraeva12 17.01.2012quark!
Kommentar von peinespeines 17.01.2012lecker quark! nooblerone stimm ich zu!
Kommentar von jessy1312jessy1312 17.01.2012ärzte haben immer schweigepflicht, auch bei unter 18jährigen.
Kommentar von hancohanco 17.01.2012ärzte haben immer schweigepflicht, auch bei unter 18jährigen.
Haben sie nicht! Steht die geistige Reife des Patienten in Frage kann von der ärztlichen Schweigepflicht gegenüber den Erziehungsberechtigten abgesehen werden. Das ist nunmal Fakt.
Kommentar von NoobleroneNooblerone 17.01.2012Die Schweigepflicht des Arztes gilt auch gegenüber Minderjährigen. Der Umfang der ärztlichen Schweigepflicht hängt bei Minderjährigen von deren Einsichtsfähigkeit ab. Bei Minderjährigen unter 15 Jahren ist der Arzt i. d. R. berechtigt, die Eltern in vollem Umfang zu unterrichten, da normalerweise unter 15 Jahren noch keine Einsichtsfähigkeit des Minderjährigen gegeben ist. (was er in diesem Beispiel machen wird) Bei Minderjährigen über 15 Jahren ist das Patientengeheimnis jedoch regelmäßig zu beachten. Maßgebend sind aber immer die Umstände des Einzelfalles.
Informier dich bitte bevor du selber Müll schreibst.... wahnsinn...
Kommentar von jessy1312jessy1312 17.01.2012ich habe bei diversen ärzten gearbeitet. bitte eeeeeeeeeeeeeeeeentschuldige das ich da anders informiert war. aber nett dass du dich dazu herabgelassen hast meinen kommi als müll zu werten!!! xD xD xD xD xD
Kommentar von hancohanco 17.01.2012Du hast ja in sofern Recht, dass erst einmal die ärztliche Schweigepflicht gilt. Du hast aber nicht Recht, wenn Du behauptest, dass das grundsätzlich immer so sein muss. Es ist eine Ermessensfrage des Arztes. Da beißt die Maus nunmal keinen Faden ab.
Kommentar von Coranea 17.01.2012Frauenärzte unterliegen, wie jede andere Arztgruppe, der Schweigepflicht. Das bedeutet, dass sie keinem Menschen, auch nicht irgendwelchen neugierigen Müttern und Vätern, Auskunft geben dürfen. Weder Auskunft darüber, ob ihre Tochter überhaupt in Behandlung ist (ab 14 Jahren!), noch darüber, ob sie die Pille bekommt oder nicht.
Mit anderen Worten: Wenn ein Mädchen auf keinem Fall möchte, dass die Eltern erfahren, dass sie zum Frauenarzt geht, dann erfahren sie es auch nicht. Sie kann diesen Punkt mit dem Arzt oder der Ärztin besprechen, und sie kann auch eine eigene Versichertenkarte bei der Krankenkasse anfordern. Wenn sie privat über die Eltern versichert ist, kann der Arzt ihr die Rechnung direkt aushändigen.
Kommentar von xxEselchenxxxxEselchenxx 17.01.2012und nochmals: falsch! denn es geht hier nicht um ein rezept zur schwangerschaftsverhütung
Kommentar von waldfroschwaldfrosch 17.01.2012@coranea ¨
irgendwelchen neugierigen Müttern und Vätern,
Eltern Mütter und Väter .... sind nicht neugierig sie sind um ihre Kinder besorgt !
Kommentar von xxEselchenxxxxEselchenxx 17.01.2012das ist bestimmt ein zitat aus irgendeinem forum...
-
Antwort von Alicia54 17.01.2012
Hallo,
ich möchte jetzt nicht den Moralapostel mimen. Dazu ist es sowieso zu spät und das Wesentliche ( Fehler) hast Du ja selber schon gesagt.
Also der Arzt hat zwar Schweigepflicht, aber Du bist noch minderjährig und Du mußt ja Deine Versichertenkarte vorlegen. Da Du schon die Pille hast, mußt Du ja schon beim Dok gewesen sein und ich nehme mal an, dass das Deine Mutter weiß und wofür man die Pille nimmt, wohl auch, oder ?
Aber warum verschweigen? Du kannst das nicht über Monate "geheim halten", unsichtbar machen oder so. Ausserdem wird Deine Mutter nicht dumm sein und Deine körperliche und emotionale Veränderung über kurz oder lang merken und zumindesat ahnen was los ist.
Mein Rat, rede mir ihr bevor sie es von Anderen erfährt. Es klingt jetzt hart, aber Du hast "A" gesagt, jetzt sag auch "B".
Was die Gefühle für Deinen Freund angeht, auch da musst Du Tacheles reden. Er hat ein Recht auf Wahrheit....Wie alt ist er denn? Hoffentlich nicht über 18, denn dann bekommt er evtl. Probleme. Aber das ist im Moment zweitrangig. Wichtig bist Du jetzt und das Baby.
Hab Mut !
liebe Grüße Alicia
-
Trag das kind aus und sei Glücklich das du es hast
-
schonmal was von der Pille danach gehört..? jetzt ists aber definitiv zu spät..
-
Du musst es erzählen. Oder willst du alle nach 9 monaten überraschen?
Denkst du wirklichich kann später keine Ausbildung machen?
Denkst du wirklich ich bekomme keine Ausbildung?
Man kann auch Noch Realschule nachmachen wenn man 40 ist also kann man das genauso mit der Ausbildung(abgesehen davon werde ich es dann sobald das Kind dann im Kindergarten ist machen!)
Du hast wirklich keine Ahnung, was auf Dich zu kommt, gelle?
Finde erst einmal einen Arbeitgeber, der eine alleinerziehende Mutter einstellt. So gut wie unmöglich.
Eine Ausbildung heißt, du bist den ganzen Tag arbeiten - da Du ja noch einige Jahre warten möchtest ist dann auch Schichtarbeit erlaubt - und wenn Du zu Haus bist, hast Du Lernarbeit zu leisten. Ein Kind ist - auch, wenn es tagsüber im Kindergarten ist - ein Vollzeitjob!
@hanco
Warum versprühst du dein Gift nicht irgendwo anders !?
Das ist kein Gift sondern das ist die harte Realität. Es gibt sicherlich Ausnahmen - aber rate mal, warum die "Ausnahmen" und nicht "Regel" heißen.
da muss ich hanco zustimmen, auch wenn ich mit der art seiner formulierung nicht einverstanden bin. bevor sich eine 14 jährige luftschlösser baut und irgendwie, irgendwo über die runden kommt, in einer einrichtung, kind zur adoption freigibt etc. pp.... die fragestellerin hat einerseits bewiesen, dass sie zu unreif war und durch diese unreife nun ein kind entstanden ist. andererseits, dass sie nicht weiß wie darauf adäquat zu reagieren ist und rudert hier in alle richtungen um da selbst so glimpflich wie möglich davon zu kommen. eine reife 14 jährige würde da anders reagieren. der ganze vortrag schon: pille vergessen, kondom vergessen, an pille danach keinen gedanken verschwendet, mit dem freund geschlafen obwohl keine liebe mehr .... bla bla. ein szenarium von einem kind und keinem jungen erwachsenen!
DH. Hanco.