Frage von maci05, 102

Schwanger minderjährig Hilfe?

Meine Freundin ist 16 und ich 18 sie ist schwanger. In einem halben Jahr ist sie 17. Mit ihrer Mutter gab es richtig Stress und im Moment ist sie in Obhut nahme beim Jugendamt. Und soll in den nächsten 2 Wochen in betreutes wohnen kommen ( wurde von ihrer Mutter abgesegnet)  sie darf nicht mal bei mir schlafen, da das Jugendamt und die Mutter der Meinung sind das ich an allem schuld wäre. Und sie beeinflussen würde obwohl ich sie nur unterstütze wo ich kann und für sie da bin.  Was ich bißchen doof finde ist das sie dann weil sie jeden Abend dann1,5 Std Zug fahren muss um dann bei ihr in der Obhut nahme zu sein. Und morgens auch um zur schule zu kommen. Und sie eh jeden Tag nach der schule bei mir ist zu 90% und nur da is zum schlafen.

Meine Frage ist nun ob die Möglichkeit besteht das wir zusammen ziehn könnten wenn das Kind auf der Welt ist. Weil wir eine Familie sein wollen Und ob wir dann mit dem Beschluss von einem Familien Gericht heiraten könenn was wir eh schon vor hatten wenn sie 18 is. Und so weit ich informiert bin ich dann das Sorgerecht für sie als ehemann erhalte wenn sie noch minderjährig ist. Und das mit zusammen ziehen dann klapp. Bzw da ich der Vater bin und volljährig bin dann auch das Sorgerecht für  das Kind hab. Was dann aber sonst in einem halben Jahr nach der Geburt auch  möglich wäre wenn sie dann 18 geworden ist. Und sie dann eh 18 ist. Die Hochzeit ist nicht nur wegen dem Kind sondern aus liebe Weil wir uns sehr lieben.

Antwort
von Kendall, 48

Also erstmal zu Deiner Frage: Das ist ja im Wesentlichen eine juristische, weshalb Du Dir diesbezüglich einen juristischen Rat einholen solltest. Allerdings sehe ich da auch als juristischer Laie eher wenig Handhabe, wenn die Eltern dagegen sind. Laut §1303 BGB ist eine Befreiung bei Ablehnung der gesetzlichen Vertreter nur dann möglich, wenn die Ablehnung KEINEN triftigen Grund hat.

In Deinem Fall muss ich sagen, dass ich großes Verständnis für die Reaktion der Eltern und des Jugendamtes habe. Für mich ist es, als juristischer Laie und rein von meinem persönlichen Empfinden her, nicht möglich, mir vorzustellen, wie das funktioniert. Du bist 18 Jahre, wie sind Deine äußeren Umstände? Arbeitest Du? Machst Du noch eine Ausbildung? Wie würdest Du in der Lage sein, eine Familie zu ernähren? Inwieweit glaubst Du ist der Umstand, dass Du eine 16jährige geschwängert hast, ein Indikator dafür, dass Du Verantwortung übernehmen kannst?

Du kannst aus dieser Situation nur dann das Beste machen, wenn Du einsiehst, dass Du Verantwortung übernehmen und Dir gleichzeitig helfen lassen musst. Was Du tun solltest, wäre, den Kontakt mit den Eltern, vielleicht auch übers Jugendamt, zu suchen, und dort konkret zu fragen, was Du tun kannst, um das zurecht zerrüttete Vertrauen in Dich wiederzugewinnen. Und gleichzeitig kannst Du nur eines tun: Arbeiten, arbeiten, arbeiten, in der Hoffnung, dass Du, wenn sie 18 Jahre alt ist, in der Lage bist, finanziell vollumfänglich die Verantwortung für ein Kind zu übernehmen. Das wäre der saubere Weg. Wenn Du Dich mit allen anlegst, versuchst, mit juristischen Verfahren einen Keil zwischen ihre Beziehung zu den Eltern zu treiben, dann sehe ich wenig Chancen, wie Du da besonders viel aus der Situation herausholen kannst.

Deine große Chance ist es, Dich mithilfe des Jugendamts soweit zu bewähren, dass Du sicherstellst, dass Du überhaupt das Sorgerecht für Dein Kind erhältst. Indem Du Dich da auf solche Verfahren einläßt, um eine Minderjährige zu heiraten, beweist Du nicht gerade das größte Maß an Verantwortungsbewußtsein.

Kommentar von maci05 ,

Ich arbeite bereits seit 2 Jahren als Aushilfe und habe wegen andern Umständen ca. 5.000€ rücklagen auf meinem Konto. Das Verhältnis zu ihrem Vater war bis vor kurzem über 3 Jahre komplett eingefroren. Ich hab Mich mit ihr und ihm getroffen und seit dem besteht der Kontakt ( was ich abgeleiert habe) und ich denke der Vater mag mich was er meiner Freundin auch schon gesagt hat. Und ich mehr mals auch eingeladen wurde zu ihm. Die Mutter hat das alleinige Sorgerecht und das Verhältnis von meiner Freundin  zu ihr ist komplett zerüttet. Da geht gar nichts mehr. Deswegen auch die in Obhut nahme beim Jugendamt. Aber leider hat die Frau noch das Sorgerecht und somit das sagen. Ich denke das wir das alles hin bekommen werden, da wir mit den Sachen die bei ihr vorgefallen sind alles zusammen geschafft haben und uns das immer mehr zusammen geschweißt hat.

LG

Kommentar von Kendall ,

Das mit dem Kontakt zum Vater ist gut. Letztlich werdet Ihr ein intaktes Umfeld noch brauchen. Wie ist denn Deine berufliche Perspektive? Nur als Aushilfe ist ja nichts, worauf man bauen könnte und für das Großziehen eines Kindes sind 5.000 Euro gar nichts.

Was ich Dir wirklich raten würde, ist, mit dem Jugendamt so eng wie möglich zusammenzuarbeiten. Denn Du musst auch sicherstellen, dass Du überhaupt das Sorgerecht für das Kind bekommt. So wie die Umstände jetzt liegen, Deine Freundin ist minderjährig, ist das eher unwahrscheinlich. Also: Zeig' jetzt Deine Bereitschaft, Dich mit dem Jugendamt zusammenzusetzen und Hilfe anzunehmen.

Nur Du solltest Dich wirklich darauf einrichten, dass die Dich da nicht gerade mit Kaffee und Kuchen empfangen. Für einen Außenstehenden sieht das nicht besonders gut aus: Du bist selbst ein gerade erwachsener junger Mann, der seine minderjährige Freundin geschwängert hat und als Aushilfe arbeitet. Damit hast Du nicht gerade die allerbesten Karten. Also sei so offen und kooperationsbereit wie möglich. Und vergiß' das erstmal mit der Klage, das sieht nämlich im Zweifelsfall auch nicht so gut aus. Wenn Du allerdings die paar hundert Euro aufwenden kannst, dann rede mit einem Anwalt und frage ihn nach seiner Einschätzung. Oder ruf' bei "Lenßen live" an - nur sei Dir da des Spotts der Internetgemeinschaft gewiß.

Wünsche Dir auf jeden Fall (auch und gerade im Interesse des Kindes) alles Gute!

Kommentar von maci05 ,

Danke :) Ja im Moment mache ich ja noch die schule ein Jahr. ( Meine Freundin noch 2) Womit ich ja dann ca. 3 Monate nach der Geburt fertig wäre. Und ich bin schon am überlegen bevor ich die Ausbildung dann Anfange mir was auf teilzeit Basis zu suchen neben der schule.

Kommentar von Kendall ,

Was ich nicht ganz verstanden habe - Du hast an Volkerfant geschrieben, das Jugendamt habe gesagt, es sei Euer Ziel "zusammenzuziehen" mit aller Gewalt. Sieht das Jugendamt das kritisch? Im Falle dass ja, wäre ich seeeehr vorsichtig mit rechtl. Schritten und würde eher das Gegenteil von dem tun, was Volkerfant gesagt hat.

Das Wichtigste ist, dass Ihr dem Jugendamt begreiflich macht, dass Ihr alle an einem Strang zieht - Deine Eltern, der Vater des Mädchens - und im Zweifelsfall auch füreinander da seid.

Welche Perspektive sieht das Jugendamt denn für Deine Freundin und das Kind? Also wenn (falls) sie kritisch sehen, dass Ihr zusammenzieht, was ist ihr Gegenentwurf?

Kommentar von maci05 ,

Im Moment weiß es noch keiner außer wir beide. Ich bin am überlegen zum Anwalt erstmal zu gehen und zu gucken was der sagt.

Kommentar von Kendall ,

Ok, Du solltest das u.U. auch tun. Gehe damit zu einem Fachanwalt für Betreuungsrecht, weil es gar nicht um das Zusammenziehen geht (das ist gar nicht so wichtig), sondern um das Vormundschaftsrecht, also das Sorgerecht für das Kind. Deine Freundin ist minderjährig und wenn sie minderjährig entbindet, wird automatisch ein Vormund gestellt (meist staatlich). Wenn Du allerdings selbst einen Vormundschaftsantrag stellen willst, dann musst Du das vor der Geburt tun. Darum wäre die Konsultation eines Fachanwalts für Betreuungsrecht anzuraten.

Antwort
von Volkerfant, 21

Ich empfinde, dass du ein ganz vernünftiger junger Mann bist, deine Freundin liebst und hinter ihr stehst, und da sie jetzt ein Kind von dir erwartet auch die Verantwortung übernehmen willst. Das ist doch alles sehr, sehr positiv.

Da du 18 Jahre alt bist, kannst du auch das Sorgerecht für dein Kind bekommen. Weiterhin ist es auch möglich, dass deine Freundin bei dir wohnen kann, obwohl sie noch minderjährig ist und vom Jugendamt irgendwo untergebracht ist. Allerdings ist es eine Frage, ob du das alles finazieren kannst.

Vielleicht kannst du mal mit deiner Freundin beim Jugendamt vorsprechen und von deinen Plänen erzählen, dass diese dich kennen lernen und sich ein Bild machen können.

Sicherlich wurdest du nicht richtig behandelt, dass man dir deine Freundin, bzw. deiner Freundin dich wegnimmt finde ich nicht die richtige Lösung. Wie sollst du da ein gutes Verhältnis zu deinem Kind und deiner Freundin aufrechterhalten, bzw. aufbauen können?

Manchmal frage ich micht echt, was da für Leute arbeiten! Die haben doch alle vor, einen gewaltigen Keil zwischen euch zu treiben, anstatt sie alles daran setzen, das Beste für alle Beteiligten aus der Situation zu machen.

Es gibt auch Möglichkeiten, dass man minderjährig heiraten kann. Man wird dann einfach für volljährig erklärt.

Wie und wo das man machen kann, weiß ich leider nicht, da musst du dich anderweitig informieren.

Kommentar von maci05 ,

Ja beim Jugendamt hieß es ja von Anfang an. Weil meine Eltern gesagt haben das meine Freundin auch hier her ziehen kann das es nur unser Ziel wäre zusammen zu ziehn mit aller Gewalt

Kommentar von Volkerfant ,

Du musst alles versuchen, dass ihr zusammenbleiben könnt. Gang zum Jugendamt, zu den Eltern (wäre auch ncijht schlecht), zwecks Heirat ...

Antwort
von Ifosil, 41

Da machen Mutter und Jugendamt einen großen Fehler, denn du bist scheinbar nicht die Sorte Kerl, die einfach verschwindet. Du willst dich offenbar der Herausforderung stellen. Eigentlich könntet ihr jetzt schon zusammen ziehen, doch ihre Mutter will das scheinbar nicht. Solange sie noch nicht 18 ist, kann ihre Mutter darüber bestimmen. 
Nur deine Freundin könnte ihre Mutter umstimmen, du bist bei ihr eh der "böse" Schlingel, der ihre unschuldige Tochter geschwängert hat.

Antwort
von Goodnight, 21

Deine Freundin ist erst mal in einem Mutter- Kind- Heim am besten aufgehoben.

Und du solltest dich schleunigst um eine Ausbildung bemühen.

Fakten schaffen die Vertrauen fördert!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community