Frage von Alinchen1204, 127

Schwanger (Kontrolle Arzt)?

Hallo, Mein Freund und ich vermuten das ich schwanger bin....haben einen Schwangerschaftstest gemacht....er War Negativ.....trotzdem würden wir gerne zum Arzt gehen um sicher zu gehen....ich bin noch unter 18.....wenn man dem Arzt alles erklärt und er ein Ultraschall macht ist er verpflichtet meine Eltern zu benachrichtigen oder hat er ärztliche Schweigepflicht?

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Rechtsfrage. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von FuHuFu, 43

Die Urinschwangerschaftstests aus der Apotheke liefern erst am 19. Tag nach dem fraglichen GV ein zuverlässiges Ergebnis. Habt Ihr mit dem Test lange genug gewartet?

Wenn Du trotzdem Schwangerschaftsanzeichen hast, dann solltest Du zum Arzt gehen.

Nur wenn Du noch unter 14 wärst, müsste der Arzt mit Deinen Eltern reden. Sonst hat er ärztliche Schweigepflicht.

Antwort
von BenniXYZ, 17

Geh mal davon aus, daß der Arzt schweigt. Wenn du nicht schwanger bist, wird er garantiert schweigen. Oder soll er zu deinen Eltern laufen und petzen? Das macht kein Arzt, er behandelt nur Patienten und kümmert sich nicht darum, ob minderjährige Mädchen Geschlechtsverkehr haben oder nicht. Es sei denn, dein Frauenarzt gehört irgendwie zur Familie oder zum Freundeskreis deiner Eltern.

Interessant wird es für den Doktor erst, wenn du schwanger bist. Und das kannst du vor deinen Eltern nicht verbergen, auch wenn der Arzt schweigt. Da mußt du dann durch.

Also geh einfach mal hin zum Arzt, dann hast du Gewißheit.

Antwort
von KaterKarlo2016, 74

Ab dem 16. Lebensjahr definitiv nicht mehr. Zwischen 14-16 Jahren nur wenn er das Mädchen nicht für reif genug hält in seiner Entwicklung.

KaterKarlo2016

Kommentar von Alinchen1204 ,

Also Vllt einfach mal anrufen ?

Kommentar von KaterKarlo2016 ,

Wie alt sind Sie denn?

Fast 15.

Das Kondom is geplatzt..während dessen.

Ärzte haben auch bei minderjährigen Patienten eine Schweigepflicht. Das gilt nach einem Urteil des Landgerichts Köln mindestens dann, wenn der Patient die Reife und Einsichtsfähigkeit zeigt, um Entscheidungen selbst zu treffen. Darauf weist die Arbeitsgemeinschaft Medizinrecht des Deutschen Anwaltvereins in Berlin hin.

http://www.familie-und-tipps.de/Frauen/Frauenarzt-erster-Besuch.html

Ist man unter 14 Jahren, muss der Arzt bei eventuellen Behandlungen die Eltern informieren und in die Entscheidungsfindung mit einbeziehen. Bis 16 steht es dem Frauenarzt frei, die Eltern in Kenntnis zu setzen, wenn er es für richtig hält. Ab dem 16. Geburtstag unterliegt der Arzt der Schweigepflicht und darf niemandem Auskunft über den Praxisbesuch geben. Unter 18 entfällt für die Jugendlichen auch die Praxisgebühr. Bei Privatversicherten erfahren es die Eltern über die Rechnung des Arztes auf jeden Fall

Eine Schwangerschaft dauert mindestes 14 Tage bis man Sie feststellen kann nach dem letzten GV. Nur zur Info

Kommentar von FuHuFu ,

Jetzt ist es vermutlich zu spät für eine Notfallverhütung. Du hättest gleich nach dem Unfall zum Arzt gehen sollen. Dann hätte der vielleicht mit der Pille Danach oder mit der Spirale Danach noch was machen können.

Ok danke der Information . Also denken sie einfach anzurufen und sich untersuchen zu lassen oder nach dem Schwangerschaftstest zu gehen?

Ich bin Rechtsanwalt kein Arzt. Letzteres ist nicht mein Fachgebiet. Sie müssen entscheiden, was Sie möchten. Es ist ihr Körper. Ich würde die 14 Tage abwarten, solange kein Geschlechtsverkehr mehr haben dass diese Situation ggf. nicht noch mal passiert und dann einen Test machen. Sofern negativ können Sie immer noch zur Sicherheit zum Arzt, bei Positiv dann sowieso

Kommentar von Wuestenamazone ,

Dann kann es unter Umständen zu spät sein

Wegen?

Antwort
von Wuestenamazone, 28

Er unterliegt schon bei 14 jährigen die die Pille wollen der Schweigepflicht

Die Arbeitsgemeinschaft Medizinrecht der DGGG empfiehlt folgendes Verfahren:

Hält der Arzt die Minderjährige eindeutig für einwilligungsfähig, kommt es allein auf ihre Einwilligung an. Auch das Aufklärungsgespräch ist allein mit ihr zu führen. Hält er sie noch nicht für einwilligungsfähig, haben die Eltern über die Einwilligung zu befinden. Das Aufklärungsgespräch kann allein mit ihr geführt werden; die Minderjährige sollte einbezogen werden.

Für die schwierigen Fälle, in denen der Arzt sich nicht sicher ist, empfiehlt die DGGG den Kontakt mit den Eltern, insbesondere um zuverlässige Informationen über eventuelle Krankheiten der Minderjährigen und in der Familie zu bekommen.

Auch gegenüber den Eltern kann es eine ärztliche Verschwiegenheitspflicht geben. Ist eine minderjährige Patientin noch nicht einwilligungsfähig, muss der Arzt die Behandlung sogar mit den Eltern besprechen. Hält er seine Patientin dagegen für einwilligungsfähig, kann die Minderjährige auf der Schweigepflicht bestehen. Dann darf der Arzt den Eltern auch keine Auskunft geben.

Bei unter 14-jährigen Patientinnen ist in der Regel davon auszugehen, dass das Mädchen noch nicht einwilligungsfähig ist. Auch nachzulesen: http://www.spiegel.de/gesundheit/sex/duerfen-aerzte-die-pille-an-minderjaehrige-...
Antwort
von DerLateiner, 68

Kannst ja mal beim betreffenden Arzt anrufen.

Antwort
von Exitussi, 71

Ab 18 bist du volljährig und wirst nicht wie ein Kind behandelt. Du bist für dein Leben jetzt selbst verantwortlich. 

Die Eltern geht das jetzt nichts an. Oder bist du irgendwie beeinträchtigt und hast deine Eltern als gesetzliche Betreuer?

In diesem besonderen Fall liegt es vielleicht anders.

Naja aber ich bin ja noch unter 18

Die Fragestellerin ist unter 18. Schreibt sie auch deutlich

Kommentar von Exitussi ,

Ach ja, bitte vielmals um Entschuldigung, bin ein bischen überlastet hier, liegt wohl daran, dass ich weit über 18 bin.

Ja is ja kein Problem...trzd weiss ich nich was ich machen soll.

Antwort
von Gritja, 56

Der Arzt hat Schweigepflicht

difintiv ?

Nur begrenzt :

Ärzte haben auch bei minderjährigen Patienten eine Schweigepflicht. Das gilt nach einem Urteil des Landgerichts Köln mindestens dann, wenn der Patient die Reife und Einsichtsfähigkeit zeigt, um Entscheidungen selbst zu treffen. Darauf weist die Arbeitsgemeinschaft Medizinrecht des Deutschen Anwaltvereins in Berlin hin.

http://www.familie-und-tipps.de/Frauen/Frauenarzt-erster-Besuch.html

Ist man unter 14 Jahren, muss der Arzt bei eventuellen Behandlungen die Eltern informieren und in die Entscheidungsfindung mit einbeziehen. Bis 16 steht es dem Frauenarzt frei, die Eltern in Kenntnis zu setzen, wenn er es für richtig hält. Ab dem 16. Geburtstag unterliegt der Arzt der Schweigepflicht und darf niemandem Auskunft über den Praxisbesuch geben. Unter 18 entfällt für die Jugendlichen auch die Praxisgebühr. Bei Privatversicherten erfahren es die Eltern über die Rechnung des Arztes auf jeden Fall.

Antwort
von Tahir1986, 31

Rede mit deinen Eltern und gut is... dann hol dir die Pille ...

Antwort
von AntiControlle, 26

Nein denke nicht.. Aber wie alt bist du denn? Unter 18 heißt? Ist gut dass ihr dennoch zum Arzt geht. Du müsstest es deinen Eltern dann sagen falls es so ist.

Ich bin 14.....fast 15....War ein Unfall..würden halt gerne zum Arzt um sicher zu gehen....dennoch haben wir angst das der Arzt (falls es so ist oder auch Vllt nicht) er meine Eltern informiert.

Kommentar von AntiControlle ,

14? Wie kann es ein "Unfall" sein? Verhütest du nicht? Keine Pille genommen, kein Kondom??!!! -.-  Wie stellst du dir das vor? Deine Eltern müssen es so oder so Erfahren wenn du Schwanger bist, oder wie gedenkst du es zu Erklären wenn dein Bauch wächst und wächst?!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten