Frage von AllySunshine, 211

Schwanger!? Kann der Kinder Arzt das feststellen?

Also ich bin nich minderjährig und habe vor ca 3 Wochen mit meinem Freund geschlafen nun hab ich das Problem das ich seit 13 Tagen überfällig bin aber noch nie beim Frauenarzt war, könnt euch auch zu meinem kinder Artzt? Könnte der mir das auch beantworten. Ich hab zwar am Wochen ende ein Test gemacht jedoch war der negativ.. Aber ich hab sie immer noch nicht..

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo AllySunshine,

Schau mal bitte hier:
Kinder Periode

Expertenantwort
von isebise50, Community-Experte für Periode & schwanger, 13

Ein handelsüblicher Schwangerschaftstests aus der Apotheke, Drogeriemarkt oder Versandhandel (deutlich günstiger) liefert etwa 19 Tage nach dem letzten ungeschützten Geschlechtsverkehr ein sehr zuverlässiges Ergebnis.

Aber schon in der Schule wird den Schülern fälschlicherweise vermittelt, dass ein "regelmäßiger" Zyklus 28 Tage lang sein sollte. Das ist aber nur ein Durchschnittswert und bei weit über der Hälfte aller Frauen schwanken die Zykluslängen innerhalb eines Jahres um mehr als 7 Tage. Dies ist nicht ungewöhnlich und gilt immer noch als regelmäßig!

Zudem beeinflusst das Alter den Zyklus einer Frau maßgeblich. Gerade in den ersten Jahren nach dem Einsetzen der Periode sind Zyklusschwankungen normal.

Die Periode kann sich auch durch psychische oder körperliche Belastungen wie beispielsweise Stress (also auch durch die zumeist unbegründete Sorge um eine Schwangerschaft), Reisen, Leistungssport, anstehende wichtige Entscheidungen oder familiäre Ereignisse verschieben oder sogar ganz ausfallen.

Was durch derartige Stressoren auf hormoneller Ebene passiert, ist noch nicht vollständig aufgeklärt. Man geht jedoch davon aus, dass solche Situationen Fehlfunktionen im Nervensystem auslösen können, die sich auf die Regulation der Hormone auswirken.

Ein Besuch beim Frauenarzt ist aber kein Hexenwerk und jede sexuell aktive Frau sollte sich regelmäßig untersuchen lassen.

Auch ist eine Vorsorge gegen Gebärmutterhalskrebs (HPV-Impfung) sinnvoll.

Schau z.B. mal hier:

http://www.t-online.de/eltern/erziehung/id_40896668/gynaekologie-der-erste-besuc...

Alles Gute für dich!

Antwort
von ErsterSchnee, 94

Du gehst noch zum KINDERARZT und hast Angst, schwanger zu sein? Merkst du selber, dass da was nicht passt?

Du solltest mit so einer Frage schon zum Frauenarzt gehen.

Kommentar von AllySunshine ,

Kann der Kinderarzt denn sowas nicht beantworten ?

Antwort
von BellaBoo, 112

Der Kinderarzt ist nicht darauf eingestellt Schwangerschaftstest zu machen, er könnte höchstens Ultraschall machen und selbst da...er ist Kinderarzt und kein Frauenarzt, wer weiß was er übersieht...

Ich würde nochmal einen machen...

aber mal so nebenbei...wie regelmäßig ist denn deine Periode sonst so...

Immer pünktlich..

Kommentar von BellaBoo ,

Hattest du vermehrt Stress, hast du Medikamente genommen...vielleicht hast du auch einfach eine Zyste, hatte ich auch schon und deshalb keine Periode

Antwort
von diroda, 60

Der Kinderarzt wird erst wieder zuständig wenn das Kind geboren ist (Scherz, wenn du es nicht selber merkst). Wer Sex haben kann sollte auch zum passendem Arzt, dem Frauenarzt, gehen können. Da muß du unbedingt hin für eine sichere Verhütung. Bereits die Angst schwanger sein zu können kann die Regelblutung verzögern oder ganz ausfallen lassen. Also entspann dich und geh zum Arzt. 14 Tage nach ausbleiben der Regel ist der Schwangerschaftstest schon ziemlich zuverlässig. Ist es nicht schade wenn nach dem ersten mal nichts in Erinnerung bleibt als die Angst schwanger zu sein?

Antwort
von Dackodil, 72

Du kannst ruhig erst mal zum Kinderarzt gehen, wenn du zu ihm Vertrauen hast.
Der wird dir sagen, was er feststellen kann und kann erst mal ein Ultraschall machen.
Erst mal ist es ja gut, daß der Schwangerschaftstest negativ war. Du solltest ihn vielleicht wiederholen.
Es kann viele Ursachen außer einer Schwangerschaft geben, warum deine Periode überfällig ist.
Besprich mit dem Kinderarzt.

Kommentar von Orange14G ,

Eine Schwangerschaft lässt sich mit der Ultraschall-Diagnostik erst ab der 5. SSW nachweisen :)

Kommentar von Dackodil ,

Man kann mit US auch anderes finden als eine Schwangerschaft.

Antwort
von Rollerfreake, 73

Der Kinderarzt ist kein Facharzt für solche Fälle, er ist Facharzt für Kinder und Jugendheilkunde, nicht für die Feststellung einer Schwangerschaft. Zudem verfügen die meisten Kinderarztpraxen nicht über die notwendige Aussattung, ein Ultraschallgerät ist notwendig. 

Antwort
von Orange14G, 61

Dass du überfällig bist, muss erstmal nichts heißen und kann verschiedene Gründe haben.

Du kannst natürlich zu deinem Kinderarzt gehen - der kann eine Schwangerschaft aber auch nicht ohne weiteres feststellen und wird dich richtigerweise an einen Gyn überweisen. Das wäre auch das Beste, auch weil die regelmäßigen Gyn-Besuche wichtig sind :)

Antwort
von Volkerfant, 20

Der Kinderarzt könnte anhand eines Bluttests feststellen, ob du schwanger bist oder nicht, aber der Gang zum Gynäkologen bleibt dir nicht erspart, wenn du tatsächlich schwanger sein solltest.

Antwort
von aprilseventh, 49

Frauenarzt, Hausarzt, Schwangerschaftstest... Alles sinnvollere Ideen als Kinderarzt.

Antwort
von Weisefrau, 56

Hallo, ein Kinderarzt behandelt Kinder und die werden nicht Schwanger da sie ja keinen Sex haben. 

So weit alles klar?

Wer Sex hat der kann und sollte auch zum Frauenarzt gehen. 

Bist du dir sicher das du schon 18 bist? Ich denke du bist eher 13 Jahre.

Immer noch die bei den anderen ich habe mich verschrieben das sollte "noch" heißen und nicht "nich"

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community