Frage von Happypeoble, 39

Schwanger in der pillenpause und hormonumstellung?

Hey. Ich hätte 3 Jahre lang ein hormonstäbchen und war sehr zufrieden. Nun habe ich nach dem rausmachen ohne Pause sofort mit der Pille weitergemacht. Ich hab die ersten 21 Pillen genommen und am Samstag mit der pillenpause begonnen (erste mal seit 3 Jahren keine Hormone mehr) . Am Dienstag hatte ich GV. Und nun die direkte Frage, kann es sein da ich das erste mal die Pille nehme und seit 3 Jahren nun keine Hormone mehr bekomme dass das schwangerschaftsrisiko erhöht ist ? Da ich auch meine Tage nicht bekomme obwohl ich pillenpause habe. Bitte um Rat. Jemand Erfahrung mit hormonumstellungen von Stäbchen zur Pille ???

Antwort
von Goodnight, 23

Nein, dein Körper muss sich einfach umstellen. Wenn du keine Einnahmefehler hattest ist alles in Ordnung.

Selbst wenn man lange mit der Pille im normalen Rhythmus verhütet kann die Blutung  zuweilen ganz weg bleiben.

Antwort
von Allyluna, 19

Die Pille wirkt, an Zyklustag 1 eingenommen, sofort - ansonsten spätestens nach 7 - 9 Tagen. Wenn Du die Pille vor der Pause regelmäßig mindestens 14 Tage in Folge fehlerfrei genommen hast, bist Du natürlich auch in der Pause geschützt (insofern stimmt das nicht wirklich mit "seit drei Jahren das erste Mal hormonfrei"). Ob Deine Abbruchblutung nun einsetzt oder nicht, hat erstmal keinen zwingenden Bezug zu einer Schwangerschaft - eher zur Hormonumstellung.

Wenn Du also die Pille fehlerfrei genommen hast, würde ich wohl bis zur nächsten Pause warten. Falls dann auch keine Blutung auftritt, solltest Du einen Termin beim Frauenarzt machen. Ggf. ist die Pille dann nicht richtig dosiert für Dich.

Alles Gute!

Kommentar von Happypeoble ,

Ja mir ging es nur darum da ich ja 3 Jahre durchgehend verhütet hatte, und aufeinmaö durch die pillenpause nicht genügend Hormone oder so bekomme war meine Angst schon da. Aber danke :)

Kommentar von Allyluna ,

Ne, durch die Pille bekommst Du im Grund sogar mehr Hormone auf einmal - da sie eben einen Puffer aufbaut um den Schutz auch in der Pause aufrecht zu erhalten.

Antwort
von Langeoog, 24

Hallo,

generell erstmal nicht. In der Pillenpause bekommst du deine Tage nicht sondern nur eine "Abbruchs / Entzugsblutung" die nichts mit deiner eigentlichen Regel zu tun hat. Es sagt nicht s darüber aus ob du Schwanger bist oder nicht.

Dein Körper muss sich erst einmal umstellen!

Aber durch diese Umstellung kann nichts passieren ?

Antwort
von beangato, 8

Nein, Du kannst in der Pillenpause nicht schwanger werden (wenn Dir kein Einnahmefehler unterlaufen ist). Hast Du schon mal den Beipackzettel gelesen?

Ja habe ich aber es ist eben das erste mal wo ich die Pille einnehme und meine Frauenärztin hat auch nicht wirklich verstanden was ich von ihr wollte da ich immer anderweitig verhütet hatte 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten