Schwanger in der 27 Woche und Harz 4
Hallo ich habe eine 3 Järige Tochter und bin in der 27 Woche Schwanger, zudem bin ich jetzt alleinerziehend.
Meine Fragen an euch ist.
Was kann ich für mein ungeborenes Kind beantagen und wo?
Wie stelle ich so ein Antrag?
Hab leider nix mehr von meiner Tochter, was ich ihrem Geschwisterchen geben könnte.
Bin dankebar für jede HIlfreiche antwort.
LG Susie
-
4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
du kannst arbeiten gehen, bei familie und freunden nachfragen und in sozialkaufhäusern und second hand shops stöbern!
-
4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
du kannst beim Amt die Erstausstattung fürs Kind beantragen... wieviel es da genau gibt, weiß ich nicht genau... ist auch unterschiedlich soweit ich das mal mitbekommen habe.....
bei ebay kommst du momentan sehr günstig an bekleidungspakete.........
für nen kinderwagen würde ich ebay kleinanzeigen eher empfehlen ;)
bettchen und co habe ich auch von ebay... ein nagelneues beistellbettchen mit matratze habe ich für 12 € ersteigern können... ich denke das kann sich jeder leisten ;)
flaschen gibt es die besten und günstigsten bei DM für 1,55 € das Stück...
falls du noch ein paar tipps benötigst, wie man günstig an gewisse dinge kommt melde dich einfach bei mir..... meiner ist 5 monate jetzt alt und ich habe so gut wie nichts neu gekauft, auch wenn ich es mir hätte leisten können... empfinde das aber nicht für nötig und seine sachen sehen alle aus wie neu ;)
Kommentar von gelissegelisse 08.04.2011mir tun kinder leid die immer alles gebraucht kriegen. ich meine es ist doch das eigene kind, da sollte nichts zu teuer für sein
Kommentar von wiralle2010wiralle2010 08.04.2011Warum denn das???? Gerade Babysachen sind doch meist noch so gut wie nagelneu, manche sogar wirklich nagelneu, weil die Kleinen so schnell rauswachsen. Und Möbel... naja... es muss doch nicht alles neu und teuer sein, wenn es "was wert" sein soll...
Kommentar von hopskaesehopskaese 08.04.2011ist komplett albern finde ich.... die sachen sahen und sehen alle aus wie neu... auch das spielzeug.... vor allem ist es alles schon ausgedunstet und riecht nicht mehr nach chemikalien oder sonstigem
klar haben wir auch neue dinge... aber alles neu kaufen finde ich komplett überflüssig
-
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Du kannst bei Diakonischen Werk unterstützung bekommen ! Auch wenn du nicht in der Kirche drinn bist !
Las dir ein Termin geben und die werden dir sagen was du mit zu bringen hast !
http://www.kirche-monsheim.de/pdf/gemeindebrief_aug08_herbstsammlung.pdf
Kommentar von kitomakitoma 08.04.2011Kommentar von kitomakitoma 08.04.2011Und hier ganz wichtig :
http://www.gegen-hartz.de/nachrichtenueberhartziv/53659697d60f2bb24.php
-
-
pro familia und kirchliche Verbände stellen Erstausstattungen zusammen. Dann gibt es doch einen Zuschuß bei HARTZ4, oder ist das nicht mehr? Nach der Geburt gibt es wieder Erziehungsgeld und Kindergeld sowie Unterhalt vom Vater (auch für dich, sofern er leistungsfähig ist). Ansonsten übernimmt das Jugendamt den Unterhaltsvorschuß fürs Kind.
Kommentar von hopskaesehopskaese 08.04.2011elterngeld gibt es zwar... wird aber vom hartz 4 abgezogen.....
Kommentar von MerenwenMirielMerenwenMiriel 08.04.2011Nein, wird es nicht. Elterngeld wird nicht abgezogen, aber wenn das Jahr vorbei und es wegfällt, wird es auch nicht ersetzt.
Kommentar von MerenwenMirielMerenwenMiriel 08.04.2011Nein, wird es nicht. Es wird weder angerechnet noch ersetzt, wenn es ein Jahr später wieder wegfällt. Elterngeld gibt es zusätzlich.
Kommentar von MerenwenMirielMerenwenMiriel 08.04.2011Nein, wird es nicht.
-
Falls du Hartz IV bekommst musst du das natürlich bei der Arge beantragen. Frag diesbezüglich mal hier nach: www.tacheles-sozialhilfe.de
Außerdem solltest du dich an die Schwangerenberatung der Caritas wenden. Dort gibt es, unhabhänig von der Arge Gelder aus der Stiftung Mutter und Kind.
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Zunächst einmal steht dir der Schwangerschaftmehrbedarf nach § 21 SGB II
Wegen der Baby-Sachen musst du vor Ort nachfragen (bzw. gleich formlos schriftlich beantragen), denn das Vergabeprocedere (Höhe der Beträge & Durchführung) ist kommunal unterschiedlich.
Bedarf ist grundsätzlich gegeben, wenn du keine Baby-Sachen mehr hast. 3 Jahre ist ziemlich sicher ein Zeitraum, über den das Aufheben von Baby-Sachen unzumutbar ist. Das heißt, wenn dir der SB sagt, "Sie müssten aber noch ..", lass dich auf keine Diskussion ein; denn du musst nicht.
Wichtig ist: da dsu unsicher bist, nimm zur Antragsabgabe und jeden Termin einen Beistand mit.
-
Geh zur Diakonie oder zu Caritas.Da kannst du bis zu 700€ für Erstausstattung bekommen.
Und sieh zu das der Vater des Kindes Unterhalt zahlt.Er muss ob er will oder nicht!
-
-
Hallo Susi
ich tu mir schwer damit nachzuvollziehen,wie man sich erneut schwängern lassen kann..wenn die Lebenssituation eh schon sc hwierig genug ist und das Geld knapp schon für ein Kind.
Kümmer Dich unmittelbar nach den Entbindung um eine funktionierende Verhütung und geh zum Amt wegen den Anträgen.
Was ist mit dem Kindsvater?Ist der abgehauen oder unterstützt er Dich und sein Kind wenigstens finanziell?
-
Sieh zu, dass Dein EX Unterhalt zahlt! UNd nutz die nächsten 2 Jahre zur Fortbildung! Deine Situation isz sch...limm, aber man kann immer was machen!
-
"Beantrage" beim Vater des Kindes Unterhalt. Und bitte ihn darum, etwas zur Erstausstattung seines Kindes beizusteuern.
-
du kannst einen formlosen Antrag bei der ARGE stellen, was du alles brauchst, Bett, kleidung kinderwagen etc. kannst auch bei der Caritas erstausstattung beantragen, musst dazu deinen bescheid mitnehmen, den mutterpass und mietvertrag, ich wünsch dir alles gute mit dem baby
-
Erstaustattung kannst Du beantragen.
-
Antwort von Susimaus84 08.04.2011
Ich danke allen dir mir wirklich versucht haben meine Frage zu beantworten und den anderen kann ich nur sagen, ihr kennt mich und mein Leben nicht.
Ich arbeite, aber nur Teilzeit. Als mein Ex-Partner mit dem ich über 7 Jahre zusammen war einfach verschwunden war und alles mitnahm wüsste ich noch nicht das ich Schwanger war.
Musste dann noch Arbeitslosengeld 2 beantragen, weil mein Gehalt nicht für mich und meine Kleine reicht.
Deswegen verstehe ich nicht, das man hier gleich so blöd angemacht wird, wenn man die Geschichte von einem nicht kennt!
so jetzt warte ich auf die nächsten blöden antworten ;)
Kommentar von wiralle2010wiralle2010 11.04.2011Das ist leider so, weil alle immer alle Anderen über einen Kamm scheren... das darfst Du sicherlich auch nicht allzu persönlich nehmen, zumal Du ja dann weißt, dass es bei Dir halt anders ist. Die Situation ist natürlich echt blöd! Dann mal viel Glück weiterhin!
-
das ist eben der unterschied zwischen einem alg2 empfänger und einem der sich seinen lebensunterhalt selbst verdient.
letzterer würde bei der planung von kindern eben die gebrauchten sachen aufheben und auch noch bettchen und kinderwagen haben, damit ihm möglichst wenig kosten entstehen.
der alg2 empfänger verhökert die alten sachen und verlangt vom amt eine neue ausstattung. naja, solange die gesetze das zulassen!!!!
man kann sich aber über ebay viele gebrauchte preiswerte sachen ersteigern, auch auf flohmärkten wird kinderbekleidung für 1 euro verhökert. wenn man will, kann man schon ein baby preiswert erstausstatten.
Kommentar von wiralle2010wiralle2010 11.04.2011... dem muss ich leider auch zustimmen...
Aha , Arbeiten gehen ? Wer würde eine Schwangere Beschäftigen!
Arbeiten, kann sie nach der Mutterschaft tun ,wenn sie ein Platz für die Kinder hat!