meinName am 06.04.2009 um 14:25 Uhr
Wir sind im Dezember in unser neues Haus gezogen, im Frühjahr sollte dann der Garten dran sein. Tja, jetzt bin ich schwanger und weiss nicht so Recht was ich noch machen darf und was nicht. Ausserdem ist es mein erster Garten. Wie anstrengend ist es Rasen umzugraben? Und: Wenn ich eine Zeitungsanzeige schalte das ich Hilfe für den Garten suche, wieviel Stundenlohn sollte ich dann zahlen?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

denke schon, aber, aufpassen ist nicht verkehrt - nicht überanstrengen

wenn du dich gut fühlst,ist das kein problem.eine schwangerschaft ist keine krankheit
Was Dir gut tut...Schwanger ist keine Krankheit...jedoch nicht springen hopsen ...mit Chemikalien hantieren..

Na, solche Arbeiten würde ich vorsorglich dem werdenden Herrn Papa überlassen! Max. 5 bis 10 Euro, wenn der Ehegemahl kein Zeit hat.
meinName am 6. April 2009 14:29 Der arbeitet von früh bin spät... Garten ist mein Ding, ich wollte den haben jetzt muss ich auch zusehen das der in Ordnung kommt...
ca.10 euro die Stunde. Mit selber umgraben wär ich bisschen vorsichtig

Ja! Grabe ruhig den Garten um. Bewegung an frischer Luft tut Dir gut!
Wichtig ist, daß Du Dich nicht überanstrengst und auf Deinen Körper hörst.

wenn Du Dich gut fühlst und ein wenig bewegen willst,kannst Du es natürlich machen,aber nicht überanstrengen. Umgraben ist schon ne schwere Männerarbeit,finde ich.
Wir hier haben lehmigen Boden,für eine Frau fast nicht machbar umzugraben...egal,was...
Ein guter Stundenlohn für einen fleissigen Helfer wäre um 10Euro. 8 ginge auch,aber wenige arbeite noch dafür, und wenig zahlen motiviert nicht gut.ES ist ja keine leichte Arbeit. (Wir hatten auch größere Gartenbeseitungsarbeiten zu machen...)
Für das Baby alles Gute,Du musst Dich aber nicht nur schonen...;-).Tu,was Du gut verträgst. Und nicht zuviel von allem.
Schwangerschaft ist keine Krankheit. Alles was du tun kannst solange es dir gut dabei geht kannst du tun. Man - äh frau - sollte natürlich nicht anfangen Marathon zu laufen wenn sie das vor der Schwangerschaft auch nicht getan hat.
meinName am 6. April 2009 14:31 Umgegraben hab ich auch noch nie... =)
gibts da auch einen Vater zum Kind? Der könnte doch graben :-)
meinName am 6. April 2009 14:35 Nein, war unbefleckte Empfängnis... =) Nee, der arbeitet den ganzen Tag - jeden Tag, uns fehlt Personal. Das muss ich allein hinkriegen...Oder mit fremder Hilfe. Ich spring jetzt erstmal in die Stiefel, mal schauen was ich schaffe.
also Graben ist schon recht anstrengend. Für 8 - 10 Euro die Stunde gibt es sicher auch kräftige Männer die dir helfen.
Also ich kann auch nur sagen,das ich finde- eine Schwangerschaft ist keine Krankheit,und wenn du auf deinen Körper hörst,und dir schön Zeit lässt- kannst du es dir ruhig zutrauen!! Ein bisschen frische Luft und etwas beschäftigung schadet nie! Ich hab letztes Jahr auch noch GArten umgegraben und Pflanzen , Gemüse & Co gesetzt und geerntet...zum Schluß war ich schon im 6. Monat- und es hat mir überhaupt nicht geschadet!! dein Körper sagt dir schon,was er aushält,und was nicht!! Mach öfters Pausen,oder lass dir helfen-aber prinzipiell-würd ich sagen,das du das ruhig machen kannst!

Wenn die Schwangerschaft bisher unproblematisch ist, kannst Du Dich gerne am Umgraben versuchen. Aber hör sofort auf, wenn es anstrengend wird! Man neigt leicht dazu, sich zu überschätzen - und das ist dann nicht schön! Du brauchst keine Rekorde aufzustellen, wenn Du zwei Tage dafür brauchst, dann ist es auch noch so. Ich persönlich würde (mit der Erfahrung von zwei kompletten Schwangerschaften) auf solche "Übungen" verzichten, habe die Erkenntnis aber auch erst gewinnen bzw. hart erlernen müssen.
Wenn Du das jemanden machen läßt, würde ich so 5 bis 10 Euro zahlen, je nachdem, wo Ihr wohnt, wieviel Aufwand das ist und wer das macht. Vielleicht findest Du ja einen Schüler, die jobben ja mal ganz gerne zwischendurch. Kannst ja im Supermarkt einen Zettel ans schwarze Brett hängen.

Du bist schwanger. Du bist nicht krank. Das wird bei der ganzen Vorsorge oft übersehen. Das ist (m)eine Kritik an der Gesellschaft, die immer mehr nach Sicherheit schreit und damit die Bürger und in deinem Fall die werdende Mutter mehr verunsichert als ihr zu helfen. Deine Sorge beurteile ich daher auch keineswegs als vorgeschoben, um dich mit dieser Ausrede vor der Gartenarbeit zu drücken. Verstehe bitte meinen etwas saloppen Eingangssatz nicht falsch. Wenn nach ärztlicher Untersuchung alles in Ordnung ist, bist du als im dritten Monat Schwangere mit Sicherheit in der Lage Gartenarbeit zu machen. Aber es gilt hier auch, auf deinen Körper zu achten und zu "hören", d.h. du solltest dich nicht überanstrengen. Das ist aber nicht mit einem Patentrezept zu klären.
miniwo am 6. April 2009 14:40 Das hat nichts mit krank zu tun. Körperliche ANstrengung und schweres heben führen grad in diesem Drittel der Schwangerschaft sehr oft zu einer Fehlgeburt. Das ist erwiesen!

Ich würde das sein lassen,.. du bist noch relativ früh in der Schwangerschaft, die Gefahr eines Verlustes ist da noch sehr hoch. Einen Garten umgraben ist doch recht anstrengend und je nach Bodenbeschaffenheit nicht besonders einfach.