Frage von ririxx, 77

Schwanger geworden trotz Kondom?

Hi also ich frag nur aus Neugierde ob man trotz richtiger anwendung mit dem kondom schwanger werden kann. Hat vllt jemand schon Erfahrungen gemacht? Danke im voraus

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von isebise50, Community-Experte für Sex & Verhuetung, 4

Die Sicherheit und Zuverlässigkeit einer Verhütungsmethode ist am einfachsten daran zu erkennen, wie oft sie versagt.

Darüber gibt der sogenannte "Pearl-Index" Auskunft.

Der "Pearl-Index" entspricht der Anzahl der Schwangerschaften pro 100 Frauen, die ein Jahr lang die jeweilige Methode zur Verhütung angewendet haben. Je kleiner ein PearI-Index ist, desto höher ist die Verhütungssicherheit.

Der Pearl-Index von Kondomen wird mit 2 - 12 angegeben. Das heißt, in unterschiedlichen Untersuchungen wurden im Verlaufe eines Jahres 2 bis 12 von 100 Frauen schwanger.

Mit "2" Schwangerschaften ist die reine Methodensicherheit gemeint - also wenn alles perfekt läuft und keine Fehler gemacht werden.

Mit "bis 12" ist die Anwendersicherheit gemeint - also wenn man schludrig handelt und Fehler in der Anwendung macht.

Ein Marken-Kondom in der passenden Größe ist bei korrekter Anwendung also ein recht zuverlässiges Verhütungsmittel.

100% Sicherheit (also einen Pearl-Index von 0) bietet weder die Pille noch eine Sterilisation, sondern nur völlige Enthaltsamkeit.

Alles Gute für dich!

Kommentar von isebise50 ,

Vielen Dank für deinen Stern ririxx!

Antwort
von KleeneFreche, 25

Nicht nur die Handhabung ist wichtig, auch die richtige Größe zu finden und es auch richtig zu lagern, das es nicht porös wird.

Antwort
von xSimonx3, 26

Nein, wenn da nichts reißt, kann man davon nicht schwanger werden.

Antwort
von Inked95, 43

Wenn es reißt und du keine Pille nimmst, klar, dann kann es passieren.

Antwort
von Wuestenamazone, 40

Wenn alles richtig gemacht wird nicht

Antwort
von wurstbemmchen, 43

Wenn das Kondom beschädigt ist, ja

Antwort
von mattes250, 31

das kann sein das du mit kondom schwanger wurde ich gibt kann wenige das sowas auch passiert brauch nur ein tropf reinkommen das reichts