Frage von LAiscalling, 78

Schwanger durch Pille vergessen?

Hallo Leute, Die Sache ist die, dass ich letzten Freitag mit der Pille begonnen hab, nach einem halben Jahr ohne Pille. Mir ist bewusst dass sie erst nach 7 Tage richtig wirkt dann. Diesen Freitag Abend hab ich dann die letzte genommen und hab die am Samstag Abend vergessen und am Abend noch ungeschützten Sex gehabt. Kann ich dadurch schwanger werden? Überleben die Spermien solange bis der restliche Pillenschutz fort ist? Ich hätte ja theoretisch 12 Stunden Zeit sie nach zu nehmen? Und wenn nicht befruchtet sich das Ei?

Lg

Expertenantwort
von schokocrossie91, Community-Experte für Pille, 27

Samstag war der neunte Tag der Einnahme. Da du aber nicht sagst, welche Pille du nimmst und offensichtlich nicht einmal die Packungsbeilage gelesen hast, kann man dir auch nicht helfen.

Kommentar von LAiscalling ,

Ich nehme die Belara. Ich hab die Packungsbeilage durchgelesen, steht aber nichts dabei wie es ist wenn man mitten drin anfängt. Der Eisprung müsste ja schon davor gewessen sein

Kommentar von schokocrossie91 ,

Doch, natürlich steht das drin. Ein einmaliger Fehler in Woche zwei ist ungefährlich, steht da drin. Du hast keinen Eisprung, das steht auch da drin, das ist der Witz an der Pille. Die Pille ist ein Ovulationshemmer.

Expertenantwort
von HobbyTfz, Community-Experte für Geschlechtsverkehr, Pille, Schwangerschaft, ..., 11

Hallo LAiscalling

Ein einmaliger Einnahmefehler in der 2. Woche ist kein Problem wenn die Pille in den vorangegangenen 7 Tagen regelmäßig genommen wurde. Der Schutz bleibt dabei erhalten.

Bei einem Einnahmefehler ist es wichtig sofort im Beipackzettel nachzulesen wie man auf den Fehler reagieren sollte

Damit man die Pille nicht vergisst kann man die Erinnerung ins Handy speichern. Man kann auch die Packung neben die Kaffeemaschine, neben die Kaffeetassen oder neben die Zahnbürste legen.

Unsere Erfahrung hat gezeigt dass es sicherer ist die Pille am Morgen zu nehmen. Man steht meistens zur selben Zeit auf und wenn man am Wochenende einmal später aufsteht spielt der Zeitunterschied keine Rolle wenn im Beipackzettel deiner Pille steht dass man eine vergessene Pille bis zu 12 Stunden nachnehmen kann. Außerdem hat man dann den ganzen Tag Zeit um eine vergessene Pille nachzunehmen. Abends ist man eher unterwegs und übersieht dann die Zeit.

Liebe Grüße HobbyTfz

Expertenantwort
von Jeally, Community-Experte für Pille, 12

Um dir eine hilfreiche Antwort geben zu können ist es wichtig zu wissen welche Pille du nimmst (Mikro- oder Minipille)?
Ohne diese Information lässt sich nur sagen, dass alles was du nun tun und beachten musst in deinen Packungsbeilagen steht.

Antwort
von Laadyx, 28

Also eine freundin von mir hatte die gleiche situation auch, sie hat innerhalb von 24 stunden die pille genommen sie hatte auch die ärztin gefragt.

Aber ich würde sagen mache doch noch ein schwangerschaftstest und geh zum frauenarzt

Kommentar von schokocrossie91 ,

Was soll ein Test jetzt denn bitte bringen?

Antwort
von piepsmausi26, 48

Spermien können bis zu 6 Tage im Körper überleben, aber auch sehr unwahrscheinlich. Ich denke, dass die Pille nachwikt, aber es gibt keine Garantie dafür.

Antwort
von Jan151, 34

Es kann durchaus sein das du jetzt schwanger geworden bist und ein kleines süßes Baby bekommst.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community