Frage von Sagedrake, 104

Schwanger durch Lusttropfen (nach ihrer Regel)?

Hi zusammen, bin gerade in einer beinahe komplizierten Situation, also weiß ich selber nicht genau, was eigentlich Sache ist ;D Hatte heute Sex mit meiner Freundin, wir haben mit Kondom verhütet. Das Erste saß leider nicht so gut, also abgezogen, Lusttropfen war allerdings schon drin, kann auch sehr gut sein, dass meine Hand da was vom Penis abgekriegt hat.. Bevor ich das nächste Gummi über gezogen habe, hab ich meine Freundin mit meinen Fingern befriedigt. Ich habe meine Finger aber vorher befeuchtet, sprich abgeleckt. Bin jetzt aber nicht ganz sicher, ob da vielleicht doch noch ein Rest vom Lusttropfen dran war und jetzt davon etwas in sie gelangt ist.. Was meint ihr, wie hoch wäre die Wahrscheinlichkeit, dass sie schwanger ist? Dazu wäre noch zu sagen, dass sie vor ein bis zwei Wochen ihren letzten Eisprung hatte, das wirkt sich wohl auch darauf aus. Freue mich auf eure Antworten! :))

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von isebise50, Community-Experte für Schwangerschaft & Verhuetung, 41


...(nach ihrer Regel)


Wenn deine Freundin gerade ihre Periodenblutung hatte, befindet sie sich wahrscheinlich noch vor dem Eisprung und somit gegenenenfalls in ihrer fruchtbaren Zeit. 

Wenn sie in diesem Zyklus schon ihren Eisprung hatte (woher wisst ihr das, rein am Kalender abgezählt oder mit der symptothermalen Methode?), also sich in der unfruchtbaren Zyklusphase befindet, ist eine Schwangerschaft ausgeschlossen.

Eine Frau kann zudem nur schwanger werden, wenn Spermien mit genügend Samenflüssigkeit direkt in ihre Scheide gelangen, also in ihr inneres Geschlecht, oder wenn sie oder ihr Partner genügend ganz frisches Ejaklulat an den Fingern hat und den Scheideneingang damit berührt oder die Finger in die Scheide einführt.

In Lusttropfen können möglicherweise Spermien sein, denn wissenschaftliche Studien kommen da zu unterschiedlichen Ergebnissen. Jedoch befindet sich in Lusttropfen nur ein Bruchteil der Menge Spermien eines Samenergusses. Zudem fehlt ein Großteil der weiteren Bestandteile der Samenflüssigkeit, die für das Überleben der Samenzellen und für eine erfolgreiche Befruchtung nötig sind. Denn Spermien sind ausgesprochen empfindlich. Sie sind nur in ihrer Flüssigkeit bewegungs- und überlebensfähig und sterben an der Luft in wenigen Minuten ab.

Gelangt der Lusttropfen aber direkt oder zumindest in noch feuchtem Zustand in die Vagina, ist eine erfolgreiche Befruchtung möglich, wenngleich auch sehr unwahrscheinlich.

Wenn die Periodenblutung auf sich warten lässt, liefert ein handelsüblicher Schwangerschaftstest aus der Apotheke, Drogeriemarkt oder Versandhandel (deutlich günstiger) etwa 19 Tage nach dem letzten "ungeschützten Geschlechtsverkehr" ein relativ zuverlässiges Ergebnis.

Alles Gute für euch, ich drück die Daumen - wird schon gut gehen!


Kommentar von Sagedrake ,

Vielen Dank, mit (nach ihrer Regel) meinte ich, dass laut ihr ihre letzte Periode eine Woche, maximal zwei Wochen her ist. Es dauert also mindestens noch zwei Wochen bis zu ihrer nächsten..

Kommentar von isebise50 ,

Dann ist grundsätzlich eine Befruchtung möglich, jedoch sehr unwahrscheinlich.

Darauf ankommen lassen würde ich es trotzdem nicht, wenn eine
Schwangerschaft nicht erwünscht ist, denn irgendjemand ist immer die Statistik.

Wenn ihr also keinen Kinderwunsch habt, solltet ihr vielleicht mal über die "Pille danach" nachdenken.

Kommentar von isebise50 ,

Vielen Dank für deine Auszeichnung Sagedrake!

Antwort
von Shoshin, 52

Hallo,

die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft ist hier gering gegeben, insgesamt sollten natürlich immer beide Seiten verhüten, aber das weißt du sicherlich. Hier kann dir die Frage niemand beantworten. Rede mit deine Freundin und je wie lang das her ist, macht doch einfach einen Schwangerschaftstest, die sind heute schon ziemlich sicher. Zudem: Wenn auch deine Freundin sehr jung sein mag, da verschreiben auch die Frauenärzte ohne den Eltern die Pille.

LG Shoshin

Antwort
von foreverdali, 51

Auch wenn die lustropfen deinen finger berührt haben, sperma kann nicht lange in der Luft überleben also eher unwahrscheinlich dass sie schwanger wird:)

Antwort
von weiblichund13, 34

Nicht sehr hoch aber um auf Nummer sicher zu gehen besser die Pille danach einnehmen

Antwort
von Fairy21, 24

Die Möglichkeit ist nicht ganz ausgeschlossen. 

Woher weißt du eigentlich, wann sie ihren Eisprung hatte?

Kommentar von Sagedrake ,

Das war ungenau formuliert, sie hatte ihre letzte Periode vor einer oder maximal zwei Wochen.

Antwort
von Anaaa500, 42

Nicht hoch