Frage von Katzenkind88,

Schwanger - Befristeter Arbeitsvertrag

Wie ist das, ich habe einen befristeten Arbeitsvertrag. Werde auch erstmal nur befristete Verträge bekommen. Was doof ist, weil ich demnächst ein Kind bekommen möchte. Wenn ich jetzt schwanger werden würde, wäre ich dann trotzdem arbeitslos wenn der Vertrag ausläuft? Oder kann ich dann auf biegen und brechen nicht gekündigt werden?

Hilfreichste Antwort von Kleinsorge,
4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Kündigungsschutz infolge der Schwangerschaft haben Sie in bei einem unbefristeten und auch bei einem befristeten Arbeitsvertrag.

Sollte bei Ihrem befristeten Arbeitsvertrag ein Sonderkündigungsrecht vereinbart worden sein, so kann der Arbeitgeber davon keinen gebrauch mehr machen, sobald Sie Ihm die schwangerschaft mitgeteilt haben.

Das befristete Arbeitsverhältnis endet, trotz Ihrer Schwangerschaft, wie vertraglich vereinbart.

Sie können mit einer Schwangerschaft nicht verhindern dass Sie am Ende der Befristung ohne Job da stehen.

Peter Kleinsorge

Kommentar von toedti2000,

Wie immer.... Kompetent, konkret, korrekt! Solche Antworten machen Spaß! DH!

Kommentar von Kleinsorge,

@toedti2000: Danke für Ihr Kompliment, das macht mir Spaß! LG Peter Kleinsorge

Antwort von Sunny7777,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Für Schwangere besteht ein Kündigungsverbot, nicht aber ein Beendigungsverbot.

Ein befristetes Arbeitsverhältnis endet mit Zeitablauf und muss nicht gekündigt werden.

Antwort von DonRamon,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Dein Arbeitsvertrag endet zu einem bestimmten Zeitpunkt - also auch, wenn du schwanger wärst. Das ist dann auch keine Kündigung sondern der Vertrag läuft einfach aus bzw. wird eben nicht verlängert.

Antwort von Funki1969,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Kommentar von Katzenkind88,

Hm ja, der sagt so ziemlich alles was ich wissen wollte...seufz wie dumm...

Antwort von SteffenWelschke,

Hallo mein Name ist Steffen Welschke und ich bin BR in der Spielbank Kassel. Bei einer Kollegin endet ein befristeter Arbeitsvertrag von 2 Jahren am 31.08.12 . Der Arbeitgeber ist der Meinung er könnte jetzt nochmal einen zweggebebundenen Arbeitsvertrag von 6 Monaten zwegs Schwangerschaftvertretung mit der Kollegin die bei uns an der Bar arbeitet machen. Die eigentliche Schwangerschaftsvertretung macht aber laut Antrag an den BR eine andere Kollegin von der Bar. Sie bleibt wie gehabt an der Bar und übernimmt wenn überhaubt die Stelle der anderen Barkollegin. Ist das rechtens? Geht ein Arbeitsvertrag nach Ablauf von 2 Jahren und Weiterbeschäftigung nicht automatisch in einen Festvertrag über? Mit freundlichen Grüssen Steffen Welschke

Antwort von DerHans,

Befristet ist besfristet. Da ist es egal, ob du schwanger bist oder wirst. Wenn du so argumentierst, bekommst du gar keinen Folgevertrag mehr.

Nene hatte ich ja auch nicht vor. Wenns nich geht, gehts nich. Hatte aber halt so geplant in den nächsten 1-2 Jahren ein Kind zu bekommen. Aber da die mich hier 3x für 1/2- 1 Jahr immer wieder verlängern wollen ist das echt dumm.

Antwort von lenzing42,

Ein kalendermäßig befristeter Arbeitsvertrag endet mit Ablauf der vereinbarten Zeit und bedarf keiner Kündigung.

Das Kündigungsverbot einer Frau während der Schwangerschaft gilt bei befristeten Arbeitsverträgen nicht.

Antwort von romi66,

Du hast einfach keine Arbeit mehr, wenn die Befristung ausgelaufen ist. Da ändert eine Schwangerschaft nichts dran. Da Du nach meinen Vermutungen erst 22 Jahre alt bist, würde ich Dir empfehlen, den Kinderwunsch zu verschieben. Erstens bist Du sowieso noch sehr jung für diese Riesenverantwortung, genieße doch erstmal Deine Jugend! Und zweitens wirst Du hoffentlich irgendwann einen unbefristeten Vertrag haben und kannst nach der Erziehungszeit ohne Probleme wieder beruflich einsteigen. Mit Kleinkind ist es sehr schwer, einen Job zu finden! Ich hab deshalb auch gewartet, bis es gepaßt hat.

Erstmal danke. Und nein, ich bin nicht 22^^ Das 88 ist nicht mein Geb.jahr. Ich bin 24 und ich "will meine Jugend nicht mehr genießen" Bzw kann man das meiner Meinung nach auch mit Kind. Wie ich es auch bei vielen Bekannten sehe. Eigentlich wäre es auch kein Problem wenn ich keinen Job mehr hätte. Mein Mann verdient super, ist selbstständig. Natürlich wäre es noch besser noch etwas dabei zu haben, wenn ich danach wieder arbeiten würde. Aber naja... Unbefristete Verträge kriegt man im Moment so gut wie nirgends. Und ich bin schon bei der Stadt angestellt. Hoffe, das die mich nach mehrmaligen Verlängern ganz übernehmen, aber im Moment sagt wirklich jeder das ist nicht drin.

Kommentar von romi66,

Hey, ich bin auch bei der Stadt und mußte dreimal Verlängerungen der Befristungen aushalten, bis unbefristet draus wurde. Ich versteh Dich zwar gut, aber gerade so ein Lebensjob könnte doch ein bißchen warten wert sein? Naja, wie Du willst, ich wünsch Dir alles Gute! (Und verlass Dich niemals zu sehr auf das Einkommen eines Partners! Vielleicht mußt Du ja eines Tages für DIch allein sorgen, das kann man nie wissen.)

Ja das ist mir auch schon klar. Wenns nich geht, werd ichs auch noch nicht tun. Hätte es halt jetzt nur in erwägung gezogen, wenn ich den Job dadurch nicht verlieren würde. Will auch auf eigenen Beinen stehen können. Ich weiß wie es ist wenn eine Frau allein dasteht ohne JOb. War bei meiner Mum auch so. Aber es ist halt echt blöd, weil die mir schon gesagt haben, dass die mich auf keinen Fall irgendwann behalten. Die wollen immer wieder neuen Leuten ne Chance auf nen Job geben, auch wenns nur für Jahre ist....blöd.

Kommentar von MiaFio,

Leider weiß man im öffentlichen Dienst nie wann aus einem befristeten ein unbefristeter Vertrag wird. Ich habe vor meiner Schwangerschaft bei der Staatsanwaltschaft gearbeitet, Kolleginnen von mir haben erst nach 13 Jahren einen Festvertrag bekommen!!!! Also solange wollte ich dann nicht warte, bin auch mit 23 (letztes Jahr) Mama geworden. Ich denke mit einer guten Ausbildung, guten Zeugnissen, einem guten Arbeitszeugnis bekommt man schnell wieder eine Anstellung, auch mit Kind. Meistens ist es ja so, dass man eine Halbtagsstellung sucht u. die findet man schneller als eine Vollzeitanstellung. Wünsche Dir alles Gute!

Danke, das macht Mut:) Also eine Kollegin hier ist auch nach 10 Jahren wieder gekommen. Ist eigentlich schon lustig, grade im öffentlichen müssten die sich ja dran halten, das man nur 3 mal verlängern darf...naja kann man nix machen. Also ich denke auch, das ich gute Chancen habe, irgendwann danach wieder einen Job zu bekommen. Habe so spitzen Arbeitgeber hinter mir und top Zeugnisse...Mal sehn was dieses Jahr noch so mit sich bringt...

Kommentar von MiaFio,

Der richtige Zeitpunkt ist sowieso "NIE"...jedenfalls wenn man zuviel darüber nachdenkt u. man es planen will, immer gibt es was im Leben, wo man sich sagt, nee, jetzt besser kein Baby! Mein Mann und ich haben es aber einfach drauf angelegt. Zwar hatten wir dann auch direkt Pech u. er wurde direkt zu Beginn meiner Schwangerschaft arbeitslos, er war dann auch etwas über ein Jahr ohne Arbeit...jetzt ist unser Tochter 5 Monate alt u. er hat endlich wieder Arbeit gefunden! Und wir haben alles gut hinbekommen. Man darf halt nicht schwarz sehen, es geht immer irgendwie weiter. Und schwanger zu werden u. jetzt meine Tochter im Arm zu halten, war die beste Entscheidung meines Lebens!

Antwort von honoria,

wenn der Vertrag ausläuft hast du keinen Anspruch nach der Elternzeit dort wieder zu arbeiten

Antwort von Alustriel,

Auch wenn du schwanger bist, läuft dein Arbeitsvertrag aus. Evtl. kannst du mit deinem Arbeitgeber reden, dass du bis zur Geburt denn verlängert bekommst.

Antwort von Ulieule,

Ich denke auch das der Vertrag trotz Schwangerschaft enden wird. In diesem Fall gilt kein Kündigungsschutz wie bei einem unbefristeten Vertrag.

Antwort von MiaFio,

Hallo, bei mir war es genauso, mein Vertrag ist ausgelaufen, es besteht kein Anspruch auf Verlängerung. Bei mir war es aber nicht sonderlich schlimm,weil ich 60km zur Arbeitsstelle hatte u. mir das mit Kind zu weit ist, man ist dann nicht so flexibel.

Antwort von DollyPond,

die befristung bleibt bestehen.

Kommentar von MiaFio,

Das ist leider falsch.

Kommentar von DonRamon,

Richtig! Eine Befristung endet zum bestimmten Termin und fertig.

Kommentar von DollyPond,

wie kommst du darauf? befristete verträge werden nicht durch eine bestehende schwangerschaft in unbefristete verträge umgewandelt.

Kommentar von MiaFio,

Ach so meintest du das, deine Antwort war etwas irreführend...aber jetzt ists klar! :-)

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community