Vorhin rief mich eine Freundin an, die seit einiger Zeit arbeitslos ist und zudem keine Krankenversicherung hat. Jetzt ist sie laut Test auch noch schwanger und ziemlich verzweifelt, wie das alles gehen soll. Weiß jemand, wie das ist mit Arzt und so? Kann es sein, dass sie wirklich überhaupt keine Untersuchungen machen lassen kann, wie sie befürchtet?

In der Schwangerschaft gelten Ausnahmeregelungen, bei Notfällen übrigens auch, sonst dürfte ja kein Obdachloser behandelt werden. Sie sollte sich mal bei den Ämtern erkundigen, wie sie das geregelt bekommt. Auch, um wieder ne Versicherung zu kriegen. Denn mit Baby und ohne alles ist das ja auch nicht der Reißer...
Ich verstehe nicht, warum sie nicht pflichtversichert ist? Das ist doch normal, wenn man arbeitslos gemeldet ist.
Hier ein Link, in dem ein ähnliches Problem schon behandelt wurde:
http://www.wer-weiss-was.de/theme67/article2937054.html
Ansonsten wäre Hilfe beim Sozialamt und beim Deutschen Caritasverband zu erwarten - die können bestimmt sagen, was zu tun ist. Gleiches dürfte bei AWO gelten. Wichtig: kühlen Kopf bewahren - es wird schon!!!

Sie kann natürlich zum Arzt gehen und bekommt dann eine private Rechnung. Das ist sehr teuer. Normal sind Arbeitslose doch versichert?
Das hatte meine Schwester auch...Sie war in der Schwangerschaft trotzdem versichert...Da sollte deine Freundin sich mal beim Arbeitsamt und beim Sozialamt erkundigen...
Wenn sie keine Krankenversicherung hat, trägt die Sozialhilfe die Kosten für Vorsorgeuntersuchungen, Geburt und Arzneimittel. Egal, ob sie Hartz4 oder Sozialhilfe erhält.

Wenn sie arbeitslos gemeldet ist, ist sie doch pflichtversichert, oder?
Nein, sie war freiberuflich und hat da ihre Versicherung verloren, weil sie mal nicht gezahlt hat. Durch Arbeitslosigkeit oder HartzIV bekommt man die leider nicht automatisch wieder.
bitmap am 27. April 2008 16:27 Wenn man alg II erhält, ist man damit ''automatisch'' auch versichert. Wenn sie keine Leistungen bekommt, ist es schon schwieriger. Von was lebt sie denn jetzt?

Wenn sie Arbeitslos gemeldet ist,müsste sie auch Versichert sein,ansonsten müsste sie von Hartz4 leben und da ist man auch Versichert
Nur, wenn man es vorher war. Leider.
Die letzte Krankenkasse, bei der sie war muss sie wieder aufnehmen. Wenn es eine private Krankenkasse war, bekommt sie ein großes Problem (da die Frist, zu der sie ohne Einschränkungen wieder versichert werden konnte, schon verstrichen ist), bei der gesetzlichen keins (bis auf die Nachzahlung, die sie seit dem 1.4.07 leisten muss. Aber da kann sie sich bestimmt mit der Kasse einigen, denn die Beiträge von einem ganzen Jahr sind schon ganz schön happig.

Sollte sich auf alle Fälle Arbeitslos Melden und über das Sozialamt einen Behandlungsschein holen. denn auch bei harz4 gibt es eine Krankenversicherung.

Schwangerschaft ist ja keine Krankheit und ich möchte den Arzt sehen, der ihr im Notfall eine Behandlung verweigert.