Schwanger arbeite in Kinderkrippe wann Chef ss sagen?

... komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Du mußt diese Schwangerschaft umgehend dem Arbeitgeber mitteilen, wegen eines möglichen Beschäftigungsverbotes.

Gesundheitsschutz bei schwangeren Erzieherinnen: GEW - Die ...

https://www.gew.de/gesundheit/gesundheitsschutz-bei-schwangeren-erzieherinnen/

Pflichten des Arbeitgebers bei Bekanntwerden der Schwangerschaft

Bei Bekanntwerden der Schwangerschaft muss der Arbeitgeber nach § 1 der MuschRiV rechtzeitig eine Gefährdungsbeurteilung durchführen, um alle
Gefahren abschätzen und rechtzeitig Schutzmaßnahmen ergreifen zu können.
Der Arbeitgeber ist verpflichtet, die Aufsichtsbehörden unverzüglich von der Mitteilung der werdenden Mutter zu benachrichtigen (§ 5, Abs. 1, MuschG). Solange die serologische Blutuntersuchung nicht ergeben hat, dass die Erzieherin über ausreichenden Immunschutz verfügt, darf sie nicht im Kinderdienst tätig sein. Das heißt, der Arbeitgeber muss sofort nachdem ihm die Schwangerschaft bekannt wird, ein Tätigkeitsverbot mit Kindern aussprechen. Ergibt die Blutuntersuchung eine nicht ausreichende Immunität sind je nach Krankheit unterschiedliche Maßnahmen einzuleiten (siehe Tabelle). ...........

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Sag direkt Bescheid. Es heißt ja nicht unbedingt dass du nicht mehr arbeiten wirst.

Heben kann man bei den älteren schweren Kindern vermeiden, die jüngeren sind noch nicht zu schwer, als dass du das nicht auch schwanger könntest (machen schwangere Mamas ja auch).

Beim wickeln geht es darum ob du immun gegen Zytomegalie bist. Du wirst dann direkt zum Betriebsrat geschickt, der deinen Immunstatus prüft, auch auf Ringelröteln und Hepatitis. Wenn da bei dir Immunität besteht kannst du bis zum Ende durcharbeiten. Wenn nicht musst du ab sofort zu Hause bleiben.

Wenn du schwanger bist, bist du schwanger und hast es unverzüglich zu melden. Das hat nichts mit "nicht arbeiten wollen" zu tun, sondern du kommst deinen Pflichten sogar nach.

Ich würde in den nächsten Tagen anrufen, ist ja nichts schlimmes. Glückwunsch zur Schwangerschaft!

Kommentar von Lisalisalissss
12.08.2016, 09:50

Danke werde heute anrufen 

0

Viele sagen erst nach dem 3 SS-Monat bescheid. Weil ja nun mal leider in den ersten 3 Monaten oft noch was schiefgeht.

Wenn Du aber eben diesen Job hast.. und das unterschrieben hast..dann sag umgehend bescheid.

Und ich würde tatsächlich,w ie Du schon überlegst, jetzt schon bescheid sagen: dann wissen sie nämlich an Deibnem ersten Tag nach Urlaub bescheid und lassen Dich nicht die kleinen Elefantenbabies wickeln und tragen- sondern können schon gucken,w ie sie das am besten deichseln.

Normal wäre der erste Arbeitstag nach Urlaub der bescheid-sag-Tag.. aber so können sie schon mit diesem Wissen planen.

Das hat nichts damnit zu tun, dass Du nicht arbeiten willst.. sondern Du denkst mit und willst das beste für alle draus machen.

Alles GUte!

Sobald es dir bekannt ist !

Ich würde vlt. gar nicht anrufen sondern persönlich vorbei gehen, auch wenn du Urlaub hast.

Aber eine Schwangerschaft teilt man nicht mal so einfach am Telefon mit, finde ich jedenfalls.

Es geht bei dir ja auch nicht nur um das Heben und Tragen, du musst auch an die ansteckenden Krankheiten wie z.B. Röteln denken. Da wirst du aber sicher mit deinem Arzt schon drüber sprechen.

Glückwunsch und alles Gute für euch :-)

Kommentar von Lisalisalissss
12.08.2016, 09:57

Das mit persönlich wird nicht funktionieren da sie 100km von mir entfernt wohnt und ich sie so gut wie nie sehe unsere Leitung von kiga ist ab heute auch im Urlaub also ihr will ich es nach den Urlaub erst sagen 

0

Als Erzieher musst du das sofort melden. Zum Einen wegen deinem Impfstatus, um Anderen wegen eventuellen Erregern im Krippenbereich.

Wenn du Kenntnis davon hast, sofort.

Was möchtest Du wissen?