Frage von Alcc98, 35

Schwanger Antibiotikum?

Hey, also ich habe gestern mit meinem Freund geschlafen nachdem er gekommen ist.. Ich nehme Antibiotikum und die Pille und habe jetzt Mega Angst schwanger zu sein, habe auch die ganze Zeit schon Bauchschmerzen.. Wie gesagt wir haben miteinander geschlafen nachdem er gekommen ist..

Antwort
von Wannabesomeone, 24

Die Bauchschmerzen kommen nicht von einer Schwangerschaft. So schnell geht das nicht. Ob die Antibiotika die Wirkung der Pille beeinflussen kannst du beim Frauenarzt abklären lassen. Dafür braucht man die Namen beider Präparate. War auf jeden Fall keine sehr durchdachte Aktion von dir.

Expertenantwort
von HobbyTfz, Community-Experte für schwanger, 5

Hallo Alcc98

Da waren bestimmt noch genügend Spermien in seiner Harnröhre um dich zu schwängern.

Wenn  das  Antibiotikum den  Schutz  wirklich  beeinträchtigt  (erfährst  du  in  der  Apotheke  oder aus  dem  Beipackzettel  des  Antibiotikums,  steht 
unter   Wechselwirkungen)  dann  bist du  nicht  mehr geschützt.  Der  Schutz tritt  erst  wieder ein  wenn  du nach  dem  Absetzen  des  Antibiotikums   die  Pille mindestens  7  Tage  fehlerfrei  genommen  hast.  

Liebe Grüße HobbyTfz

Antwort
von noname68, 26

was glaubst du, wozu die pille da ist? und erklär mal, wie das funktioniert: miteinander schlafen, NACHDEM er gekommen ist. meistens passiert das während dessen.

Kommentar von Alcc98 ,

Ich nehme aber Antibiotikum 

Kommentar von noname68 ,

das hat mit empfängnisverhütung oder schwanger werden genau so viel zu tun wie fußpilz oder hochwasser.

Kommentar von Wannabesomeone ,

Da hat sich jemand aber nicht sonderlich gut informiert. Dass Wechselwirkungen auftreten können steht sogar im Beipackzettel der meisten Präparate. Kurzer Auszug von NetDoctor: "Zudem steigern Antibiotika die Anzahl von körpereigenen Enzymen (CYP-Enzyme), die Östrogen und Gestagen abbauen. Der gesteigerte Hormonabbau verringert die empfängnisschützende Wirkung – Frauen können ungewollt schwanger werden. Dies betrifft sowohl die Mikro- als auch die Minipille. "

Kommentar von Siskin ,

Wenn man keine Ahnung hat...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten