Frage von Mel1603 03.03.2011

Schwanger, Abtreiben oder nicht?

• Antwort von stephne1602 03.03.2011
    12 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Wende dich unbedingt an eine örtliche Beratungsstelle. Die Caritas, SkF, Diakonie oder Frauenverbände bieten kostenlos Beratung an. Google doch mal für deine Stadt.

• Antwort von Susi83 03.03.2011
    10 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

also,wenn du wirklich kein kind willst, denk doch über eine adoption nach... klar sind beides schwere schritte und es verlangt eine ganze menge überlegungen, nachdenken und villeicht auch kontakte zu anderen frauen die ähnliche dinge durchgemacht haben... denk nochmal genau drüber nach bevor du eine entscheidung triffst, die dich und das deines ungeborenen kindes ein leben lang begleitet... rede nochmal lange mit deinem partner darüber, villeicht könnt ihr euch ja noch gemeinsam für euer kind entscheiden!

• Antwort von Kristall08 03.03.2011
    9 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Ich wollte auch nie Kinder, heute hab ich drei. Mein Ältester kam auch sehr "ungelegen". Inzwischen möchte ich keinen der drei mehr missen.

Es ist so schwierig, Dir da zu raten, weil wir Dich ja nicht persönlich kennen. Es gibt durchaus Menschen, denen ich auch abraten würde, ein Kind zu bekommen, selbst in einer günstigeren Lage. Hast Du jemand Vertrauten oder magst Du zu einer Beratung gehen? Im persönlichen Gespräch ist das besser zu entscheiden.

• Antwort von klara1963 04.03.2011
    8 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Hallo und viel Glück, ich bin heute hier eingestiegen, weil ich etwas anderes gesucht habe und dabei bin ich nun auf dein Schicksal gestoßen. Kann man es Schicksal nennen? Meine Tochter steht im Examen und hatte viele Pläne mit ihrem Freund ( studiert auch ). Am Sonntag kam sie zu mir und sagte- Mama du wirst Oma- okay, erst der Schock, doch im nächsten Atemzug kam, in 8 Wochen!!!! Sie hat es nicht wahrhaben wollen, denn ihr Leben sollte anders verlaufen! Aber wir haben gesagt, es sollte so sein, dieses kleine Wunder wird unser ganzer Stolz und wir alle schaffen es…Nach einer Woche haben wir gemeinsam alles regeln können, und nun sitzt sie im Mutterschutz auf der Schulbank. Geniesst die Zeit, die sie nun noch hat und alle anderen freuen sich. Es wird unser kleines Wunder!!!!!! Nicht gewollt, doch ein Kind der Liebe! Für mich war nun dein Eintrag auch etwas, was mich sehr bewegte, denn etwas kann ich dich verstehen, doch ich kann dir nur sagen, überlege es dir richtig. Ich habe mal abgetrieben doch es musste sein, ich hatte eine tiefliegende Thrombose. Man sagte mir, entweder ich oder die beiden ( Zwillinge). Ich war damals in der 10.SWW. Es ist mittlerweile 18 Jahre her, doch ich denke heute noch daran und mache mir deshalb noch Vorwürfe. Doch mir blieb damals keine andere Wahl, ansonsten hätte ich mein Leben geben müssen. Du darfst nicht denken, nur weil die anderen das Negative erlebt haben, geht es auch bei dir schief. Und nun stell dir mal vor, dein Freund, der dir ja schon nun viel bedeutet, sonst wärst du ja nicht mit ihm in die Kiste gegangen, kann nach erfolgter Genesung keine Babys mehr zeugen….Das Baby wird für dich ein Geschenk sein, glaube es mir und man schafft alles! Überlege es dir wirklich ganz genau, ich kann dir nur sagen, ich bin dankbar Oma zu werden. Dies wird unser kleines Wunder!!!! Viel Glück für dich und deinen Partner….

• Antwort von Tikwa 03.03.2011
    7 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Hallo Du, Du hast in Deiner Verwandtschaft die letzen Monate manche schwere Not erleben müssen. Fühle Dich ganz sanft von mir gedrückt. Und nun bist Du völlig ungeplant schwanger und weißt nicht, was Du tun sollst. Aber es geht nicht darum, was Du tun sollst, sondern darum, dass Du eine Entscheidung treffen kannst, auf die Du in vielen Jahren stolz sein kannst. Du wolltest nie ein Kind. Wenn ich in meinem Leben nur das bekommen hätte, was ich gewollt und geplant hätte, dann wäre mein Leben leer und kalt geblieben. Gerne darfst Du Dich mit Deinen Fragen und Zweifeln an ausweg-pforzheim.de wenden, die werden Dir mit Rat und Tat zur Seite stehen.

• Antwort von Pilupa 04.03.2011
    6 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Liebe Mel Ja, der Schock ist im ersten Moment gross. Ich kenne aber viele Frauen, die dann trotz Problemen das Kind behalten haben, und jetzt überglücklich sind. Sie hätten es vorher nie gedacht. Die meisten, die abtreiben, haben früher oder später grosse Schuldgefühle und Depressionen, ich kenne solche. Sie kommen damit nicht zurecht, möchten nicht mehr leben. Auf www.mamma.ch gibt es ein paar wahre Geschichten. Aber ruf doch mal bei dieser Grtisnummer an. Die leisten professionelle Beratung in D.

0176 254 943 38 kostenfrei und professionell besetzt von mo bis fr von 8:30 bis 17:30

oder 0180 36 999 63 (9 Cent/Min.) Tag und Nacht 08000 60 67 67

oder Schweiz gratis 0800 811 100

• Antwort von HaiHappen84 03.03.2011
    5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Was sagt denn dein Freund dazu?

Vielleicht wäre es etwas, das ihm Kraft gibt und den Willen durchzuhalten.

Deine Bedingungen sind denkbar schwierig, aber es gibt fast nichts, was man nicht schaffen kann, wenn man wirklich dafür kämpft.

Was hälst du davon, das Kind in eine Pflegefamilie zu geben?

Ich wünsch dir von Herzen alles Gute

• Antwort von gadde 03.03.2011
    5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Mann bekommt nicht so, ein neues Leben geschenkt

nimm es an

das hat schon was zu bedeuten

• Antwort von Mel1603 04.03.2011
    4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Hallo. Vielen Dank für Eure vielen Meinungen. Und nein ich habe nicht verhütet. Meinem Freund wurde bei der letzten Chemotherapie vor 3 Jahren gesagt, dass er keine Kinder mehr bekommen kann. (Zeugungsunfähig) Er hat es sogar schriftlich. Aber wie man sieht war das nicht der Fall. Also vielen Dank nochmal für die vielen Antworten!!!

• Antwort von mona1971 03.03.2011

Hallo mel, deine Situation scheint erst einmal ein Schock für dich zu sein. Ein Kind ist was schönes und etwas von dir lebt in ihm weiter. Da dein Freund sehr krank ist, kann dieses Baby ihm wieder Hoffnung geben, vor allem weil er durch seine Erkrankung vielleicht später keine Kinder mehr zeugen kann.Die finanziellen Sorgen sollten auch kein Grundfür eine Abtreibung sein. Wir leben in einem Sozialstaat, eigentlich dürfte es keine Nachteile ergeben, klar muss man sich finanziell einschränken, aber es muss ja nicht alles neu angeschafft werden. Das Deine Schwester Probleme in der Schwangerschaft hatte tut mir leid, das muss aber nicht heißen, das soetwas bei dir auch passiert. Wenn du deine Ärzte davon berichtest werden die bei dir doppelt so gut auf evtl. Risiken achten, und entsprechende Vorsorgeuntersuchungen starten. Das du deinen Vater pflegst finde ich super! Aber auch dort kannst du dir Hilfe besorgen. Überleg es dir gut...Solltest du dich gegen das Kind entscheiden, wirst du es vielleicht später bereuen. Hält Du das aus, psyisch?? Und jetzt muß ich den Finger erheben fg Warum hast du, wenn du doch nie Kinder hättest haben wollen, im Vorfeld entsprechende Maßnahmen getroffen. Welche es da gibt, muss ich dir ja nicht aufzählen... Nimm das Geschenk (Baby) an ! Natürlich wird es nicht immer einfach sein, aber wenn du dann in das süße Babygesicht/Kindergesicht guckst, wirst du merken...das es das wert ist und war...

• Antwort von MissMiagi 03.03.2011

Du hast sehr viel Stress um die Ohren, das glaube ich. Auch wenn du nie ein Kind wolltest, so bist jetzt ja eher unentschlossen eingestimmt. Daher denke ich, dass du eine Abtreibung stark bereuen würdest. Deiner Familie geht es nicht gut, aber für "andere" ein neues Leben verwehren?! Sorry, dass ich eher Pro-Leben eingestimmt bin und daher nicht objektiv. Ich habe mich in diesem Punkt schonmal falsch entschieden.

• Antwort von Gritti 06.03.2011
    3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Wenn du mich fragst, was ich tun würde, dann muss ich sagen: Abtreiben nicht. Wenn ich mit dem Vater des Kindes übereinkomme, dass wir es nicht behalten können, würde ich es zur Adoption freigeben und ihm das Leben ermöglichen - Schließlich kann es ja nichts dafür, dass es gezeugt wurde und nun "stört".

Meine Erfahrung ist: ein Kind bringt nicht nur Arbeit und kostet Geld, es bringt auch viel Freude. Mehrere meiner Freundinnen haben noch mit fast vierzig die Chance ergriffen, als sie (auch ungewollt) schwanger und haben es nicht bereut.

Ich wünsche euch auf jeden Fall alles Gute!

• Antwort von Naschkatzz 03.03.2011

Du solltest deinem ungeborenen Kind die Chance auf sein Leben geben! Das Baby kann nichts für deine aktuelle Situation.Außerdem wird es irgendwann auch wieder Berg auf gehen! Ein eigenes Kind kann einem viel Kraft geben selbst die schlimmsten Zeiten zu überstehen!

Du solltest auch bedenken dass es DIESES Kind so nie mehr wieder geben wird...es ist EINMALIG!

Es ist nun auch kaum noch Zeit da du schon in der 9ten Woche bist....gerade deswegen solltest du nun keine Entscheidung Hals über Kopf treffen,denn wenn dieses Baby tot ist kannst du es niemals zurück holen!

Ich hoffe einfach das du deinem Kind das Leben schenkst und dich gegen eine Abtreibung entscheidest....viele Frauen zerbrechen an sowas!

• Antwort von Kayahi 03.03.2011

Einen Rat was du tun sollst kann und darf dir hier Niemand geben. Es ist ganz wichtig dass du in eine Beratungsstelle wie ProFamilia oder die Arbeiterwohlfahrt gehst. Dort kannst du verschiedene Lösungsansätze durchgehen. Man wird dir sagen welche finanziellen und erzieherischen Stützen du bekommen kannst, vielleicht kann man dich auch in der Pflege deines Vaters entlasten. Ob du die Schwangerschaft austragen oder abbrechen möchtest, ist allein deine Entscheidung, da darf dir Niemand reinreden. Mir hat es damals geholfen viel zu reden. Mit meinen Freundinnen, meiner Schwester, meiner Oma und meinem Freund. Ich habe mich für den Abbruch entschieden und bin mit meiner Entscheidung zufrieden, was für dich das Beste ist kannst aber nur du wissen. Hier ist noch ein Tipp von mir zu dem Thema: http://www.gutefrage.net/tipp/was-zu-tun-ist-im-schwangerschaftskonflikt

Ich wünsche dir alles Gute!

• Antwort von Mani64 03.03.2011

Oh je, die Entscheidung wird dir wohl keiner abnehmen können! Aber da du ja schon schwanger bist und nicht mehr allzu lange warten kannst (zur Abtreibung). Wie wäre es denn damit, das Kind auszutragen und zur Adoption freizugeben? Es ist auch nicht leicht, doch wesentlich besser als abzutreiben. Dieses kleine Wesen kann nichts dazu, dass es entstanden ist.

Ich kann deine seelische Anspannung und deine Sorgen und Ängste verstehen. Doch du könntest ein Ehepaar glücklich machen, wenn du dich zur Adoption entschließt. Es gibt viele Paare die leider keine Kinder bekommen können.

• Antwort von konstanze85 03.03.2011

also erst mal sollte ich dich vorwarnen und darauf hinweisen, dass es hier sicher einige geben wird, die dich sofort als mörderin titulieren werden, falls du es abtreibst und dir vorwürfe machen werden. lass dich bitte weder von pro's noch von kontra's beeinflussen. das hier ist einfach das falsche portal für eine so schwerwiegende entscheidung, die du zu treffen hast. ich würde dir raten, zu einer beratungsstelle zu gehen, z.b. profamilia und dich über alles informieren zu lassen. und im endeffekt musst du in dich hineinhorchen, ganz gewissenhaft, du hast ja noch ein wenig zeit, nimm sie dir und gehe alles durch, auch wie die zukunft aussehen würde, mit oder ohne kind. viel glück:)

• Antwort von zitronengelb 03.03.2011

nur weil es bei anderen schief läuft muss das bei dir nicht gleich laufen. ich persönlich finde abtreibung etwas schreckliches, aber es ist deine entscheidung. ich glaube am anfang ist jede mutter überfordert aber fast alle lieben ihr kind dann. mach dir gemeinsam mit deinem partner gedanken und sieh nicht alles so schwarz! es kann daneben gehen aber das ist bei allen so und den versuch ist es wert.

• Antwort von weedmc12345 03.03.2011

das ist eine Frage die du ganz alleine mit DIR klären musst!
    eine Abtreibung hat folgen, die dich fertig machen können. (sprich mit frauen die so etwas schon gemacht haben!)

• Antwort von vonkrosigk 03.03.2011
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

also zurersteinmal mußt Du Dir im klaren sein, ob du mit deinem Freund, wenn ihr keine anderen sorgen hättet, ein Kind haben wolltet. Wenn ja, dann überlegt ob ihr zusammen alt werden wollt / könnt. Wenn ja, dann überlegt wie es heissen soll. Denn Rest werdet ihr dann auch schaffen. Ach ja ... alle Sorgen die euch beide belasten sollten dabei mit besprochen werden.

• Antwort von sonnex2 03.03.2011
  • Antwort von entwurfung 03.03.2011

wenn du es moralisch für dich rechtfertigen kannst abzutreiben, dann ist es natürlich in ordnung, aber die entscheidung musst du selber treffen, da kann dir das internet nicht helfen.

• Antwort von sonicdragolgo 03.03.2011
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Das musst du selbst wissen, DIE Entscheidung kannst du nicht abwälzen.

• Antwort von cureeclipse 03.03.2011
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Du beantwortest dir doch selber schon die Frage mit deinem Satz "Ich wollte nie ein Kind." Wenn man sich keins wünscht, sollte man keins bekommen.

• Antwort von Mimel 01.04.2011

Bitte treib das Kind nicht ab. Auch wenn es noch so schwer scheint. Eben gerade habe ich eine Frage von einer Frau gelesen, die 2005 ihr Kind abgetrieben hat und noch immer schlimme Schuldgefühle hat, besonders in der Zeit wenn der eigendliche Entbindungstermin immer näher rückt. Lieber  gib das Kind zur Adoption frei. Aber behalte es bitte.

• Antwort von Sultaninchen 03.03.2011

du bist die erste bei der ich es verstehen würde aber wenn du nie ein kind wolltest, warum bist du da jetzt schwanger?? warum hast du denn nicht verhütet??? würde es aber nicht abtreiben! vielleicht bekommst du zu dieser sache (kein kind haben zu wollen)ein anderes gefühl wenn du die tritte merkst und alles! wenn nicht, kannst du es immernoch zur adoption frei geben! aber bring diese kleine leben bitte nicht um!

Du kennst die Antwort? Frage beantworten
Bitte noch eine Antwort ... Frage erneut stellen

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!