gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Schwanger.... abtreiben oder behalten? Hilfe....

gefragt von NadineBechteltNadineBechtelt am 11.05.2009 um 12:21 Uhr

Also ich habe folgendes Problem: seit Donnerstag weiss ich, dass ich schwanger bin. Jetzt hatte ich heute morgen einen Termin bei Profamilia, weil ich nicht weiss, ob ich das Kind behalten möchte. Doch leider hat die Beratung nicht wirklich etwas gebracht. Ich habe zwar ein normales Einkommen und könnte mit Kind finanziell zurecht kommen, aber ich fühle mich absolut noch nicht reif für ein eigenes Kind. Abtreiben bringe ich aber auch nicht übers Herz. Profamilia hat mir die Möglichkeiten Adoption und Pflegefamilie genannt. Beides möchte ich irgndwie nicht, denn das würde ich sicher bereuen, da bin ich mir sicher. Jetzt möchte ich von euch nicht wissen, was ihr tun würdet, da hätte ich eine Umfrage gestartet, sondern einfach nur, ob ihr andere Beratungsstellen kennt oder Möglichkeiten, wie ich für mich rausfinde, was ich will. Das hört sich vielleicht etwas blöd an, aber ich bin echt am Ende und weiß nicht mehr weiter. Der Vater des Kindes tut übrigens nichts zur Sache, mit ihm möchte ich nichts zu tun haben und kluge Ratschläge von wegen Verhütung braucht ihr auch nicht schreiben, ich weiss, dass ich eine Dummheit gemacht habe. Ist jetzt nun mal nicht mehr zu ändern.... Danke vorab

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

schwanger x 2.181 abtreiben x 24 Kind behalten x 1

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

Lavendula
beantwortet von Lavendula am 11. Mai 2009 12:30
4x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

Eine schwierige Situation und ich kann Deine Sorgen gut verstehen. Du trägst mit Deiner Entscheidung eine große Verantwortung und die sollte man nicht leichtfertig treffen. Ich bin generell gegen Abtreibung, aber ich glaube,man tut dem Kind und sich selbst keinen Gefallen, wenn man aus sogen. ethischen Gründen sich für das Leben entscheidet. Deine Entscheidung hat nunmal Konsequenzen für Dein gesamtes, weiteres Leben. Frage: In welcher SSW bist Du? Bleibt Dir noch etwas Zeit, dann nutze sie gründlichst und tritt in Kontakt mit anderen Müttern und Frauen, die schonmal in der gleichen Situation waren, wie Du. Besorg Dir Literatur, mach Dich schlau, gehe in Dich und beleuchte die Situation von allen Seiten. Höre auf Dein Herz - Deinen Verstand solltest Du natürlich auch zu Rate ziehen, aber letztendlich zählt, was Dein Herz will. Du und nur Du musst mit dieser Entscheidung leben und deshalb bist Du Dein bester Ratgeber. Was die Sache mit der Adoption betrifft, könnte ich es auch nicht - 9 Monate mein Kind unter dem Herzen tragen und dann abgeben. Wenn Du Dich für Dein Kind entscheidest, dann eben ganz - mit allem, was dazu gehört. Solltest Du Dich nicht für´s Kind entscheiden und abtreiben, dann wäre es nur ehrlich und konsequent. Du solltest daraus dann aber gelernt haben und zusehen, dass solche "Unfälle" nicht mehr passieren. Ich wünsche Dir viel Glück und Kraft bei Deiner Entscheidung!

Kommentar von 684c12914a2d1c975f683bc256c2c22csmallNadineBechtelt am 11. Mai 2009 12:37

Danke... Bedenkzeit habe ich übrigens noch, ich bin in der 4. SSW. Diese Zeit werde ich auch nutzen und hoffen, dann genau zu wissen, was ich möchte

Weitere gute Antworten

anonym
beantwortet von Erpelente am 11. Mai 2009 12:22
8x

Wenn Du absolut noch nicht bereit für ein Kind bist, dann ist Adoption wohl die beste Möglichkeit.

Kommentar von Progo am 22. Mai 2009 21:21

Auf keinen Fall etwas überstürzen! Ich rate Dir mit den Beraterinnen von pro femina zu reden, http://www.profemina.org

Die Beraterinnen sind kompetent, unabhäng und erarbeiten einen tragbaren Lebensentwurf. Wirklich zu empfehlen!

Übrigens scheint mir in Deinem konkreten Fall nichts gegen ein Leben mit Deinem Kind zu sprechen.

AdayElla
beantwortet von AdayElla am 11. Mai 2009 12:29
6x

Das Kind austragen. Die Bindung die du während der Schwangerschaft zu ihm haben wirst, ändert sicherlich deine Unsicherheit und könnte für eine gemeinsame Zukunft mit Kind sprechen :).

anonym
beantwortet von Heini73 am 11. Mai 2009 12:27
6x

Bitte nicht abtreiben.

Suche Dir einen neuen Freund und ziehe mit Ihm das Kind groß. Eine nähere Verwandte von mir hatte das gleiche Problem. Sie hat sich für das Kind entschieden und heute ist der kleine 3 Jahre alt und niemand kann sich vorstellen wie es ohne Ihn wäre.

Freu Dich auf das Kind, es wird der Sonnenschein in Deinem Leben. Ich wünsche Dir alles Gute !!! Daniel

Kommentar von Simple_avatar3smallDeepika am 11. Mai 2009 12:29

Daniel, sie möchte nicht abtreiben.

goodboy21
beantwortet von goodboy21 am 11. Mai 2009 12:23
6x

behalten, du trägst nämlich die verantwortung dafür und sowas mann sch gründlich vorher überlegen! abtreibung ist in mein augen fast sowas wie mord

Kommentar von mig112 am 11. Mai 2009 12:29

Das schreibt jemand, der eine "nicht mehr Jungfrau" als Gebrauchtwagen bezeichnet... ich glaubs ja wohl nicht!!

Kommentar von Simple_avatar3smallDeepika am 11. Mai 2009 12:31

Mensch Leutz, ist es so schwer richtig zu lesen? Es steht doch, dass sie nicht abtreiben wird.

Kommentar von 95d179c02083700c123da6e7e9d8f9e7smallgoodboy21 am 11. Mai 2009 12:48

ihr dürft diesen vergleich nicht zu ernst nehmen....

anonym
beantwortet von Thom36 am 11. Mai 2009 12:29
4x

wenn du so unsicher bist, würde ich mir überlegen, ob ich einem lebenden kind das leben einfach wieder nehmen soll... "weil ich es dann bedauern würde" wenn das Kind adoptiert wird.. würdest du es nicht auch bedauern, wenn es getötet wird? ich glaube auch für dich ist das loslassen in eine andere familie letztendlicher weniger mit schmerz verbunden als das loslassen in den tod...

Kommentar von 684c12914a2d1c975f683bc256c2c22csmallNadineBechtelt am 11. Mai 2009 12:33

abtreiben kann ich nicht, das macht mein gewissen nicht mit. aber danke für die antwort sowie danke an alle anderen für ihre antworten

Kommentar von Thom36 am 13. Mai 2009 07:34

da freue ich mich mit dir und für dich, dass du diesen weg gehst und wünsche dir viel beistand und hilfe

paradies
beantwortet von paradies am 11. Mai 2009 12:29
4x

Ich verstehe dich absolut und kann dir nur den Rat geben, das Kind zu behalten. Es ist einzigartig, gib es ja nicht weg!! Es ist wunderschön, sein eigenes Baby zu knuddeln. Das schaffst du schon. Wichtig ist, daß vielleicht eine liebe Omi für das Kleine da ist, die dir beisteht. Alles Gute. :-))

odemtann
beantwortet von odemtann am 11. Mai 2009 12:29
4x

Ich denke , auch wenn du es nicht möchtest , eine Adoption immer noch besser , als die Gewissheit ein Leben getötet zu haben und das ein Lebenlang mit sich rum zutragen . Denk nochmal darüber nach . Das Ungeborene kann ja nichts dafür das es kommen sollte . Die Verantwortung trägst du dafür . Gib dem neuen Leben eine Chance .

HoneyDaniels
beantwortet von HoneyDaniels am 11. Mai 2009 12:27
4x

Wenn du dir sicher bist, dass du eine Adoption irgendwann bereuen wirst, wirst du sicherlich auch eine Abtreibung irgendwann bereuen und das mit einem schlechtere Gewissen, da du dem Kind nicht einmal eine Channce gelassen hast, zu leben. Ich bin damals mit 16 schwanger geworden, es war für mich auch weiß gott keine leichte Entscheidung, doch ich habe das Kind behalten und heute bin ich auch sehr froh darüber! Ich liebe meinen Schatz über alles und kann mir ein Leben ohne ihn nicht mehr vorstellen. Ich war damals auch sicher nicht reif genug dafür, das denke ich vor allem jetzt, 4 Jahre später, da sich meine Ansichten komplett geändert haben und ich hätte ihm gerne ermöglicht, eine bessere Mutter gehabt zu haben, aber das holen wir jetzt alles nach, und er hat sicher Freude am Leben, auch wenn ich anfangs sehr viel falsch gemacht habe.

anonym
beantwortet von pit56 am 11. Mai 2009 12:23
4x

Du gönnst dem Kind nicht dass es lebt und willst es umbringen. Denk mal drüber nach.

Kommentar von Simple_avatar4smallViala am 11. Mai 2009 12:25

erst lesen, dann schreiben. ist doch nicht so schwer

Kommentar von 684c12914a2d1c975f683bc256c2c22csmallNadineBechtelt am 11. Mai 2009 12:26

hallo? erst text lesen, dann antworten! ich habe geschrieben: Abtreiben bringe ich aber auch nicht übers Herz.

Kommentar von Simple_avatar3smallDeepika am 11. Mai 2009 12:26

da oben steht, dass sie eine Abtreibung nicht übers Herz bringt.

Kommentar von pit56 am 11. Mai 2009 12:31

Seht Euch mal die Frage an. Dann müßte die Frage anders lauten.

Kommentar von Simple_avatar4smallViala am 11. Mai 2009 12:33

Du sollst sie doch ganz lesen, nicht halb... sich nur auf dne titel zu beziehen ist oberflächlich

Kommentar von Simple_avatar3smallDeepika am 11. Mai 2009 12:34

ok, hast Recht, in der Frage steht es aber der Text lautet dann doch anderst.

Kommentar von Simple_avatar3smallDeepika am 11. Mai 2009 12:37

mit dem oben meinte ich den Text und nicht die Überschrift

susimwald
beantwortet von susimwald am 11. Mai 2009 12:22
4x

Aber was sollen denn dir Aussenstehende hier raten ?? Das geht doch nicht. Das ist viel zu wichtig und umfassend für eine Antwort auf einer Internetplattform

Kommentar von Kruemel38 am 11. Mai 2009 12:23

Lest doch mal die Frage richtig. Sie will keinen Rat

Kommentar von C92440f5e563d502fce5684ac86d5a85smallPanikgirl am 11. Mai 2009 12:26

DH

Morpheus99
beantwortet von Morpheus99 am 11. Mai 2009 12:36
3x

zwischen den Zeilen gelesen:
Du machst Dir soviele Gedanken, dass Du eigentlich doch schon reif genug bist, ein Kind zu bekommen.
Toll, dass Du Hilfe, Rat und Beratung suchst. Und dass Du Dir so viele Gedanken machst.

Lavendula hat alles weitere auf den Punkt gebracht,

ich wünsche Dir alles Gute - Stef

anonym
beantwortet von doris11 am 11. Mai 2009 12:27
3x

nun ,...wenn du es bereuen würdest dein Kind zur Adoption freizugeben,meinst du nicht das du es noch mehr bereuen würdest ,es abzutreiben??-ich hab keine Ahnung wie alt du bist,...aber ich würde dir raten,gib dir und deinem Kind eine Chance,du weißt doch gar nicht ob du dem gewachsen bist!-möglicherweise würde das super klappen! du mußt eines bedenken,nichts auf der Welt wird dich vergessen lassen das du ein Kind abgetrieben hast,...es wird immer in dir sein,und du wirst es möglicherweise auch bereuen,...Abreibung,du denkst darüber nach,weil du sicher durcheinander bist....und du es dir nicht vorstellen kannst,ein Kind zu haben,sicher es ist eine Verantwortung,aber ich glaube es ist zu schaffen,gibt es keine Vertrauensperson,die dich unterstützen könnte?

Kommentar von 684c12914a2d1c975f683bc256c2c22csmallNadineBechtelt am 11. Mai 2009 12:30

wie schon geschrieben, abtreibung bringe ich nicht übers herz, aber danke für deine anderen zeilen. ich bin übrigens 23, das noch nebenbei

Kommentar von doris11 am 11. Mai 2009 12:32

ja hab das wohl so gelesen,...nun 23 ich denke du schaffst das! ich wünsche dir alles Gute!!

Kommentar von 684c12914a2d1c975f683bc256c2c22csmallNadineBechtelt am 11. Mai 2009 12:44

danke

morefunhoney
beantwortet von morefunhoney am 11. Mai 2009 12:23
3x

Diese Entscheidung kann dir keiner abnehmen. Aber ein Lob von mir das du zu einer Beratungsstelle gehst!

auchmama
beantwortet von auchmama am 11. Mai 2009 12:23
3x

Melde Dich mal hier... http://www.sternipark.de/

Kommentar von 684c12914a2d1c975f683bc256c2c22csmallNadineBechtelt am 11. Mai 2009 12:25

danke, werde ich machen

Kommentar von C0262a824ba615ade1665c9a7dde9961smallauchmama am 11. Mai 2009 20:36

...alles gute für Euch!!! LG

RamsesII
beantwortet von RamsesII am 11. Mai 2009 12:22
3x

Dein Hausarzt weiss bestimmt Stellen an die Du Dich wenden kannst.

Monchiane
beantwortet von Monchiane am 11. Mai 2009 12:38
2x

Ich würde noch mal zu pro familie gehen, denen sagen, dass Du nicht weitergekommen wärst, es bei deienen Überlegungen nicht darum ging, ob es finfanziell klappen würde, sondern dass Du Dich noch nicht reif genug dazu fühlst. Ich würde dann auch mit allen Menschen um mich rum sprechen, sprich: Mutter, Freundinnen etc. Wenn es eine Frage des Stolzes ist, dann lass es und sprich auch mit dem werdenden Vater. Wenn es dabei um andere Gründe geht, überdenke sie noch mal. Aber vor allem ist es wichtig, dass Du weißt, dass man mit einer Aufgabe wächst und Du nicht jetzt schon wirklich wissen kannst, dass Du alles hin bekommst. Ist sicherlich schwieirg, aber lass Dir Zeit mit Deinen Überlegungen, solange es geht, denn eine Abtreibung bereut man schnell.

Kommentar von Progo am 22. Mai 2009 21:15

Das Pro Familia nichts bringt hat sie ja schon gemerkt. Ich empfehle deshalb in einem solchen Fall gerne pro femina, Telefon: 08000 60 67 67 kostenlos, Montag bis Freitag zwischen 8.30 und 17.30 Uhr.

Die Beraterinnen sind kompetent, unabhäng und erarbeiten einen tragbaren Lebensentwurf. Wirklich zu empfehlen!

anonym
beantwortet von Easyliving am 11. Mai 2009 12:29
2x

caritas oder diakonie bieten auch beratungs an. dein frauenarzt müsste die stellen haben. oder rede nochmals mit deinem Frauenarzt darüber. Ich kann verstehen, dass du unentschlossen bsit was nun, ein Kind ist eine große Verantwortung und die zu übernehmen soll wohl überlegt sein. Rede vllt mit jungen Müttern (auf dem Spielplatz oder beim Frauenarzt, was ihnen bei der Entscheidung fürs Kind geholfen hat).Ich wünsch dir viel glück bei deiner Entscheidung.

anonym
beantwortet von n1979b am 11. Mai 2009 12:29
2x

Es ist sicher schwierig, hier die richtige Entscheidung zu treffen. Aber ich glaube, ich würde mich schlußendlich für das Kind entscheiden. Adoption, Pflegeeltern... da sagst du ja selbst, das bereut man vielleicht irgendwann. Dann würdest du eine Abtreibung noch viel mehr bereuen.

Viel Glück für die richtige Entscheidung!

anonym
beantwortet von Nordler am 11. Mai 2009 12:27
2x

Ich war das erste mal mit 17 schwanger. Meine Schwägerin ist Hebamme und riet mir von einer Abtreibung ab. Gefahr, das du später keine Kinder bekommen kannst, ist danach nicht auszuschließen. Mein Sohn ist inzwischen über 20 und ich möchte keine Sekunde vermissen. Die ersten Tage sind beunruhigend, weil eine Situation in dein Leben trat, mit der du nicht gerechnet hast. Bekomm erst mal Luft, dann denke darüber nach. Spätestens beiden ersten Kindsbewegungen in deinem Mutterleib weißt du, was ich meine. Du wirst eine Beziehung zu dem kleinen Etwas aufbauen. Und wenn nicht, dann gibt es Eltern, die es herzlichst aufnehmen würden, weil sie sich so gern Kinder wünschen, selbst aber keine bekommen können. Und die Reife, die wächst mit jeder weiteren Schwangerscahftswoche.

Kommentar von Silberheim am 11. Mai 2009 12:36

Den zweiten Teil deiner Antwort finde ich ja sehr schön, aber wenn der eigentliche Beweggrund( und so hört es sich zumindest an) das Kind nicht abzutreiben war "Uh sonst kann ich später keine mehr bekommen! Dann lass ich es mal und der Rest findet sich!" dann finde ich es schon sehr befremdlich! Klar warst 17 und ist auch ok. ABer der Nachklang dieser Aussage ist nicht schön !

Panikgirl
beantwortet von Panikgirl am 11. Mai 2009 12:25
2x

Du musst das ganz alleine entscheiden. Denke nur daran, dass es Dein eigen Fleisch und Blut ist - ob Du es abgibst - abtreibst oder sonstwas - irgendwann bist Du so weit, dass Du beginnst Gefühle aufzubauen und dann kommt die Reue - egal, wie Du Dich dagegen entscheidest. Wenn Du es doch finanziell schaffen kannst - dann behalte es - ein Kind ist was Wertvolles und Deine Seele auch, und die könnte bei einem anderen Entschluß zerbrechen. Ferner wirst Du mit Sicherheit während Deiner Schwangerschaft plötzlich unwahrscheinliche Gefühle entwickeln - spätestens dann, wenn Du den Wurm im Arm hälst. Stelle Dir nur vor, nach der Abtreibung bekommst Du die traurige Mitteilung, dass Du fortan keines mehr bekommen kannst. Ich weiss nicht, was Du Dir von einer anderen Beratungsstelle versprichst. Du wirst das schaffen und hinterher froh sein, Dihc DAFÜR zu entscheiden - ganz sicher doch!

Dini1
beantwortet von Dini1 am 11. Mai 2009 12:23
2x

auch eine Batreibung würdest du irgendwann auch bereuen... Aber schön das du weisst das du enen Fehler gemacht hast! Hör noch mal auf deinen Körper...

LaGitana
beantwortet von LaGitana am 11. Mai 2009 12:21
2x

omg wie kann man darüber nachdenken abzutreiben

Kommentar von Simple_avatar4smallViala am 11. Mai 2009 12:23

indem man darüber nachdenkt, was dem kind sonst bleibt, wenn man es bekommt.

Kommentar von dieMina am 11. Mai 2009 12:24

Das sollte wohl jedem selber überlassen bleiben!

Kommentar von 684c12914a2d1c975f683bc256c2c22csmallNadineBechtelt am 11. Mai 2009 12:24

hast du den text gelesen oder einfach nach lesen der überschrift losgeschrieben? Abtreiben bringe ich aber auch nicht übers Herz.

anonym
beantwortet von bausen am 18. Oktober 2009 22:54
1x

Ich bin gegen eine Abtreibung. Ich bin Christ und denke, dass nur Gott das Recht hat, Leben zu nehmen und zu geben und aus der Bibel geht hervor, dass er auch schon die ungeborenen Kinder liebt und mit ihnen Pläne hat. Außerdem...wenn unsere Eltern uns abgetrieben hätten, wären wir alle nicht hier und würden nicht das Leben genießen können, das wir hier haben. Ich habe auch mal gelesen, dass manche Frauen nicht mit einer Abtreibung psychisch klarkommen. Du sagst, du fühlst dich nicht reif...das könnte aber noch kommen, wenn das Kind dann da ist. Und du musst ja vielleicht nicht alleine dadurch...Eltern, Verwandte könnten euch unterstützen.

Ich wünsche dir viel Glück!!!

toveberg
beantwortet von toveberg am 11. Mai 2009 18:27
1x

werf ne münze! das klingt jetzt schei.. aber wenn du es gemacht hast dann fu¨hlst du was sich nicht richtig anfu¨hlt. ich mein kommt adoption raus und du fu¨hlst dich schei.. bei dem gedanken dann weisst du das du es behalten sollets und wenn nicht dann ist es vielleicht besser wenn du es zu einer familie gibst die es lieben werden das heisst nicht das du es nicht auch lieben wirst oh schei.. ich red mich um kopf und kragen ich hoffe es hilft irgendwie

MenaMiami
beantwortet von MenaMiami am 11. Mai 2009 13:16
1x

hey :) Es ist natürlich schdae,das du dich mit dem Vater nicht verstehst,denn schließlich ist es ja auch sein kind.frag ihn ob er dazu bereit wäre unterhalt zu zahlen und das kind auch mal aufzunehemen wenn du keine zeit hast.Sonst gibt es jetzt Adoptionen wo man kontakt zu den familien hat und auch regelmäßig informiert wird.das ist natürlich immer noch dein entscheidung,aber abtreiben würde ich nicht machen.du würdest dich dein leben lang ärgern

krisl
beantwortet von krisl am 11. Mai 2009 12:48
1x

Erkundige dich doch mal bei deiner krankenkasse, die haben meistens adressen von solchen beratungsstellen. wenn für dich adoption, pflegefamilie und abtreibung nicht in frage kommt, bleibt doch nur die möglichkeit sich an den gedanken langsam zu gewöhnen und glückliche mami zu werden. Mensch wenn du den zwerg erst in den armen hast, vergisst du all deine zweifel.

anonym
beantwortet von IRENEBOA am 11. Mai 2009 12:37
1x

Hast du schon mit deiner Familie gesprochen? Oder hast du mit einer richtig guten Freundin gesprochen? Beide werden dir die Entscheidung nicht abnehmen können, genauso wenig wie die Antworten hier, aber sie können dir den Rücken stärken. Und ganz ehrlich: Die wenigsten Menschen fühlen sich selbst 'bereit' für ein Kind, selbst wenn sie 30 oder drüber sind. Das Kinderkriegen ist nun mal eine ganz neue Erfahrung für sich, bei der sich die werdenden Eltern bzw. die werdende Mutter auf ganz neues Terrain (aus ihrer Sicht gesehen) begeben. Sprich mit deiner Familie oder einer Freundin und überlege dir gut und selbstkritisch, was du tust. Ganz ehrlich glaube ich kaum, dass du bei einer Schwangerschaft in der Lage wärst, nach der Entbindung das Kind zur Adoption freizugeben oder in einer Pflegefamilie unterzubringen. Ich kenne dich zwar nicht, aber ich selbst könnte es nicht, obwohl ich kein Kindernarr bin. Ich glaube, in den Monaten der Schwangerschaft entwickelt frau eine derartige Bindung (auch unbewusst), dass sich selbige nach der Geburt nicht einfach durch Adoption lösen lässt. Viel Glück bei der Suche nach der für dich richtigen Entscheidung!

Mysticdevil
beantwortet von Mysticdevil am 11. Mai 2009 12:34
1x

diese Frage ist extrem schwer zu beantworten.Ich weiß nicht ob man sofort merkt wenn man bereit ist Mutter zu sein.Ich hab mit 19 erfahren dass ich schwanger bin,finanziell wars so lala aber eher ni so berühmt.Aber ab dem Moment wo ich es erfahren hab war mir klar dass ich das Kind behalte.Ich finde es gut dass du dir Gedanken machst und nicht einfach das Kind bekommst und es dann schlecht behandelst weild u noch nicht soweit bist.Fakt ist,ein Kind zu bekommen ist wundervoll aber eine riesen Veränderung.Weggeben ist extrem hart und ich schätze ich hätte es nicht gekonnt,denn ein Kind 9 Monate in sich tragen und dann nachd er Entbindung einfach hergeben klappt in den seltensten Fällen.Und abtreiben denk ich kann ma nur wenn das Kind praktisch für dich nicht existiert oder durch ein Verbrechen zustande kam.Komm einfach mal zur Ruhe wäge ab was es für dich bedeutet ein Kind zu haben und mach dir Gedanken ob du es lieben kannst und willst.Und lass dir ein wenig Zeit du mußt das ja nicht heute entscheiden.So eine ENtscheidung trifft man nicht nebenbei das beeinflusst dein ganzes weiteres Leben.

anonym
beantwortet von Silberheim am 11. Mai 2009 12:30
1x

Hm na da steckst du natürlich heftig in einem Gefühlskladeradatsch. Also wichtig wäre für dich zu klären, warum du dich noch nicht reif genug für ein Kind fühlst ( muss du für dich klären nicht diskutieren) oder ob es einfach mehr Unsichere-Zukunfts-Angst ist. Ich bin keien Frau daher werde ich mich niemals wirklcih in diese selische Situation hineinversetzen können, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass man mit der Entscheidung für eine Abtreibung besser leben kann als für eien Adaoption: Ander Einrichtungen ist schwierig, aber kennst du denn nicht ander Fareun, die Kinder allein groß zihen oder aber eben abgetriben haben ? Denn das sidn die die es wirklich wissen können ! Auch da ist es natürlich immer eine Mentalitätsfrage ! Aber irgendwie schliesst du alle Möglichketen aus, bist ehr noch in der Phase Uhr zurückdrehwollen vor Beischlaf !

anonym
beantwortet von dieMina am 11. Mai 2009 12:27
1x

Wenn Du schon schreibst das Du eine Abtreibung nicht übers Herz bringst dann ist das doch schon mal ein Zeichen. Ich würde versuchen nur mit Dir selber Zwiespalt zu halten und gucken was Dein Bauch sagt bzw. was sich richtig anfühlt und was nicht. KEINER kann Dir sagen was zu tun ist, keiner ist in Deiner Situation und weiss wie Du Dich fühlst.. Denk immer daran.. Du bist die die mit der Entscheiden für immer Leben muss..

Viala
beantwortet von Viala am 11. Mai 2009 12:24
1x

Pro familie ist schon die beste Adresse, die du nehmen kannst...

ansonsten: setz dich hin, ganz ruhig und entspannt und frage dich einfach selbst, was das beste wäre. tipp: wenn es sich besser anfühlt als der rest, ist es wohl das richtige

Kommentar von Progo am 22. Mai 2009 21:09

Das Pro Familia nichts bringt hat sie ja schon gemerkt. Ich empfehle deshalb in einem solchen Fall gerne pro femina, Telefon: 08000 60 67 67 kostenlos, Montag bis Freitag zwischen 8.30 und 17.30 Uhr.

Kommentar von Progo am 28. August 2009 15:49

Kommentar von frauke1982 am 28. Juli 2009 00:10
Ich wurde bei ProFamilia quasi zur Abtreibung gedrängt, hab das Kind aber behalten (ist jetzt 6), ... Wo die das Pro in ihrem namen her haben, weiss ich auch nicht!

Kommentar von frauke1982 am 28. Juli 2009 21:34
Ich war damals mit dem Erzeuger des Kindes da, der wollte es nicht behalten. Ich hab gesagt, ich möchte nur wissen, wie mein Leben mit Kind weitergehen könnte (rechtlich-hatte einen Zeitvertrag, der bald auslief usw.), da sagte mir die nette Dame, ich solle mir nichts vormachen, mit Kind alleine-das ist nicht zu schaffen und ich solle doch froh sein, dass der Vater des Kindes mitgekommen ist, um mich bei der Abtreibung moralisch zu unterstützen. Dann legte sie mir den Beratungsschein hin und wollte mit mir einen "Termin" abmachen. Unglaublich!

http://www.gutefrage.net/frage/konfliktberatung-bei-schwangerschaft-in-muenchen

anonym
beantwortet von Superduba123 am 22. Mai 2009 14:30
0x

wenn du nicht bereit bist adoption

LieberGott
beantwortet von LieberGott am 11. Mai 2009 12:29
0x

Das mit dem Einkommen überleg noch mal...wenn das Kind da ist, wirst Du wenig arbeiten können, je nach Oma-Hilfe

Kommentar von 684c12914a2d1c975f683bc256c2c22csmallNadineBechtelt am 11. Mai 2009 12:34

?

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Freund Volljährig - kann man ohne Wissen der Eltern abtreiben?

hilfe!! schwanger? wie soll ics sagen?

HILFE. binich schwanger?

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.