Frage von ANONYMprincess, 63

Schwanger , 450 Euro job ..?

Am 30.4. 2016 endet mein Vertrag bei meiner jetzigen Arbeitsstelle, ich hatte woanders schon mal vor nen Monat gefragt wie es da aussieht mit einem Nebenjob für 450 Euro ich sollte mich nochmal melden, nun ist mein Problem das ich schwanger bin und Anfang Mai schon in der 18. Woche wäre , sollte ich dort schon bei der Bewerbung sagen , dass ich schwanger bin oder würden sie mich denn ablehnen , ich würde dort nur an der Kasse sein.

Antwort
von karryfarry, 51

Du bist nicht dazu verpflichtet, deinen Arbeitgeber vor Vertragsschluss über deine Schwangerschaft zu informieren. Die Wahrscheinlichkeit ist auch groß, dass die dich dann nicht einstellen.

Letztendlich ist es aber deine Entscheidung, ob du es mitteilst oder nicht. Früher oder später wirst du es allerdings tun müssen, damit du in Mutterschutz kannst

Kommentar von ANONYMprincess ,

ich bin mir. totaal unsicher , w3il es ja ein riesen Fehler sein kann es schon zu ssagen

Kommentar von karryfarry ,

das ist eben das Problem. Wenn du allerdings in der probezeit dann In Mutterschutz musst, können sie dich glaube ich trotzdem kündigen, da sie ja keinen grund brauchen.
Aber da kenne ich mich dann arbeitsrechtlich nicht genug aus... Vllt mal bei einem Arbeitsrechtsanwalt fragen oder bei einer Gewerkschaft

Kommentar von MaraMiez ,

Auch in der Probezeit kann man keine Schwangere kündigen.

Ich glaube eher, dass sie die Fragestellerin gar nicht erst einstellen werden, da man dann vermutlich schon sehen wird, dass sie schwanger ist. Und selbst wenn sie es nicht sagt, was sie ja nicht muss, die haben ja Augen im Kopf und werden vermutlich eher ein "Schön, dass Sie gekommen sind...aber eigentlich können Sie gleich wieder gehen." zum Besten geben. Ging mir so und ich hatte auch nichts anderes erwartet, aber bewerben musste ich mich.

Wenn sie Glück hat, sieht man es noch nicht.

Antwort
von ANONYMprincess, 40

Ich bin mir total unsicher weil ihm zu dem Zeit Punkt ja schon relativ weit bin ..

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community