gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Schwalbennester

gefragt von RoccaRocca am 05.03.2009 um 16:27 Uhr

Moechte gerne Schwalbennester selber bauen. Kaufen ist mir wirklich zu teuer. Da ich die Nester an verschiedenen Haeuser anbringen moechte, sollte ich auch eine genaue Beschreibung fuer den Untergrund an dem ich die Nester anbringe moechte haben. (Moerteluntergrund oder so ?)

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Tiere x 14.378 Schwalben x 13 Vogelnest x 7

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

anonym
beantwortet von Smokey1 am 11. Juni 2009 11:22
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

Weitere gute Antworten

anonym
beantwortet von WilliPahl am 5. März 2009 16:44
2x

Schwalben bauen ihre Nester selber! Kennst Du das Sprichwort: 1 Schwalbe macht noch keinen Frühling?" Bei uns kommt um Anfang April erst 1 Schwalbe das ist die Vorbotin. Schwalben kommen immer wieder an ihren Geburtsort zurück, sofern sie die lange Überwinterungsreise aus dem Süden überlebt haben. Sie schaut nach dem Nest vom Vorjahr. das wird dann fleißig ausgebessert. Ist toll anzusehen, was die Schwalben leisten. Wir sind glücklich über sie,weil sie die Fliegen im und um den Stall im Flug fressen oder zu ihren Jungen ins Nest bringen. Schwalben lassen sich nur dort nieder, wo die Natur o.k. MANN KANN IHNEN NUR HILFE FÜR IHREN NESTBAU ANBIETEN; INDEM MAN FLACH KLEINE BRETTCHEN AN GESCHÜTZTEN STELLEN ANBRINGT wo sie ihr Nest bauen können und wo keine Katzen hinkommen. Schön, daß Du Dich dafür interessiert. gibt es in Deiner Gegend einen Vogelschutzbeauftragten?

anonym
beantwortet von zetix am 5. März 2009 16:30
1x

Für wen willst Du die bauen ? Für die Schwalben ? Die bauen sich doch Ihre Nester selber. Ich habe jedenfalls immer ein auf dem Balkon und mehrere im Garten. Und wenn ich die im Winter abmache, dann bauen die zur nächsten Brut Ruck-Zuck neue Nester. Das scheinen immer die selben zu sein.

Kommentar von F198e3c18de01757842cf49f3c74a3e7smallRocca am 5. März 2009 16:33

Dann hast du wahrscheinlich einen guten Untergrund, bei mir ist das selbstgebaute Nest wieder abgefallen. Da ich aber Schwalben moechte, will ich es so ausprobieren.

anonym
beantwortet von doris11 am 5. März 2009 16:28
1x

ich meine das die "Schwalben" die Nester selbst bauen,.....wußte gar nicht das es auch schon "Fertignester "gibt...

Kommentar von F198e3c18de01757842cf49f3c74a3e7smallRocca am 5. März 2009 16:30

Man kann heutzutage alles kaufen.

Kommentar von zetix am 5. März 2009 16:33

Das stimmt ! Irgendwann brauchen die Vögel nicht mal mehr zu fliegen, wei wir denen kleine Flugapparate gebaut haben.

Kommentar von F198e3c18de01757842cf49f3c74a3e7smallRocca am 5. März 2009 16:34

Bevor das passiert, gibt es wahrscheinlich garkeine Schwalben mehr.

Kommentar von doris11 am 5. März 2009 16:39

irgendwie erschreckend,..alle schreien ,man soll nicht in die Natur eingreifen,..und dann bauen wir für die Schwalben Nester,...wann werden wir für die Maulwürfe buddeln??sorry

Kommentar von WilliPahl am 5. März 2009 16:55

Die Natur, die Erde braucht uns nicht, aber wir die Erde, Mutter Natur. Lest mal meinen Komentar weiter unten.

Kommentar von F26f6679d8af0e1d2fdcd77d87345526smallTerrier74 am 6. März 2009 12:06

Ein abgedroschenerer Spruch ist dir wohl nicht eingefallen?

Terrier74
beantwortet von Terrier74 am 6. März 2009 12:09
0x

Wir haben an der Hauswand unter dem Dach einfach ein paar Eisenwinkel an die Wand geschraubt und ein Brett darauf befestigt. Dieses Brett dient als Unterlage für's Schwalbennest. Den Rest erledigen die dann schon selbst.

ikgbab
beantwortet von ikgbab am 5. März 2009 16:37
0x

Na hoffentlich bringst du die auch an deinen eigenen Häuser an fallt du soviel hast?und waß ist mit den verdreckten Hauswänden .

Kommentar von WilliPahl am 5. März 2009 16:50

Warum denn so negativ, hat doch nur Hilfe gesucht, gibt für (fast alles) eine Lösung. Wenn Dich Vogelkot stört, überleg mal, was Du machen kannst. In den Städten ist es warlich eine Plage mit den Tauben. Auch dafür hat man Lösungen gefunden. Seit heute zwitschern die Vögel wieder bei uns. Es wird FRÜHLING!

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.