Frage von karlnapf1403, 39

Schwalbe Reifen Marathon Plus MTB 29 x 2.10 für MTB?

Hallo liebe Com, ich habe mir die Schwalbe Marathon Plus Reifen 2.10 geholt. Hat jemand die oder weiß, wie es mit denen ist im Gelände zu fahren?

Expertenantwort
von elenano, Community-Experte für Fahrrad, MTB, Mountainbike, 29

In Sachen Grip sollte die MTB Version des Marathon schon ausreichend sein. Bei Nässe und im Schlamm gibt es aber sicher bessere Alternativen und der leichteste Reifen ist er auch nicht wegen seines Pannenschutzes.

Ich vermute, dass der Grip etwas schlechter oder auf gleichem Niveau wie der Schwalbe Smart Sam liegt. Dann hätte er auf der Straße relativ wenig Rollwiderstand, aber eben bei Nässe im Gelände nicht so viel Grip.

Wenn du mehr Grip im Gelände suchst, solltest du dir den Nobby Nic ansehen. Dazwischen liegt noch der Rapid Rob.

Kommentar von karlnapf1403 ,

Hat der Nobby Nic dann auch einen guten Schutz?

Kommentar von elenano ,

So einen guten wie der Marathon Plus sicher nicht. Den Smart Sam gibt es als Plus Variante, aber Rapid Rob und Nobby Nic nicht.

Du könntest auf tubeless (ohne Schlauch) umsteigen. Da ist die Pannenwahrscheinlichkeit sehr gering und man kann mit weniger Druck fahren => mehr Grip

Müsstest aber deine Felge auf tubeless umrüsten mit Felgenband, ein tubeless-Ventil kaufen, Dichtmilch einfüllen und einen anderen Mantel kaufen.

Fahr jetzt doch erstmal deine Mäntel bis das Profil weg ist.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community