Frage von dasJohanna, 96

Schwager? Bittee helft mir.?

Hey, ich bin 15 und hatte mit meinem Freund letzten Monat 4-5 mal Sex. Wir haben mit Kondom verhütet und nachher noch das Kondom kontrolliert. Da ist eigentlich nichts schief gegangen. Ich sollte gestern eigentlich meine Tage bekommen, heute habe ich sie immernoch nicht, habe aber leichte Unterleibschmerzen. Hatte das auch schon mal jemand?
Ich hab so Angst😭

Bitte helft mir.

Expertenantwort
von isebise50, Community-Experte für Periode & schwanger, 11

Ein Kondom in der passenden Größe ist bei korrekter Anwendung ein recht zuverlässiges Verhütungsmittel.

Aber schon in der Schule wird den Schülern fälschlicherweise vermittelt, dass ein "regelmäßiger" Zyklus 28 Tage lang sein sollte. Das ist aber nur ein Durchschnittswert und bei weit über der Hälfte aller Frauen schwanken die Zykluslängen innerhalb eines Jahres um mehr als 7 Tage.

Dies ist nicht ungewöhnlich und ein Menstruationszyklus von 21 bis 35 Tage gilt immer noch als regelmäßig.

Zudem beeinflusst das Alter den Zyklus einer Frau maßgeblich. Gerade in den ersten Jahren nach dem Einsetzen der Periode sind Zyklusschwankungen normal.

Die Periode kann sich auch durch psychische oder körperliche Belastungen wie beispielsweise Stress, Reisen, Leistungssport, anstehende wichtige Entscheidungen oder familiäre Ereignisse verschieben oder sogar ganz ausfallen.

Was durch derartige Stressoren auf hormoneller Ebene passiert, ist noch nicht vollständig aufgeklärt. Man geht jedoch davon aus, dass solche Situationen Fehlfunktionen im Nervensystem auslösen können, die sich auf die Regulation der Hormone auswirken.

Sollte deine Periode weiter auf sich warten lassen (was bei der zumeist unbegründeten Sorge um eine Schwangerschaft nicht unüblich ist), liefert ein handelsüblicher Schwangerschaftstest aus der Apotheke, Drogeriemarkt oder Versandhandel (deutlich günstiger) etwa ab 19 Tage nach dem letzten vermeindlich ungeschützten Geschlechtsverkehr ein relativ zuverlässiges Ergebnis.

Alles Gute für dich!

Antwort
von Sunnycat, 43

Mach dir keine Sorgen. Wenn das Kondom IMMER dicht war und richtig angewandt wurde, ist es schon relativ sicher. Die Tage können sich aus unterschiedlichen Gründen (z.B. auch psychische - Angst vor Schwangerschaft....) schon mal verschieben.

Vllt. kündigen deine Unterleibsschmerzen die Tage bereis an?

Kannst ruhig noch ein paar Tage abwarten, ehe du einen Test machst.

Evtl. wäre die Pille eine Möglichkeit für euch zu verhüten? die ist in jedem Fall noch sicherer als ein Kondom (99,9%) da musst du nicht immer kontrollieren und Angst haben.... Allerdings schützt die Pille nicht vor evtl. Krankheiten bei wechselnden Partnern....

Antwort
von Nordseefan, 44

Nur weil sich die Tage mal verschieben muss man nicht gleich schwanger sein. Klar, es KANN dann sein, aber es kann genau so gut sein, das du nun zufällig Bauchweh hast und da die Tage sich eben verschoben haben nun Stress hast.

Mach einfach mal einen Test oder geh zum Frauenarzt, das verschafft dir Gewissheit

Antwort
von 2602Janine, 60

Du bist noch jung, es ist völlig normal, dass dein Zyklus noch nicht so eingependelt ist wie bei Erwachsenen. Wenn ihr das Kondom immer kontrolliert habt und da nichts ausgelaufen ist, dann ist alles gut und du bist nicht schwanger. Es wird vermutlich noch ein paar Jährchen dauern, bis dein Zyklus richtig eingependelt ist.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community