Ich bin mit meinem Mann seit 5 Jahren zusammen u. 1/2 Jahr verheiratet.Unser Sohn wird bald 5 Monate. Mein Mann hat noch ein Bruder; dieser ist auch verh. u. hat ne 6 jährige Tochter. Meine Schwägerin mag ich nicht; Sie klebt mir zu arg an den Schwiegereltern. Ich finde Sie unselbstständig. Wenn Ihr Mann am WE nicht Zuhause ist (beruflich bedingt) geht Sie zu Ihnen, obwohl Ihre eigene Mutti um die Ecke wohnt. Außerdem redet Sie total kindisch noch mit Ihrer Tochter. Ich finde das total furchtbar. Ich mag Sie nicht, dass weiß auch mein Mann. Ich denke,dass Sie mich auch nicht besonders mag; direkt angesprochen habe ich Sie aber nie darauf. Ist mir auch zu blö

Ja und weiter? Was geht es Dich an, wie Deine Schwägerin sich verhält und ob sie ein gutes Verhältnis zu den Schwiegereltern hat. Du bist nicht mit ihr, sondern Deinem Mann verheiratet. Sorry, aber irgend wie klingt das für mich ein wenig nach Eifersucht.

Auch wenn DeinText hier nicht ganz gepasst hat, denke ich , dass Dein Problem ist, dass Du Dich zu sehr um die Belange anderer Leute kümmerst: es kann Dir doch herzlich egal sein, ob sie und wieviel Zeit sie mit ihren Schwiegereltern verbringt. Da steht Dir, meiner Meinung nach, gar keine Beurteilung zu. Mögen musst Du sie allerdings nicht, aber solange es keine richtigen Konflikte gibt, solltest Du sie tolerieren und als Familienmitglied (das man sich nun mal nicht aussuchen kann) akzeptieren. Ihr müsst ja keine Geheimnisse austauschen oder täglich zusammen hängen.
HerrLich am 9. Februar 2008 19:07 DH

Man kann nicht jeden mögen - mach dich frei von deinem schlechten Gewissen und geh ihr einfach aus dem Weg - bleib aber fair!

Eifersucht, ist eine Leidenschaft,die mit Eifer sucht was Leiden schafft....;-)

Dann laß es sein, man muß nicht jeden krampfhaft mögen. Familie kann man sich leider nicht aussuchen.

Du hast ein Problem mit deiner Schwägerin, denn sonst hättest du dich nicht an GF gewandt. Viele Meinungen hast du nun schon gelesen. Du kennst diese Frau doch nun schon seit 6 Jahren (oder nicht?). Hattest du vorher keinen Kontakt zu ihr, habt ihr nie etwas gemeinsam unternommen – wie z.B. Freizeitgestaltung oder mal zusammen zum Essen gehen etc.? Versuch einmal den Hut anders herum aufzusetzen. Vielleicht versteht sie sich nicht mit ihrer Mutter, das soll es ja geben, und fühlt sich im Haus der Schwiegermutter geborgen. Vielleicht ist sie ja einfach nur einsam. Ihr seid nun durch die Verbindungen zu Verwandten geworden und die hat man nun einmal, ob man will oder nicht. Geh doch mal auf sie zu und lade sie zum Nachmittagskaffee ein oder geh mal mit ihr gemeinsam spazieren – auf einen Spielplatz z.B. wo sich auch der 6-Jährige wohlfühlt. Es wäre jedenfalls einen Versuch wert, um den verwandtschaftlichen Kontakt zu verbessern. Das Problem könnte auch deinen Mann und die Schwiegereltern belasten, und das möchtest du bestimmt nicht. Ich wünsche dir viel Glück, um deinen Seelenfrieden wieder zurück zu bekommen. Lb.Gr. lt

Geht dich alles nix an Du mußt sie ja nicht lieben tolerieren reicht voll und ganz und außerdem bist du sicher das du keine Fehler hast ,keiner kann Every bodys Darling sein!!!

du musst sie nicht mögen, sie ist keine blutsverwandte und selbst die muss man nicht mögen!
geht euch aus dem weg und gut is!
Blutverwandt muß man auch nicht mögen, das wäre ja schrecklich....

ich habe oben schon einen Kommentar geschrieben. Du fragst nach der richtigen Einstellung? Richtig ist immer die, wenn ich zuerst vor meiner eigenen Türe kehre. Deine Schwägerin hat sicher auch schöne Seiten (wie Du ja auch) und statt sie abzulehnen, könntest Du Dich mal fragen warum eigentlich. Vielleicht spiegelt sie Dir etwas?!!!!

...genau: Wo ist denn dein Problem!? Es wird immer Menschen geben, mit denen man nicht gut auskommt, die man weniger mag als andere... Entweder man findet sich damit ab und geht einander tunlichst aus dem Weg, oder man versucht es zu ändern, indem man sich annähert. Aus die Maus. Mehr gibt´s da nicht.
Bist du neidisch auf deine Schwägerin, daß sie ein gutes Verhältnis zu deinen Schwiegereltern hat? Warum sollte dich sonst diese Sache so beschäftigen? Du wirst auch wohl wissen, daß sich nicht die ganze Welt liebhaben kann. Entkrampf dich und lebe dein Leben. Ansonsten sprich deine Schwägerin auf an, was dir im Magen liegt.

Liebe Saskia, dein Außen ist immer (!) ein Spiegel deines Inneren. Nütze die Chance, die dir deine Schwägerin bietet und schau genau hin, was du entweder an dir nicht magst, oder bei dir verdrängst, oder dir nicht erlaubst. Je mehr dir dazu klar wird, desto leichter wirst du mit ihr klar kommen. Viel Glück!

man kann nicht alle mögen. man muss nur versuchen mit allen in der familie gut auszukommen.
da schließe ich mich ganz besonders angel84, eastside und koira an. irgendetwas an ihr geht dir auf den keks. das gibt es. kenn ich auch. aus dem weg gehen soweit möglich und tolerieren ist sicher das wichtigste, um probleme zu vermeiden.
es kann aber auch aufschlussreich für dich werden, wenn du den mut aufbringst hinter deine kulissen zu lauschen - was (und warum) dich an ihr nervt. vielleicht erinnert es dich unbewusst an irgend etwas längst vergessenes...
es bringt aber meist nichts gutes, sich in die kindererziehung einzumischen (am wenigsten für das kind). sie wird ihren weg finden. wenn sie dafür hilfe braucht, wird sie sich welche suchen. zu viele ratschläge von verschiedenen seiten machen da nur konfus.
Liebe Saskia. Ich finde es toll, dass du dich den Schwierigkeiten stellst. Du fragst, wie du zu einer anderen Einstellung kommen kannst. Sobald man dies erkennt ist nämlich schon der erste Schritt getan. Du brauchst Änderung! Und nicht nur du, sondern jeder, der ehrlich zu sich selbst ist. Wenn ich nicht dieselbe Wellenlänge mit einem Mitmenschen habe, dann versuche ich mich auf ihn einzulassen. Zu hören und zu verstehen. Kurz: ihn einfach kennen zu lernen. Das verändert oft schon die eigene Einstellung. Wenn das nicht genügt, dann bitte ich Jesus mir Liebe für diese Person zu geben. Und so einfach das tönt: es klappt meistens! Also: Viel Erfolg und versuch es nicht zu lange alleine.
mensch, mensch dann zieh hier nicht hintenrum über sie ab sondern red dóch einfach mal mit ihr vielleicht ändert sie sich ja für dich??? und sei doch mal ehrlich zu dir selbst dann kannst du es auch zu anderen sein!
so isses....DH
du schreibst ein wenig nach Eifersucht!!!!! Ein wenig?? Total. Jetzt frag ich dich mal Saskia, bist Du so ein wunderbarer Mensch, hast du keine Fehler? Du nennst die Mutter Deiner Schwägerin Mutti, das tönt auch nicht gerade nach Selbstständigkeit!! Sorry Liebes, aber bei so viel Selbstgerechtigkeit schwillt mir der Kamm..........
marialuisa, mit "ein wenig" wollte ich ihr nur eine Rückzugsmöglichkeit lassen ;-)
Du klingst aber nach nem Halbgott in weis. Wie nennst Du denn Deine Schwiegereltern??? Etwa Deine Alten oder wie????
Wie wäre es, wenn man sie mit ihren Namen anredet?