gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

30 

Schwägerin möchte, dass mein Bruder auszieht, wie soll er sich verhalten?

gefragt von libelle am 12.07.2007 um 13:14 Uhr

Meine Schwägerin hat ein Verhältnis mit einem anderen Mann. Habe an dieser Stelle schon Rat bei euch eingeholt! Danke dafür. Sie möchte nun, dass er das gemeinsame Haus verlässt und sie mit den Kindern dort bleibt. Ich finde er sollte sich nicht aus seinem Haus verdrängen lassen. Er hat wesentlich mehr Geld in die Finanzierung eingebracht und wenn er jetzt geht, finde ich tut er den ersten Schritt das Haus samt Einrichtung aufzugeben. Wie soll er sich verhalten?

Reply

loopwithme
beantwortet von loopwithme am 12. Juli 2007 13:33
9x
Thumb_up

Ich glaube kaum, dass solche Fragen nach verletztem Stolz geklärt werden sollten, auch wenn das bei dieser Konstellation sehr nachvollziehbar ist. Allerdings kann die Frage, wer finanziert hat, wohl nicht ganz die entscheidende Frage sein, wenn die übliche Rollenaufteilung vorliegen sollte: er arbeitete, sie kümmerte sich um die Kinder. Das ist scheinbar für manche Männer einfach nicht einsehbar, dass sie nur deswegen Geld verdienen konnten, weil ihnen ihre Frauen den Rücken dafür freigehalten haben...

Aus meiner Sicht sollten zuerst folgende Fragen geklärt werden:

• Ist das Haus fertig finanziert? Wenn nicht: Wer kann den Abtrag zahlen? Wenn ja: Kann sie ihn auszahlen?
  • Was ist für die Kinder am besten? Bei der Mutter oder beim Vater bleiben? Natürlich wäre es für die Kinder wünschenswert, nicht noch zusätzlich zu der Belastung der jetzt anstehenden Trennung auch noch aus ihrer gewohnten Umgebung gerissen zu werden. Aber: der/die Verbleibende muss das auch finanzieren können.

Ich würde es nicht richtig finden, wenn sie, die Trennungswillige, nun bequem alle Vorteile hätte, das Haus samt Einrichtung behält und er das weiter finanzieren soll, über die gesetzlichen Grundlagen des Kindes-und des geschiedenen Ehegattenunterhaltes hinaus.

Es ist deinem Bruder nur zu wünschen, dass die beiden eine gütliche Einigung finden, denn geht das über die Rechtsanwälte, dann wirds in der Regel richtig teuer...

anonym
beantwortet von Gerhard72 am 12. Juli 2007 13:19
6x
Thumb_up

er sollte ihr klar machen, dass, wenn sie meint, eine neue beziehung anfangen zu müssen, sie auch gehen muss. außer: kann er sich um die kinder kümmern? sollten diese bei der mutter bleiben, weil sie einfach mehr zeit hat, dann muss er den kindern das haus überlassen. schließlich sind sie die wichtigsten in diesem disput. ich verstehe dich, dass das erst mal ungerecht ist, aber die kinder sollten so wenig probleme wie möglich bekommen, wenn die eltern stress machen.

bommel65
beantwortet von bommel65 am 12. Juli 2007 14:12
4x
Thumb_up

In meinem Bekanntenkreis war ein ähnlicher Fall, ein verkrachtes Paar und drei Kinder.

Sie Hausfrau, er hat sowohl das Grundtsück schon gehabt, als auch das Haus größtenteils finanziert.

Zunächst musste er auch tatsächlich ausziehen (aus seinem Haus!), das war wegen der Kinder, Zumutbarkeit usw.

Später wurde das Haus dann versteigert, da keiner von beiden den anderen auszahlen konnte.

Kommentar von libelle am 13. Juli 2007 12:12

Danke für Eure Antworten!

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.