oft wird ja in Vorstellungsgesprächen nach Schwächen gefrage. Positive dinge als Schwäche darzustellen oder aus Nebensächslichkeiten angeben, wird oft geraten.
Welchen Argumente könnte man denn da nehmen. Bräuchen mal ein paar Vorschläge bitte, da ich nachher einen Termin habe und mich noch etwas vorbereiten möchte.
danke

Ungeduld - das ist ja eigentlich eine schlechte Eigenschaft, kommt (positiv ausgedrückt) aber so rüber, dass du Dinge schnell erledigst und richtig Dampf unterm Kessel hast. Und im Gegensatz zu den anderen Vorschlägen ist das m.A. nach auch eine einigermaßen "realistische" Schwäche.

die schwächen sollten deinen charakter betreffen, also bitte nicht mit schokolade oder so antworten. positive schwächen in den augen des arbeitgebers wären zb ich bin hundertzehnprozentig und muss immer alles perfekt gemacht haben bevor ich zufrieden bin sagt aus, dass du dich nicht gleich auf eine andere arbeit einstellen kannst, ist aber zugleich positiv, da dein arbeitgeber dann davon ausgehen kann, dass du selbstkritisch bist und eine sache ordentlich zu ende bringen kannst.
ich bin ZU ehrgeizig
HollywoodWhore am 26. August 2009 12:07 das ist eine positive sache die als negativ getarnt wird und sowas fliegt meistens schnell auf
Du bist ein Perfektionist und ein Workaholic :)

Wenn du sagst du hast keine, kommt das sehr schlecht rüber und wenn du sowas sagst, wie "ich arbeite zu viel" kommt das ziemlich plump an. Ich würde sowas sagen wie: Ich habe leider zu wenig Berufserfahrung und möchte das unbedingt ändern oder ich möchte immer alles auf einmal machen, versuche aber Prioritäten zu setzen.
Das ist in einem Vorstellungsgespräch immer eine knifflige Frage. Hier mal ein paar Auszüge aus Bewerbergesprächen, an denen ich teilgenommen habe:
Mein Favorit ist das eingerostete Englisch. Klingt ehrlich und lässt sich wieder mit etwas Routine aufbessern. Die anderen beiden Alternativen klingen wie aus einem Bewerberbuch.

Beispiel: Ich saufe - aber nur die beste Sorte. Daher brauche ich viel Geld! Das wäre das A U S! Schwäche - du hast keine! Oder sagst, daß du viel liest! Goethe, Lessing oder Grimms Märchen oder alles über den Hochadel: Yellowpresse!

sag einfach irgendwelche sachen in denen du nicht so gut bist, z.B. ich kann ganz schlecht kopfrechnen oder so...das würde bei mir zumindest passen^^
"Ich bin ein guter Zuhörer. Wie war noch gleich Ihre Frage?"