1

Schwäbisch kochen

Frage von MaatStarbuck MaatStarbuck

Moinsen Leute. Ich habe hier eine Packung Schupfnudeln, eine kleine Dose Sauerkraut, eine Packung Reibekäse und Gewürze. Nur fehlen mir die Schinkenwürfel oder Speckwürfel und ich möchte jetzt nicht zum einkaufen losfahren. Kann ich auch Schwarzwälder Schinken in Scheiben dafür verwenden und ist der nicht zu salzig?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Hilfreichste Antwort von cheesy1 cheesy1

Ist vielleicht nicht ganz schwäbisch, aber einen Versuch wert. Ich würde den Käse mit Milch und je nach Menge mit Eiern verquirlen. Das Ganze mit etwas Pfeffer würzen. Schmeckt sicher lecker. Wenn ich Moussaka mit Sauerkraut statt Auberginen machen, habe ich das auch schon mit Käse überbackeb statt der reinen Eiermilch. einfach lecker. Guten Appetit!

Kommentar von MaatStarbuck MaatStarbuck

Ha! Ein Tip vom Profi ;))

Lecker

• 2
    Antwort von jens76 jens76

den kannst schon nehmen,dann halt erstmal kein salz rein,der schinken reicht dann wahrscheinlich..

Dank zurück

• 1
    Antwort von Chwasc Chwasc

Der ist nicht zu salzig, aber für Schupfnudeln bitte keinen Reibekäse...Das ist dann nicht mehr schwäbisch.

Käse für sich oder nur der Reibekäse?

Kommentar von Chwasc ChwascChwasc

Käse gehört nicht zu Schupfnudeln.ubereitung

Grundrezept Schupfnudeln: Die Kartoffeln in der Schale weich kochen, schälen und mit der Kartoffelpresse noch warm zu einem Brei pressen. Sie können dafür auch eine Spätzlepresse nehmen oder einfach zerstampfen. Das Ei in einer kleinen Schüssel zerschlagen und die Hälfte davon zum Kartoffelbrei geben. Salzen und mit etwas Muskatnuss würzen. 3 Esslöffel Mehl dazugeben und zu einem weichen Teig kneten. Diesen zu 2 - 3 überdaumendicke Rollen formen und mit dem Messer ca. 1 cm dicke Scheiben abschneiden. Diese in die klassische am Ende spitz zulaufende Röllchen formen. Die vielleicht noch etwas klebrige Teigmasse dabei bemehlen. In reichlich milde köchelndem Salzwasser für ca. 3 - 4 Minuten kochen. Wenn die Nudeln oben schwimmen, sind sie fertig. Zubereitung der Variante "Schupfnudeln mit Kraut und Speck: Das Sauerkraut im eigenen Saft mit etwas Brühe ca. 1/4 h in einem kleinen Topf garen. Den Speck würfeln und in einer großen Pfanne bei milder Hitze auslassen. Die Schupfnudeln dazugeben und etwas Farbe annehmen lassen. Das abgetropfte Sauerkraut untermischen und ca. 2 - 3 Minuten mitbraten. Am besten auf einem vorgewärmten Teller anrichten.So kannst sie auch noch selbst herstellen.

Kommentar von Jule007 Jule007Jule007

Ich würd sagen gar kein Käse. Hab noch nie Schupfnudeln mit Käse gegessen!

Schmeckt lecker. Ich bin aber auch kein Schwabe :)

• 1
    Antwort von zj1000 zj1000

Den Schinken kannst Du gut nehmen, aber was willst Du mit dem Käse ?

Überbacken

Kommentar von zj1000 zj1000zj1000

Sauerkraut mit Käse überbacken - da dreht sich jeder Schwabe noch im Grab rum.

Macht man das nicht so?

Keine Ahnung. Ich habe das immer so gemacht

Entweder mit Käse oder mit Sauerkraut - beides zusammen ist ein NO GO

Aber ein leckeres

Aber kein schwäbisches - und somit strafbar, wegen Verschandelung von hoch wertvollen Kulturgütern

Verklag mich doch ;))

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.