Brigitta am 26.11.2007 um 19:49 Uhr
Ich finde die neue Rechtschreibung super, weil das doppelte "ss" abgeschafft wurde. Nun schreiben die Deutschen, Oesterreicher und Schweizer, die gleiche Grammatik.

Liebe Brigitta, leider läßt Dein Beitrag nicht durchblicken, welchen oder ob Du überhaupt einen Rat willst? Bitte formuliere doch in aller Ruhe Deine Frage noch einmal und beschreibe, worum es Dir genau geht. Vielen Dank und viele Grüße, Ted vom gutefrage.net-Support

Wieso ist das doppelte "s" abegschafft? Manchmal muss man sogar für "ß" bewußt "SZ" schreiben. Und für Schwaben (lt. deiner Frage-Überschrift) gilt das ja eh nicht, da sie ja dafür "sch" gebrauchen..ggg.

Wie kommst Du darauf, ss wäre abgeschafft? Es heißt schließen, aber Schuss, reißen, aber Pass. Beides ist noch da.
Du bist einfach süss ;-)
ist ja toll, daß du das gut findest, aber es ist nicht so! Weder das "ß" noch das "ss" wurden abgeschafft. Ich finde es jetzt noch komplizierter als vorher, weil es mehr Ausnahmen und eine schwieriger Regel gibt
Außerdem stimmt's nicht: es wurde nichts abgeschafft, weder das "ss" noch das "ß". Nur die Regeln wurden geändert.
Einheitlich in D-A-CH ist es aber trotzdem nicht. Z.B. auf schweizer Computer gibt es schon lange gar kein "ß", da dort dieser Buchstabe überhaupt nicht verwendet wird.

Das ss wurde nicht abgeschafft, z.B. Kuss, muss.Siehe mal im Duden o. ä. nach.

Und was hat das mit Schwäbin zu tun? Sehe keine Frage oder eine Möglichkeit einen Rat zu geben.
mmmhh. ich stehe jetzt auf dem Schlauch... Seit wann gibt es das doppelte s nicht mehr? Ich dachte immer, man schreibt schliessen, nicht schliesen... ;-)
bitmap am 27. November 2007 01:32 Nein 'schließen' schreibt man noch immer mit ß (in Deutschland zumindest). :-)