Frage von Pilzwichtel,

Schwacke / DAT Liste erst ab 1998er Baujahr möglich?

Hab gerade mal versucht für ein Auto des Baujahres 1995 über Schwacke/DAT (Internet) den Wert zu ermitteln - nur werden da erst Modelle ab Baujahr 1998 angenommen..

Ist das standardmäßig so? Ist ein Auto BJ 95 nix mehr Wert oder wie läuft das?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von JuergenWB,

Naja, nix mehr Wert ist nicht so ganz richtig. Aber Schwacke unterstellt, dass für ein Fahrzeug dieses Baujahrs eine Auflistung nicht mehr wirtschaftlich wäre. Schießlich wollen die den Schmöker auch nicht übermäßig dick gestalten (ja, die Schwacke Liste gibt es auch als Buch gedruckt, monatlich neu!)

Antwort
von balljunge,

eine schnelle kostenlose Abfrage für den DAT Wert gibt es hier: http://www.vin-abfrage.de/

Antwort
von berti,

ja das ist so. dann giebts erst wieder die classikdatalisten für old und jungtimer. guck am besten in den börsen was ein vergleichbares auto im mittel so bringt. mobile autoscout ebay usw.

Antwort
von casinotester,

Schwacke geht nur 10 Jahre zurück, der der dort herauskommt ist allerdings sowieso nicht aussagekräftig. Gib die Ausstattung ordentlich ein und orientiere Dich an Mobile.....

Antwort
von casinotester,

Die Schwacke /DAT Werte sind nach meiner Erfahrung realitätsfremd, einfach in Mobile gucken ist realistischer

Antwort
von Susi448,

Hallo Pilzwichtel,

Natürlich hat dein Auto noch einen Wert. Allerdings wie bereits erwähnt Listet Schwake nur rückwirkend 10 Jahre. Ich arbeite im Autohaus und mache täglich Inzahlungsnahmen. Wir nutzen Schwake gar nichtmehr weil die Werte viel zu ungenau geworden sind. Der Preis richtet sich nicht nach irgendwelchen Listen, sondern nach den Markt und den Regeln von Angebot und Nachfrage. Wir ermitteln daher den Wert bei Bedarf über kfz-wert.info, genaue KFZ Bewertung durch KFZ Sachverständige. Die haben auch eine Seite wo man ältere Autos bewerten lassen kann. http://www.kfz-wert.info Grüsse Susi