Frage von Queen123123, 15

Schutz/Zerstörung der Moore. Wer kann helfen?

Guten Abend.! :) Und zwar muss ich einen Biologie Vortrag vorbereiten und die Frage ist : Wie kann man das Moor schützen bzw. wie wird es Geschütz? Und wodurch wird das Moor zerstört? Wäre nett wenn ihr helfen könnt :)

Antwort
von voayager, 5

Das Wichtigste ist ja wohl es unter Naturschutz zu stellen. Daraus ergibt sich dann:

  • keine Entwässerung
  • kein Torfabbau
  • betreten nur auf vorgebenen Pfaden
  • keinerlei Entnahme von Pflanzen
  • keinerlei Anpflanzungen


Antwort
von 2AlexH2, 7

- Trockenlegung aufhalten bzw. regenerieren ist das wichtigste

- Eintrag von Schadstoffen vermeiden (Nährstoffe vermeiden) via Zuflüsse, Schutzzone um das Moor mit begrenzter Nutzung

- begrenzter Zugang und Nutzung (keine Skipiste)

- keine Veränderung des Wasserhaushalts (zb Drainagen um das Moor, Häuser mit Keller usw.)

- Wandermöglichkeiten/Vernetzung mit ähnlichen Biotopen

Antwort
von Fuchssprung, 9

Moore werden trocken gelegt um darauf Viehwirtschaft zu betreiben. Früher wurde auch Torf abgebaut, aber das ist so gut wie zum Erliegen gekommen. Es gibt in Deutschland nur noch wenig Torf Abbau. In McPomm werde viele Moore wieder vernässt. Das bedeutet, dass man die Entwässerungsgräben zuschüttet und das Moor wieder voll Wasser laufen lässt. Schon ein Jahr später ist das Moor wieder von Wasservögeln und von vielen anderen Tieren besiedelt. Wenn man ein Moor in Ruhe lässt und ihm nicht das Wasser abgräbt, dann ist das sein bester Schutz.  

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten