Frage von SaphiraLaura, 25

Schutzzeichen verwenden, Darf ich das?

Hallo, ich hab eine Frage, ich schreibe gerade eine Geschichte und wollte fragen, ob ich Schutzzeichen hernehmen dürfte ohne das sich einer beklagt? Ich interessiere mich für das Schutzzeichen "Roter Davidstern" dürfte ich den nehmen ohne Probleme?

Antwort
von Retrohure, 13

Hängt vom genauen Zusammenhang ab, aber ohne Absprache mit der Organisation kann das ggf. Probleme geben. Mir wäre jetzt aber auch nicht bekannt, dass das Rote Kreuz / Roter Davidstern als Hilfsorganisation jetzt irgendwelche Leute verklagt. Wenn du sie in deinem Buch aber unheimlich verunglimpfst, könnte das durchaus passieren...

Kommentar von SaphiraLaura ,

Danke für die schnelle Antwort.

Es geht nur um einen Schutzzeichen den ich nicht als schlecht dahin stellen tu, sondern der meine Figur vor bösen Omen beschützen sollte :)

Kommentar von Retrohure ,

Ich bin jetzt auch kein Rechtsexperte, aber das wird wohl klar gehen. Da besteht ja 1) kein direkter Bezug zu der Organisation 2) keine Verunglimpfung und 3) ist das ja ein Schutzzeichen und kein eingetragenes Markenzeichen oder so (wenn deine Figur das Nike-Häkchen nehmen würde, wäre das vielleicht was anderes. Schon allein einen Namen zu schreiben ohne das hochgestellte R ist mitunter gefährlich). Außerdem "gehört" der Davidstern der Organisation nun ja auch wirklich nicht.

Viel Erfolg beim Schreiben deiner Geschichte!

Kommentar von SaphiraLaura ,

Vielen Dank, jetzt kann ich ohne schlechtes Gewissen schreiben :D

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten