Frage von bubblegum20, 125

Schutzweste tragen?

Hallo liebe community meine frage ist ob man als Kriminalkommissar eine schutzweste im Dienst trage wo Polizei draufsteht ? Und noch eine frage darf man eine andere Waffe als Dienstwaffe benutzen als die vorgegebene? Vielen Dank im voraus

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Dommie1306, Community-Experte für Polizei, 35

Auf der Schutzweste steht i.d.R. nichts, außer sind spezielle, welche du ÜBER der Kleidung trägst.

Ansonsten ist die Dienstwaffe vorgeschrieben, wobei z.B. Personenschützer auch an weiteren Waffen eine Ausbildung erhalten und dann sich dann für eine der Dienstwaffen entscheiden können.

Antwort
von Pauli1965, 59

Man muss keine Weste mit Aufdruck tragen. Hauptsache man trägt eine in kritischen Situationen.

Und nein, sie können nicht frei wählen oder ihre eigene  Waffe benutzen.

Expertenantwort
von Sirius66, Community-Experte für Polizei, 45

Die Schutzweste trägt nur eine Aufschrift, wenn es das äußerste Kleidungsstück ist. Das kommt vor, aber in der Regeln trägt man sie drunter, wo dann kein Aufdruck nötig ist. Die Schilder sind meist Klett-Systeme, die man ab- und aufziehen kann, wo man sie braucht.

Man darf nur die Waffen tragen, die der Dientherr für gut und richtig befindet.

Warum das wichtig ist, will ich zwar wissen, aber ich befürchte, daß mir die Antwort nicht gefällt, also frag ich nicht.

Gruß S.


Antwort
von Herobrine1202, 83

Die waffe ist vorgegeben und musst du benutzen. Bei der Weste bin ich mir leider nicht sicher aber glaube schon das du eine Weste tragen musst aus sicherheitsgründen .

Antwort
von FragaAntworta, 51

Schutzweste wenn notwendig, und Waffe muss er über eine sogenannte waffenrechtliche Ersatzbescheinigung genehmigen lassen.

Antwort
von BlackApache, 62

Du bekommst eine schwarze, unbeschriftete Schutzweste. Die trägst du eigentlich größtenteils nur während deiner praktischen Ausbildung in einer Landespolizeibehörde, da die Arbeit als Kriminalkommissar oft am Schreibtisch stattfindet.

Wenn du zur Polizei willst, weil es "cool" aussieht mit Weste und Waffe, dann bist du bei der Polizei und besonders beim BKA falsch aufgehoben.

Die Arbeit im BKA erfordert in den seltensten Fällen das Tragen deiner Waffe/Weste.

Antwort
von azeri61, 47

Schutzwesten sind keine Pflicht, aber die Dienstwaffe ist fest vorgeschrieben und auch nur die darf benutzt werden.

Antwort
von Mignon4, 68

Möchtest du Polizist werden oder warum fragst du? Schutzwesten werden nur bei bestimmten Einsätzen getragen. Du darfst nur deine Dienstwaffe während des Dienstes tragen und benutzen.

Kommentar von Tuehpi ,

Du darfst nur deine Dienstwaffe während des Dienstes tragen und benutzen.

Das ist nicht richtig. Ja, nur die vom Dienstherren gestellt Waffe. Aber nicht nur "im Dienst". Da sich ein Polizeibeamter jederzeit selbst in Dienst versetzen kann ( wenn er zB eine Straftat sieht), darf er auch in seiner "Freizeit" die Waffe führen. Und selbstverständlich auch benutzen wenn die Umstände das verlangen sollten. 

Kommentar von Dommie1306 ,

Korrekt

Antwort
von Laestigter, 35

Kriminalkommissar = Gehobener Dienst, also Abi..

Dort trägt man kaum eine Weste, da die meist in Zivil am Schreibtisch arbeiten...

Waffe wird vom Dienstherrn gestellt, in manchen Bundesländern mit Genehmigung auch andere oder eigene Waffe möglich