Frage von Sir666666, 74

Schutzschild/Ballistisches Schild Bauen?

Hallo,
An alle die handwerklich und juristisch begabt sind habe ich mal ein paar Fragen:
1. Fällt ein Ballistisches Schild OHNE wirklichen Schutz, also "Panzerung", unter irgendwelche Gesetze, oder ist es nur eine Metallplatte ?
2. Wo könnte man ein solches Schild produzieren lasse ?
3. Dürfte man es mit z.B. "Polizei" oder ähnlichen bemalen
4. Könnte man Blendlichter an diesem anbringen, und was wäre wenn man diese gegen eine Person "Einsätze" ?
Danke schonmal im Voraus !

Antwort
von JuraErstie, 47

ein ballistisches Schild fällt unter die Kategorie "Schutzwaffen", genauso wie stichhemmende und Stichschutzwesten oder eben Helme. Öffentliche Veranstaltungen: Führverbot, ansonsten erlaubt.

Mit "Polizei" bemalen - nein. Wäre eine Straftat nach §132a Abs. 1 StGB und dein Schild wäre nach Abs. 4 schnell eingezogen.

Blendlichter sind an Waffen (angebracht) in Deutschland allgemein verboten. Genauso wie Laser oder eben sonstiges Belichtungsmaterial.

Wo du dieses Schild bauen lassen kannst? Bei nem günstigen Schmied würd ich sagen.

Antwort
von Cyberman307, 51

Also Punkt 3 und 4 würde ich rauslassen.
Due abderen weiß ich nicht. Hast du zufällig Rainbow Six: Siege gespielt ? ^^

Kommentar von Ruffy5286 ,

Das klingt nach Blitz was? XD

Kommentar von Cyberman307 ,

Ja xD

Kommentar von Sir666666 ,

Lustigerweise ja, aber mir kam die Idee schon früher. Ich will es eigentlich auch zum Airsoft spielen benutzen, als mich über das Schild zu freuen.

Kommentar von Sir666666 ,

Eigentlich wollte ich Montangne's Schild bauen, aber naja 😂

Kommentar von Ruffy5286 ,

Das mit dem Licht lieber nicht. Das wäre doof fürs Airsoft, weil das unnötig ist und einfach nur nicht wirklich "fair". Ist schon mies genug, wenn man ein Taclight voll ins Gesicht bekommt.

Kommentar von Cyberman307 ,

Wäre auch geil so ein ausfahrbarer Schild für Airsoft. Wäre aber auch eine Menge Arbeit und kostenaufwendig.

Kommentar von Sir666666 ,

Weil Tacs in Ger ja auch erlaubt sind ^^

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community