Frage von Doorinaa 09.09.2011

SChutzhund....???

• Hilfreichste Antwort von ILiK3xD 09.09.2011

Wenn man ihm antrainiert, auf "Fass!" oder "Beiß!" zu reagieren, dann würde das schon klappen. Ich hätte aber vor dem Hund mehr Angst als vor nem Einbrecher. Aber das sieht ja jeder anders. Zudem ist die Chance ziemlich gering, dass nochmal einer kommt. Und außerdem, denken sie jeder Einbrecher hätte ne Knarre dabei? Die meisten sind ganz einfach die reingehen, klauen, rausgehen. Die töten doch niemanden! Ist da keiner Eingeschritten?

• Antwort von inicio 09.09.2011
    14 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

deine nachbarn solten sich eine arlarmanlage anschaffen oder gaense kaufen...

fuer leute ohne hundeerfahrung ist ein "schutshund" und eine schutzhundausbildung nicht so einfach...

ein wachhund ist nur so gut wie sein ausbilder...

• Antwort von BlackCloud 09.09.2011
    8 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Deine Nachbarn sollen sich eine Alarmanlage kaufen - das ist effektiver.

Ein Schutzhund kann nicht gleichzeitig ein Familienhund sein und wenn der Hund dann beißt, haftet dein Nachbar (auch bei einem Einbruch!). Schlimmstenfalls wird der Hund eingeschläfert.

• Antwort von Ispahan 09.09.2011
    7 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Wie wär's denn mit Bewegungsmelder, Alarmanlage?

• Antwort von gkyFFM 09.09.2011
    6 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Lieber Geld in eine gute Alarmanlage investieren, die automatisch einen Notruf ans nächste Polizeirevier sendet.

Wir leben leider in einer Bananenrepublik. Wenn der Hund einen Einbrecher beißt, kannst Du bei unserer Justiz damit rechnen, daß Du dem Einbrecher auch noch Schmerzensgeld zahlen mußt. Auf jeden Fall gibt das eine Menge Ärger.

Von extra scharf gemachten Hunden halte ich auch nicht viel. Das bloße Vorhandensein eines großen Hundes schreckt schon jede Menge Kriminelle ab. Mit meiner Schäferhündin traue ich mich sogar nachts um 3 Uhr in den dunklen Park. Daß sie in Wirklichkeit eine richtige Schmusekatze ist, wissen die Ganoven ja nicht.

• Antwort von Urbanessa 10.09.2011
    5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Wenn die Nachbarn sich in ihrem Haus unsicher fühlen, dann sollen sie sich von der Polizei beraten lassen, wie sie Fenster und Türen sicherer machen können, und sie sollen sich eine Alarmanlage besorgen (und eventuell einen "Panic Room" in ihr Haus einbauen lassen...).

Hunde sind keine Bodyguards. Ein Hund ist ein Familienmitglied, das sein Leben lang jeden Tag mindestens drei Stunden intensiver Beschäftgung bedarf, und das darüberhinaus reichlich Dreck (und Kosten) verursacht und für allerhand Einschränkungen (etwa in Bezug aufs Verreisen) sorgt. Einen Hund muss man sich aus Liebe zum Tier anschaffen wollen - nicht aus einer diffusen Angst heraus.

• Antwort von spieli 09.09.2011
    5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Ein Hund wird keine Profiverbrecher aufhalten. Der Hund wird dann mit Fleisch ruhig gestellt. Außerdem finde ich es überhaupt nicht gut, sich nur einen Hund zu holen, weil man Angst hat. Man holt sich einen Hund weil man einen Freund haben möchte um gemeinsame Spaziergänge zu machen, mit dem Hund zu Spielen. Schutzhunde haben meiner Meinung nach, auch nichts in einer Familie zu suchen. Diese Hunde sollten für die Polizei da sein oder das Militär. Wenn, dann sollten deine Nachbarn über eine sehr gute Alarmanlage nachdenken. Ansonsten könnte der Hund noch eine Gefahr für andere Nachbarn werden. Schließlich muß man mit dem Hund auch Gassi gehen. Ein Schutzhund braucht eine spezielle Ausbildung, solch ein Hund wird nicht so geboren. Und diese Ausbildung müßten deine Nachbarn absolvieren mit dem Hund, und das dann Leute die überhaupt keine Erfahrung mit Hunden haben, dass ist und bleibt gefährlich. Nein, wie geschrieben, Schutzhunde ( sprich diese Ausbildung) hat nichts in Familien zu suchen. LG spieli

• Antwort von ralosaviv 09.09.2011
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Die Angst nach einer solchen Erfahrung ist absolut nachvollziehbar. Zu einem Hund würde ich aber aus einem solchen Grund niemals raten. Jedenfalls sollte das niemals die Haupt- oder einzige Motivation sein.

Einen Hund ausbilden zu lassen ist eins. Ihn dann selber auch führen zu können, wieder was ganz anderes. Außerdem sind Einbrecher heutzutage auch auf Hunde vorbereitet und ein Schutz wäre somit niemals garantiert.

Eine Alarmanlage mit direkter Verbindung zur Polizei oder einem Sicherheitsdienst wäre die bessere Wahl.

• Antwort von pebbles08 09.09.2011

Also ein Hund in privater Hand darf nicht einfach beißen, auch nicht auf Befehl und auch keinen Einbrecher. Wenn man dieses Verhalten seinem Hund beibringt und der Hund beißt erfüllt das den Tatbestand der vorsätzlichen Körperverletzung, wenn der Hund auf Befehl zubeisst, beisst er ohne Befehl ist es fahrlässige Körperverletzung, da der Hundehalter diese Verhalten ja billigend in Kauf nimmt und damit jederzeit rechnen muss. Solch ein ausgebildeter Hund ist eine Waffe, leider zu Lasten des Hundes, denn er bezahlt sein antrainiertes Verhalten mit dem Leben oder gilt als nicht mehr vermittelbar und darf den Rest seines Lebens im Tierheim absitzen, sollte es zu einem Beißunfall kommen. Solch ein Hund akzeptiert auch nur die Befehle seines Hundeführers und ist kein Familienhund mehr.

• Antwort von Goodnight 09.09.2011

Das ist eine ganz schlechte Idee aus der Angst heraus einen Hund zu kaufen der einen beschützen soll. Das geht fast immer schief. Ein falsch aufgebauter Hund ist eine unberechenbare Gefahr für alle. Ausserdem geht es Jahre bis ein Welpe erwachsen ist und allenfalls eine solche Aufgabe übernehmen könnte. Einbrecher lassen sich schon von der Tatsache abhalten, dass ein Hund im Haus ist, weil sie den Lärm fürchten. Der Einzige Grund sich einen Hund zuzulegen, ist die Liebe zum Hund, alles andere ergibt sich oder eben nicht. Berner Sennenhunde zum Beispiel haben einen natürlichen Beschützerinstinkt, man braucht sie "nur" innig zu lieben. Erwarten darf man es trotzdem nicht.

• Antwort von yorkifan 09.09.2011
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Na huch, der soll doch sicher nicht gleich attackieren sondern nur mal bellen und Furcht einflößen...

• Antwort von Doorinaa 09.09.2011
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Es gibt doch auch so Schutzhunde-prüfung (oder so was)

• Antwort von Maro95 11.09.2011

Ich mach es kurz, kann es aber auf Wunsch gern nochmal ausführlich beschreiben.

Es ist zu zeitaufwändig für diesen nichtigen Grund zur Anschaffung, es ist teurer - wesentlich teurer, als alle mögliche Sicherheitstechnik, es ist unzuverlässig - ein Hund ist eben keine Alarmanlage, es ist gefährlich, denn solche Hunde gehören in qualifizierte Ausbildungen und noch qualifiziertere Hände, die die Familie nicht hat.

Davon mal abgesehen ist die Art der Schutzhundeausbildung, wie du sie meinst, meines Wissens nach den Behörden vorbehalten und das aus gutem Grund. Um dir nur mal einen groben Einblick zu geben:

http://www.youtube.com/watch?NR=1&v=EC7ln917oiU

Das waren keine deutschen Einheiten und ich weiß auch nicht im Detail, wie das hier läuft, aber ich denke, du verstehst, was ich meine. Schutzhunde sind Spezialisten, keine Familienhunde.

• Antwort von Lacus 10.09.2011

Deine Nachbarn sollten sich gut darüber informieren, wie die Ausbildung und Haltung von Schutzhunden erfolgt, dann können sie sich auch entscheiden, ob sie einen solchen Hund als Familienmitglied aufnehmen wollten und ihn dann entsprechen ausbilden und halten wollen. Ein richtig und gut ausgebildeter Schutzhund ersetzt alle technischen Anlagen, die es auf dem Markt gibt.

• Antwort von Tibettaxi 09.09.2011

Dafürt brauchst du keinen speziellen Schutzhund. Jeder Hund der halbwegs klar ist und sich zu eurem Rudel zugehörig fühlt wird euch schützen. Selbst ein 'Chi reicht um Einbrecher zu vertreinbe.

Aber besser ne richtige Alarmanlage

• Antwort von Geisterstunde 09.09.2011

Auf diese Weise funktioniert es nicht.......................sowas geht in anderer Form mit einer Schutzhund-Ausbildung.

• Antwort von Angaram 09.09.2011

Also Wachhund ja Kampfhund NEIN Kampfhunde sind schrecklich, die können sich ja ruhig einen Normalen Hund anschaffen, der Bellt auch wenn jemand Fremdes kommt^^ Aber Gut erziehen Und um Himmels willen keinen Kampfhund, die Viecher sind SChrecklich, weil die irgendwie von den Leuten nicht richtig erzogen werden. Ähh ja hab die Frage irgendwie anders gelesen gehabt^^ Also der Hund würde schon jemanden attackieren der das Herrchen ANgreift, oder einfach so aufs Grundstück läuft.

• Antwort von DJGoldi 09.09.2011

naja,wenn eine 2meter dogge kommt,und auf dich los beißt könnte das schön sehr schmerzen,ich ahbe auch so eine dogge in der nachbarschaft.davor hätte ich im dunklem als dieb angst

Du kennst die Antwort? Frage beantworten
Bitte noch eine Antwort ... Frage erneut stellen

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!