gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Schutzdauer und Urheberrecht bei älteren Texten aus Lexika?

gefragt von dna42 am 08.11.2009 um 6:56 Uhr

Ich möchte für eine Webseite verschiedene Texte aus alten Lexika abschreiben, welche in dieser Formulierung sonst nirgends zu finden sind.

Die Bände sind allesamt aus dem Jahr 1975 und spezialisieren sich inhaltlich auf den medizinischen/gesundheitlichen Bereich. Leider kann ich die Texte nicht großartig umschreiben bzw anders zusammenfassen, da sie wenig Freiraum für rhetorische Alternativen bieten.

Gibt es da nicht eine Schutzdauer (analog zu zB Tonträgern) welche es mir ermöglicht diese Texte 1:1 zu übernehmen?
Von den benannten Büchern gibt es seit 1975 auch inzwischen sicher neue Auflagen wobei ich mir denken kann, dass diese Texte seitdem auch umgeschrieben bzw aktualisiert wurden.

Wenn ich es nicht darf, welche Alternative bleibt mir? Reicht eine Quellenangabe?

Die Texte sind allesamt relativ lang (im Schnitt zwischen 500 und 2000 Wörter), ich denke das geht über den "erlaubten" Rahmen einer Zitation hinaus?

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Urheberrecht (377)
Zitate (236)
Texte (181)