Frage von Minecrafter1410, 41

Schutzbox für das Netzteil oder nur zu Design im Gehäuse?

Hey,

habe jetzt schon viele Gehäuse mit so einer "schwarzen Box" im Gehäuse gesehen. Diese ist unterhalb und umschließt das Netzteil. Jetzt ist meine Frage, dient diese nur zum Design oder auch zu einem bestimmten Zweck ? Es sieht schon gut aus, dass alles unterhalb des Mainboards nicht sichtbar ist. Allerdings habe ich auch eine GTX 980 von MSI. Diese Grafikkarte hat ihre Lüfter ja unterhalb. Das wäre ja dann direkt an diesem Kasten. Und selbst wenn dieser zum guten Aussehen dient, ist sowas beim Gehäuse immer dabei oder kann man so etwas auch nachkaufen ? Ich habe den Shinobi XL.

Antwort
von martinhg, 15

Diese "schwarze Box" ist nicht vom Gehäuse, das ist das Netzteil. Und ja es macht Sinn, dass das Netzteil nicht offen gebaut ist, da dort teils tödliche Stromstärken und Spannungen anliegen.

Kommentar von Minecrafter1410 ,

Wie nennt man sowas ? Weil ich habe das auf sehr vielen Fotos gesehen wo es wirklich stark aussah. Würde sowas auch gerne haben. 

Kommentar von martinhg ,

Netzteil. Bzw um genau zu sein ATX Netzteil. Im Englischen PSU (power supply unit) genannt. Du kannst dir natürlich ein anderes Netzteil kaufen, aber gerade welche die "toll aussehen" (aber auch nicht mehr können als ein normales) sind recht teuer im Vergleich zu normalen und du hast ja bereits ein funktionierendes. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten