Hallo ihr Lieben. Mein Hobbey ist joggen, am liebsten während der Dämmerung oder Dunkelheit im Wald. Nun konnte man schon öffters von Wildschweinen hören die auf Menschen losgingen. Kann mir jemand sagen wie man sich dagegen schützen kann. Ich strebe natürlich keine Waffengewalt an.
Danke Esi.

Schneller rennen ist ein netter Versuch. Das einzige was in dem unwahrscheinlichen Fall hilft, dass im Herbst noch eine Wildsau attackiert, ist, den nächsten Baum so schnell wie möglich hoch. Die Biester sind schwer, schnell und schnell auf der Palme.
Ein Hund hilft auch manchmal...

Gelesen habe ich mal, dass man sich möglichst laut verhalten und so versuchen sollte, sie zu verjagen. Am effektivsten erachte ich jedoch, sich langsam aber sicher in die entgegengesetzte Richtung der Laufrichtung des Wildschweins zu bewegen, um dem Keiler oder der Bache so zu signalisieren, dass vom Jogger keinerlei Gefahr ausgeht.
Für den gemeinen Sporttreibenden ist die Abwehrmöglichkeit von Wildschweinen vom deutschen Bauer Herrmann-Josef Becker zwar nicht zu empfehlen; amüsant ist sie aber trotzdem: Er vertreibt die Wildschweine mit der Musik von Britney Spears. Nachvollziehbar das Fluchtverhalten der Schweine in dem Fall ;)
Grüße
Die Schweine wollen dir eigentlich nichts tun. Du musst sie einfach vorwarnen, indem du z.B. eine Glock an den Gürtel machst oder so und sie dich rechtzeitig hören können.
Du darfst sie nicht überraschen.
Nur Bachen (Säue), die Frischlings dabei haben, könnten aggressiv sein. Allerdings ist das nur eine bestimmte Zeit des Jahres - informier dich einfach mal, wann.
Sonst sollte es kein Problem sein.

Du solltest halt im Frühjahr darauf achten wo Du joggst, da sind dann meistens die Bachen mit ihren Frischlingen unterwegs, da könnte es ernst werden. Ansonsten haben die Wildschweine mehr Angst vor Dir als Du vor Ihnen.

Lass Dich auf jeden Fall gegen die Schweinegrippe impfen
pecudis am 15. Oktober 2009 10:20 ????? Damit die Schweine sich nicht anstecken?

Solltest Du einem begegnen, hilft es nur noch zu rennen und nicht zu joggen. Im Ernst, ich glaube gegen ein wütendes Wildschwein ist man machtlos, besonders wenn Du einer Bache mit Frischlingen zu Nahe kommst.
Einer wütende Wildsau wirst Du nicht davon laufen können. Allerdings sind Widschweine am angriffslustigsten wenn sie Frischlinge haben udn man ihnen unbewusst und ungewollt zu nahe gekommen ist. Am besten wird es sein einen Hund mitzunehmen oder die Waldstücke zu meiden.
das Auto von einem Bekannten wurde im Safaripark von einem Löwen angepisst. Seitdem hat er keine Probleme mehr mit Marderhbiss. Ich könnte mir vorstellen, dass das auch gegen Wildschweine hilft.
Im Ernst - die Tipps mit dem Hund finde ich gut. Auch die Zeiten meiden in denen Junge geboren werden - schätze mal im Frühjahr. Vielleicht da mal eine andere Strecke joggen.
Mach Krach beim Laufen. Tritt auf alle Äste, die Du finden kannst. Dann gehen die Säue Dir aus dem Weg. Solltest Du aber tatsächlich in eine Rotte geraten, kannst Du Dich bestenfalls "tot" stellen. Schweine sehen fürchterlich schlecht und könnten Dich für einen Baum halten. Weglaufen bringt wenig. Meide die Stellen, wo der Erdboden schon gepflügt ist, oder wo viele Eichen und Buchen stehen. Ist kein Spaß, an Wildschweine zu geraten. Die "Biester" sind tag- nach- und dämmerungsaktiv, also immer anzutreffen.

Wenn es unbedingt nötig ist, Wildtiere auch noch im DUnkeln oder in der Dämmerung zu stören, dann seh ich das eh als so eine Art "selber Schuld", das muß ja wohl nicht sein.
Ansonsten: Schweine sind schneller, und die haben Hauer, die Dir locker - also ohne sich bösartig anzustrengen - den Oberschenkel aufreißen können, oder auch gern mal, weils in der passenden Höhe ist, die Arterie da. Tipps wie "schneller rennen" kannst Du vergessen, und es sind auch schon genug Hunde von Sauen angenommen worden. Such Dir den nächsten Baum. Oder jogge woanders.

Trillerpfeife oder Hundebegleitung, den Geruch haben sie nicht so gerne, aber zu dieser Jahreszeit wirst Du sie lange suchen müssen.
antidepri am 15. Oktober 2009 11:25 Fällt mir spontan noch ein: "bengalische Fackeln", nicht die 30-Sekunden-Brenner, gibts auch "grosskalibrig", sind keine "Waffen" im rechtlichen Sinne, sondern Jugend/Ganzjahresfeuerwerk. Mal bei Ebay vorbeischauen: Jugendfeuerwerk, wird im Moment reichlich angeboten, Feuer mag an sich kein Tier, und die stinken auch gruselig und qualmen wie "Sau".
Pfefferspray
antidepri am 15. Oktober 2009 10:26 Dann brauchste aber ne 400ér Pulle... die gibt´s nicht überall für "privat" und wenn, sind sie aasig teuer. Auch müsste man längere Zeit auf den Wirkungseintritt warten, sie sind zwar empfindlich zu treffen, aber durch nichts aufzuhalten (ausser Blei), genau wie durchgedrehte Kampfhunde.
Hallo, am besten du nimmst einen Hund mit, vor denen haben sie Angst und greifen dich nicht an.
Ein wütendes Wildschwein greift auch ohne Weiteres einen Hund an.
Mein Hund hat bisher ALLE Wildschweine erfolgreich in die Flucht getrieben.
einen baseball schläger mitnehmen achwas quatsch..
Ich kenne das von meinem opa er wohnt in einer stadt dort gibts uch einen wald wo ich mit ihm öters unterwegs war dort sind sehr viele wildschweine wir haben schon öfters auf welche getroffen...
du musst dich auf jedenfall ruhig verhalten stehen bleiben und den schweinen das gefühl geben das du ihnen nichts tuen willst auf keinen fall in hektik ausbrechen und wegrennen oder sonstiges denn dann laufen sie dir hinterher und schweine sind schnell auch wenn mans nicht glaubt... es sind wildtiere sei vorsichtig

Ich weiss nicht, wie schnell Wildschweine werden können wenn sie ihre Rotte verteidigen wollen, aber ich würde RENNEN RENNEN RENNEN!!!!

Dann geh halt auf Straßen oder neben Straßen rändern joggen . Muss es im Wald sein ?

so ganz genau weiß ich das auch nicht... aber vielleicht lassen sie dich in ruhe wenn du eine taschenlampe dabei hast...

Ja, hmmm schneller rennen als die...
Also ich bin mal nachts durch den Wald gelaufen vor 2 Monaten. Um 23:00 Uhr. War kein Wildschwein oder sonstewas in Sicht.
Nur n kack Esel der mich und meine Freundin mit seinem Geschreie ziemlich erschreckt hat. Aber der war eingezäunt ^.^