Frage von abcdente, 9

Schutz vor Schwangerschaft bei Durchfall?

Hallo. Ich hatte mit meinem Freund am Dienstag Sex. Am Mittwoch Abend, hatte ich dann Durchfall, es war innerhalb der 4 Stunden nach Pilleneinnahme, daher weiß ich, dass jetzt wahrscheinlich kein Schutz mehr gegeben ist. Aber da wir einen Tag zuvor Sex hatten, stellt sich mir die Frage, ob es jetzt sein könnte, dass das Risiko einer Schwangerschaft besteht?..

Expertenantwort
von Jeally, Community-Experte für Pille, 5

Nur wässriger Durchfall innerhalb von 4 Stunden nach Einnahme der Pille kann die Wirkung beeinflussen. Ist das der Fall muss eine Pille nach genommen werden. Tut man dies nicht gilt es als Einnahmefehler und es kommt auf die Einnahmewoche an, ob der Fehler korrigiert werden kann. Was zu tun und zu beachten ist steht in den Packungsbeilagen

Expertenantwort
von HobbyTfz, Community-Experte für Geschlechtsverkehr, Pille, Verhuetung, ..., 7

Hallo abcdente

Wenn du eine Pille nachgenommen hättest dann wärst du diese Sorge los.

So kommt es darauf an in welcher Einnahmewoche der Fehler passiert ist. Wie du auf einen Fehler reagieren musst steht im Beipackzette.

Liebe Grüße HobbyTfz

Expertenantwort
von HelpfulMasked, Community-Experte für Pille, Verhuetung, schwanger, 8

Einfach eine Pille nachnehmen und gut ist. Steht auch so in der Packungsbeilage die man hätte lesen müssen.

Wurde keine Pille nachgenommen so gilt diese als vergessen. Je nach Einnahmewoche ist ein Fehler anders zu korrigieren. Auch das lässt sich mittels Packungsbeilage klären.

Lg

HelpfulMasked

Antwort
von Irischen, 5

Es kommt drauf an, der wievielte Tag es nach deiner Periode war. Der Eisprung findet ca. in der Mitte eines Zyklusses statt.

Bei fruchtbaren Mädchen und Frauen, also etwa im Alter von 12 bis 45 Jahren, erfolgt 13 bis 15 Tage vor der zu erwartenden Regelblutung der Eisprung (Ovulation).

Kommentar von HelpfulMasked ,

Der Eisprung findet unter Pilleneinnahme nie statt. Einen Zyklus hat man auch nicht.

Das wovon du redest trifft alles in keinster Weise auf Frauen zu die die Pille nehmen.

Informiere dich lieber ersteinmal über die Wirkungsweise der Pille.

Kommentar von Irischen ,

hast recht, bin bei der falschen frage gelandet...

Kommentar von Irischen ,

jedoch nimmt man die Pille nicht, kann auch ein Eisprung kommen ;)

Kommentar von abcdente ,

Es war der 14. Tag nach meiner Periode, an dem wir miteinander geschlafen haben, einen Tag später hatte ich dann den Durchfall.

Antwort
von FemaleVampyre, 5

Gibt schon das Risiko. Genauso, wie das Risiko besteht, dass man trotz der Pille schwanger wird, auch wenn das extrem gering ist. Am Besten, mit der Frauenärztin unterhalten.

Kommentar von FemaleVampyre ,

Ruf doch mal da an, selbst die Sprechstundenhilfe kann im Normalfall darauf eine Antwort geben ob ein Risiko besteht.

Kommentar von schokocrossie91 ,

Oder einfach die Packungsbeilage lesen, schneller und sicherer.

Kommentar von FemaleVampyre ,

Ich frag immer gerne nach. Hab ich zum Beispiel, bei Antibiotika und der Spritze. Da war ich mir nicht sicher ob das was ausmacht, aber die Sprechstundenhilfe hat mir auch gleich gesagt, dass ich mir da keine Sorgen machen brauche.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community