gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Schutz vor Heizölpreissteigerung für Ölkauf in 2009 und 2010 möglich?

gefragt von LittleArrowLittleArrow am 21.11.2008 um 16:28 Uhr

Ich brauche jährlich ca. 3.000 l Heizöl EL. Jetzt sind der Rohölpreis und Heizölpreis gerade sehr niedrig und mein Öltank ist randvoll. Der Heizölpreis entwickelt sich meistens wie der Rohölpreis. Kann ich mich heute durch den Kauf von Zertifikaten (im Gesamtwert von heutigen Kaufpreis für 6.000 l Heizöl) gegen künftige Preissteigerungen einigermaßen schützen? Wenn ja, welche Zertifikate sind am besten geeignet? Oder gibt es noch eine bessere Absicherungsmethode für ca. 12 bzw. 24 Monate?

Ich würde im nächsten Jahr dann kurz vor Heizölkauf die Hälfte meiner Zertifikate zum dann gültigen Marktpreis verkaufen wollen und den Rest in 2010. Auf die paar Euro Zinsen durch die Geldanlage in unverzinsliche Zertifikate und die Kauf- und Verkaufsspesen kann ich verzichten, wenn ich das Preissteigerungsrisiko wegbekomme.

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Heizölkosten (2)
Heizölpreissicherung (2)
Ölpreiszertifikate (1)