Frage von mrsvakili, 51

Schutz trotz Durchfall?

Hallo,

ist der Schutz der Pille noch gegeben wenn man 3 Tage lang Durchfall hat? Ich nehme die Pille immer abends und Durchfall kriege ich entweder am Nachmittag oder vor der Pilleneinnahme.

Danke im Voraus!

Expertenantwort
von schokocrossie91, Community-Experte für Pille, 12

Es gilt, was in der Packungsbeilage steht. Nur Durchfall innerhalb von vier Stunden nach Einnahme beeinflusst die Wirkung der Pille.

Kommentar von mrsvakili ,

Danke, habs jetzt in der Packungsbeilage gelesen.

Antwort
von Chicaa1992, 31

In diesem Fall wirkt sie. Wenn du in den 3 Stunden nach der Einnahme durchfall hast dann nicht. Aber nach 3-4 std ist sie nicht mehr im magen

Auch obwohl man mehrere Tage Durchfall hat?

Dankeschön, die Frage hat sich geklärt :D

Kommentar von Chicaa1992 ,

ja denke schon. wenn du dir so unsicher bist ruf doch mal beim Frauenarzt an

Danke

Antwort
von TheDanzinger, 27

Hallo mrsvakili!

Durchfall wird den Schutz der Pille nicht beeinträchtigen!

-D

Sicher? Hatte zwar 3h-4h nach Pilleneinnahme keinen Durchfall, aber dennoch Angst, dass die Pille nicht mehr wirkt, wenn ich mehrere Tage Durchfall habe :/

Kommentar von TheDanzinger ,

Die Pille löst sich innerhalb kürzester Zeit im Magen auf und gibt die Stoffe frei. So schlimmen Durchfall kann man gar nicht haben, haha :D

Bin jetzt ein wenig erleichtert. Danke sehr :D

Antwort
von TechnologKing68, 9

Auch wenn viele hier etwas anderes gesagt haben, kann Durchfall den Schutz der Pille schon beeinträchtigen. 

Das Problem ist aber nicht der Durchfall selbst, sondern die damit einhergehenden Verdauungsbeschwerden. Diese können dafür sorgen, dass die Pille nicht richtig aufgenommen wird und ergo nicht wirkt.

Zum Arzt musst du aber wegen drei Tagen Durchfall nicht.

Antwort
von akdbiiii, 9

Sollte man nicht nach drei Tagen Durchfall (wenn er nach 3 Tagen nicht aufhört) zum Arzt?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten