Frage von Simonika92, 88

Schutz noch da, was tun?

Am Dienstag Pille vergessen, nehme sie immer um 20h, am Mittwoch um 09-10h Einnahme nachgeholt und am Abend die von Mittwoch eingenommen und auch die Tage danach, bis ich dann am Samstag Geschlechtsverkehr gehabt habe ohne Kondom. Normalerweise müssen 7 tage dazwischen liegen, bei mir waren es nur 3. Was ist jetzt am besten?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Allyluna, 35

Es kommt darauf an, in welcher Einnahmewoche Du bei dem Fehler warst und welche Pillenart Du nimmst.

Bei der "normalen" Kombipille bedeuten Fehler in der 

1. Woche: Schutzverlust für die vorangegangene Pause und die nächsten Tage bis wieder sieben Pille in Folge fehlerfrei genommen wurden.

2. Woche: Pille nachnehmen, wenn es auffällt, keine weiteren Schutzmaßnahmen erforderlich

3. Woche: Pille nachnehmen, wenn es auffällt und keine Pause machen - d.h. den nächsten Blister direkt im Anschluss nehmen oder

Pille nicht nachnehmen und sofort in die Pause gehen - Tag 1 der Pause = Tag der vergessenen Pille.

Alles Gute!

Kommentar von Simonika92 ,

3 Woche, allerdings kapier ich das mit dem nächsten Blister nicht, also ich nehme den nächsten dann einfach bis zum ende und mache dann die pause?? Gezählt wird als erster Tag dann der Tag wo ich die Pille vergessen habe oder der wo ich dann 2 genommen habe?? DANKE!!!

Kommentar von Allyluna ,

Genau, einfach den nächsten Blister anhängen. Du musst bis zur nächsten Pause dann insgesamt mindestens sieben Pillen in Folge fehlerfrei nehmen, damit Du auch in der Pause geschützt bist. Ob Du den ganzen Blister nimmst oder nicht, ist ganz Dir überlassen. 

Kommentar von Jeally ,

Wenn du die Pause auslassen willst, dann nimmst du nach deinem aktuellen Blister anschließend direkt den nächsten. Von dem neuen Blister musst du nur so viele Pillen nehmen, bis du nach dem Fehler (Tag an dem die Pille vergessen wurde) 7 Pillen korrekt genommen hast. Du kannst aber auch mehr Pillen nehmen, das ist dir überlassen
Wenn du die Pause vorziehen willst, zählt der Tag an dem die Pille vergessen wurde als erster Pausentag. Ab diesem Tag machst du dann die 7 Tage Pause und beginnst anschließend wieder mit der Einnahme

Kommentar von Simonika92 ,

Danke!! Ich denke ich nehme sie einfach durch, die 4 Tabletten die noch da sind und nehme dann einfach direkt einen neuen Blister. Ohne pause, also insgesamt habe ich dann 25 tage bis zur nächsten pause, korrekt so?

Kommentar von Jeally ,

Ja genau

Kommentar von Simonika92 ,

Falls ich nicht schwanger werde habe ich das dir zu verdanken hehe da man hier ja oft sehr gerne auf den arm genommen wird und  konfuse antworten bekommt

Kommentar von FuHuFu ,

Du hast es ja fast richtig gemacht, nämlich die vergessene Pille innerhalb von 13-14 Stunden nachgeholt. Richtig wäre gewesen maximal 12 Stunden.

Wenn ich richtig rechne, müsste das aber in der 2. Einnahmewoche gewesen sein. Denn Du hast heute noch 4 Tabletten. Dann wäre demnach heute der 17. Einnahmetag. Dann war der vergangene Dienstag der 12. Einnahmetag. Das wäre dann die 2. Einnahmewoche. In der 2. Einnahmewoche ist aber das Hormonniveau so hoch, dass der Schutz weiterbesteht, auch wenn einmal eine Pille vergessen wurde.

Wenn der vergessene Einnahmetag in der 3. Einnahmewoche liegt, dann besteht das Risiko vor allem darin, dass Hormonniveau zu niedrig sein könnte, um in der darauffolgenden Pause 7 Tage lang Schutz zu bieten. Deshalb musst Du bei Einnahmefehler in der 3. Einnahmewoche entweder sofort in die Pause gehen oder die Pause auslassen.

Expertenantwort
von Jeally, Community-Experte für Pille, 32

Ob der Schutz noch gegeben ist oder du den Einnahmefehler korrigieren kannst, kommt auf die Einnahmewoche an. Was zu tun und zu beachten ist steht in deinen Packungsbeilagen

Antwort
von AnnaLenaMaus98, 31

Hallo,
naja ein gewisses Risiko besteht schon, du solltest auf jeden Fall einen Test machen oder einen Arzt aufsuchen.
Liebe Grüße
Anna Lena

Expertenantwort
von schokocrossie91, Community-Experte für Pille, 35

Die Packungsbeilage ist dir ein Begriff?

Kommentar von Simonika92 ,

Wirklich sehr witzig!!

Kommentar von Wuestenamazone ,

Für eine Expertenantwort etwas schwach. Ich bekomm ihn wahrscheinlich nicht weil meine zu kurz sind und bei Sex braucht man nun mal keine Romane 

Kommentar von Simonika92 ,

Außerdem ich 10 mal nachfragen trotz Packungsbeilage besser als mit fragen im Kopf rumzurennen

Kommentar von schokocrossie91 ,

Man kann bei fehlenden Informationen halt leider nicht gut antworten. Weder sagt die FS, was für eine Pille sie nimmt, noch, in welcher Woche der Fehler war. Ohne Grundinformationen keine Antwort, da muss man auch nicht frech werden.

Antwort
von Simonika92, 12

Sehr weise, ab morgen gehe ich ins Kloster xD

Antwort
von Schrappnelle, 34

Auf gar keinen Fall mehr Sex haben. Erst vier Monate warten und regelmäßig Pille nehmen. (:

Kommentar von Allyluna ,

Wo kommt denn die "Weisheit" mit den vier Monaten her?

Kommentar von Schrappnelle ,

War ein Scherz. Da passiert schon nix. Aber Patentante will ich für die Aussage auch nicht werden.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten