Frage von janina277, 52

Schutz bei erster Pille ohne Pause?

Hallo ihr Lieben, Ich habe folgendes Problem: Ich nehme die Pille Maxim und habe diese leider vor 7 Tagen vergessen einzunehmen. Also habe ich die letzten Tage immer zusätzlich verhütet. Nun wäre es nun Zeit für die Pillenpause, die ich aber "überspringen" wollte da ich kommende Woche eine wichtige Prüfung schreibe wo ich Regelschmerzen echt nicht gebrauchen kann. Wie ist es dann mit dem Schutz? Gleich am 1. Tag der Einnahme oder erst nach 7 Tagen? Würde mich natürlich sehr über eure Antworten freuen :-) Liebe Grüße

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von HobbyTfz, Community-Experte für Periode, Pille, Verhuetung, 15

Hallo janina277

Du musst jetzt die Pause auslassen sonst verlierst du den Schutz. In der Pause ist man nur geschützt wenn die Pille vorher 14 Tage fehlerfrei genommen wurde. Wenn du in der Pause nicht geschützt bist dann beginnt der Schutz erst wieder wenn du nach der Pause 7 Pillen fehlerfrei genommen hast.

Damit  man  die  Pille nicht  vergisst  kann  man die  Erinnerung  ins  Handy
  speichern. Man  kann  auch die  Packung  neben  die Kaffeemaschine,  neben  die  Kaffeetassen oder neben  die  Zahnbürste legen.

Unsere  Erfahrung  hat  gezeigt dass  es  sicherer ist  die  Pille am  Morgen  zu  nehmen. Man  steht  meistens zur  selben  Zeit auf  und  wenn man  am  Wochenende  einmal später  aufsteht  spielt  der Zeitunterschied   keine  Rolle, wenn  im  Beipackzettel deiner  Pille  steht dass  man  eine
 vergessene  Pille  bis zu  12  Stunden  nachnehmen  kann.  Außerdem
 hat  man  dann den  ganzen  Tag Zeit  um  eine  vergessene Pille  nachzunehmen.  Abends  ist man  eher  unterwegs und  übersieht  dann  die  Zeit. 

Liebe Grüße HobbyTfz

Kommentar von HobbyTfz ,

Danke für den Stern

Antwort
von LonelyBrain, 11

Lass die Pause doch einfach weg. Geht bei der Maxim ohne Problem. Nehme diese auch seit Mai letzten Jahres durch.

Der Langzeitzyklus (LZZ) ist ohnehin wesentlich gesünder, sicherer(!) und schonender für dich und deinen Körper :-)

Zudem sparst du dir das lästige Binden/Tampon kaufen und verwenden ^^

Expertenantwort
von schokocrossie91, Community-Experte für Pille, 28

Gegenfrage: Warum sollte der Schutz nicht bestehen?

Kommentar von janina277 ,

Weil ich sie vor 7 Tagen vergessen hab einzunehmen...:/

Kommentar von schokocrossie91 ,

Und wenn du die Pause auslässt, ist das kein Problem.

Antwort
von Kathy1601, 11

Schutz besteht nimm sie weiter durch

Beipackzettel lesen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community