wie ist diese aufgebaut, das der schuss nicht durchgeht ??? hab da heute einen beitrag im tv gesehen, leider wurde es nicht genau erklärt, nur eben gesagt das sie einen schuss abhält und man ev. eine gebrochene rippe oder einen bluterguss bekommt.
danke für eure antworten baba

Da sind mehrere Lagen Spezialfasern (Kevlar) drin, die die Schußenergie absorbieren.

Schutzwesten werden aus verschiedenen Materialien nach unterschiedlichen Konstruktionsprinzipien gefertigt. Man unterscheidet allgemein Hart- und Weichballistik. Bestimmte Schutzwirkungen lassen sich meist nur durch Kombination beider Prinzipien erreichen. So kann durch eine weichballistische Weste ein Rundumschutz nach Schutzklasse 1 erreicht werden. Zusätzliche hartballistische Einlagen an Front und Rückseite garantieren ggf. einen Schutz nach Schutzklasse 4. In derartiger Kombination werden die meisten Schutzwesten konstruiert. Die verwendeten Hartballistikplatten erreichen ihre Schutzwirkung dann nur in Kombination mit dem weichballistischen Westenkörper.
Schutzwesten unterscheiden sich nicht nur in der Schutzwirkung sondern auch im geschützten Körperbereich. Die meisten Westen schützen nur die Körperbereiche mit der größten Fläche und damit der größten Trefferwahrscheinlichkeit, meist also den Torso. Durch zusätzliche Protektoren können je nach Westentyp aber auch die Körperseiten, der Genitalbereich, die Schultern, der Nacken, Arme und Beine geschützt werden. Dieser Schutz schränkt jedoch die Beweglichkeit des Trägers ein. Weitere Unterschiede ergeben sich aus der Konstruktion des Westenkörpers. Um die ballistischen Schutzeinlagen am Körper zu tragen und sie vor Beschädigungen im Alltagsgebrauch zu schützen, werden sie in Schutzwestenhüllen aus hochbelastbaren Textilien eingenäht. Diese können dann auch Befestigungsmöglichkeiten für zusätzliche Ausrüstung bieten oder aber auch ein verdecktes Tragen ermöglichen, etwa durch Angleichen der Farbe an die restliche Kleidung.
Gehacktes dann Amalgam und dann gedrehte Astern!!
Kurz kommentiert: Es gibt Geschosse die wie Butter durch jede Weste durchgehen, sogar für die Pistole (Aguila IQ, Hergestellt in Mexiko auch "Copkiller" genannt)
Ich habe mal gehört, die sollen wie Stärke funktionieren. Kannst du ja probieren. Die tust du in Wasser (Verhältnis vergessen, ich glaube 2 Wasser zu 1 Stärke). Wenn du Kraft ausübst (schnell reinpacken, formen einer Kugel) ist die Mischung fest, du kannst sie kneten. Sobald du damit aufhörst, zerläuft das ganze. Ganz lustig das ganze. Wie die Weste jetzt aufgebaut ist oder wie sie richtig funktioniert, das weiß ich leider (noch) nicht.
MfG Lorbeer073
Ähmm... stimmt das überhaupt, was man mir irgendwann mal gesagt hat?
danke, es ist einfach faszinierend das teil.