Frage von shirizllehere, 44

SCHUPPEN, hilfe so schnell wie möglich!?

Hallo! Ich habe leider Schuppen.. Wenn ich mir die Haare wasche habe ich einen Tag später schon wieder ein paar Schuppen, zweite tage nach dem waschen habe ich wieder sehr viele Schuppen meistens sind diese auch sehr groß und meine Kopfhaut juckt. Was kann ich machen? Habt ihr Hausmittelchen oder gute Shampoos? 😕

Antwort
von elitehelper, 41

Es gibt 2 Arten von Hauttypen. Bei den einen helfen aggressive anti schuppen Shampoos wie zb Head and shulders. Bei dem anderen Typ muss man sanfte Shampoos nehmen, die möglichst wenig starke Inhaltsstoffe haben. Versuch doch einfach mal beides. PS anti schuppen Shampoos helfen erst nach ca 2 Wochen regelmäßiger Anwendung .

Expertenantwort
von Head&Shoulders, Business, 22

Hallo shirizllehere,

gerne möchte ich dir versuchen, bei deinem Schuppenproblem zu helfen. Ich kann verstehen, dass dich diese nerven und du sie unbedingt loswerden willst. 

Zunächst einmal möchte ich dir sagen, dass du mit dem Kopfhautproblem keinesfalls alleine bist. Über 70 % der Deutschen haben im Laufe ihres Lebens schon mal unter Schuppen gelitten. 

Bei der Behandlung von Schuppenproblemen kommst es darauf an, welches Shampoo du wie lange verwendest. Auch wenn du deine Haare wäschst, verschwinden dadurch Schuppen nicht sofort. Wichtig ist vor allem, dass du ein Anti-Schuppen-Shampoo regelmäßig und dauerhaft benutzt.

Es ist so, dass die meisten Schuppenprobleme durch einen natürlich vorkommenden Mikroorganismus, ein Hefepilz namens Malassezia globosa, hervorgerufen werden. Dieser befindet sich natürlicherweise auf jeder Kopfhaut und ernährt sich vom Talg. Dabei entsteht als Nebenprodukt die sogennante Ölsäure, auf die manche Menschen empfindlicher reagieren als andere. In diesem Fall kommt es zu einer zu schnellen Hauterneuerung, wobei zu viele Hautzellen an die Hautoberfläche transportiert werden. Es entstehen die sichtbaren Schuppen, da die Hautzellen an der Oberfläche verklumpen. In erster Linie muss man also den Mikroorganismus bekämpfen und unter Kontrolle bringen, damit die Kopfhaut wieder in ihr Gleichgewicht findet.

Hausmittelchen, wie z.B. Olivenöl können helfen, das stimmt, aber leider helfen sie nicht auf Dauer. Sie bekämpfen nämlich nur zeitweise die Symptome. Für eine dauerhafte Lösung solltest du zu einem zinkhaltigen Anti-Schuppen-Shampoo greifen. Wichtig hierbei ist, dass du es regelmäßig und dauerhaft anwendest, da der Anti-Schuppen-Schutz im Shampoo deiner Kopfhaut hilft, sich wieder zu beruhigen. Zink hilft dabei, den Pilz dauerhaft in Schach zu halten, damit er sich nicht weiter vermehrt. Schuppen können leider auch ein wiederkehrendes Problem sein, denn den Pilz an sich kann man nicht von seiner Kopfhaut entfernen. 

Der Anti-Schuppen-Schutz in den Head&Shoulders Produkten zum Beispiel bekämpft dank des Wirkstoffs Zinkpyrithion den Pilz und bringt ihn unter Kontrolle, sodass sich die Kopfhaut wieder beruhigen kann. Nach ersten Wochen der Anwendung solltest du eine Verbesserung wahrnehmen. Das Schuppenproblem verringert sich, bis irgendwann alle Schuppen verschwunden sind. Es schützt darüber hinaus vor Schuppen und pflegt deine Kopfhaut. 

Auch bei der Haarwäsche und beim Haarstyling kannst du auf einige Grundregeln achten, um deine Kopfhaut zu schonen: Benutze immer nur einen kleinen Klecks (z.B. in der Größe einer Euromünze) und achte darauf, dass du deine Haare stets mit reichlich lauwarmen Wasser auswäschst. Stelle den Föhn maximal auf die mittlere Temperaturstufe ein. Die Hitze kann sonst deine Kopfhaut und dein Haar strapazieren.

Möchtest du gerne einmal ein Anti-Schuppen-Shampoo von Head&Shoulders ausprobieren, dann empfehle ich dir das INSTANT Beruhigende Kopfhautpflege Shampoo. Angereichert mit Pfefferminz- und Menhtol-Extrakten beruhigt es die juckende Kopfhaut sofort und bekämpft effektiv die Schuppen. Wenn du magst, kannst du es ja einmal ausprobieren.

Wenn du nach einiger Zeit immer noch keine Besserung feststellen kannst, empfehle ich dir einmal zu einem Dermatologen zu gehen, damit dieser dich genau untersuchen kann. Gemeinsam mit diesem kannst du dann eine für dich passende Behandlungsmethode festlegen. 

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.

Viele Grüße

Jan vom Head&Shoulders Team 

Antwort
von herja, 44
Kommentar von shirizllehere ,

Hilft bei mir nicht 😕

Kommentar von herja ,

Dann hilft dir nur noch der Hautarzt.

Antwort
von FlorianBln96, 42

Head& Shoulders

Hilf bei mir leider nicht 😕

Antwort
von Jasi17, 30

Ich hab mir ein Shampoo aus der Apotheke geholt ... Es heißt Selsun ... riecht zwar nicht gut aber es hat geholfen ... 

LG :) 

Antwort
von snowwhiteone, 30

Also das hatte ich auch mal einfach nicht so warm haare waschen ...hat bei mir geklappt

Ich wasche schon seit ca einem halben Jahr meine baare nicht mit warmen wasser

Kommentar von snowwhiteone ,

bei mir hat es 1 jahr gedauert ...aber jeder ist unterschiedlich

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community