Frage von pull3rb0y, 32

Schulzeit bis Ausbildungsbeginn überbrücken?

Hallo,

Wenn ich eine Zusage für kommenden Sommer für eine Ausbildung hätte, dürfte ich die Schule schon vorzeitig verlassen? Bin 17 und somit noch Schulpflichtig allerdings würde ich gerne bis dahin verschiedene Praktikas machen.

Bin momentan in der 11 Klasse und möchte (zu 1000%) abbrechen. Hab ein sehr gutes Abschlusszeugnis.

Wäre mein Vorhaben möglich? Halte es dort nicht mehr aus, und will da weg. Würde bis Ausbildungsbeginn gerne Praktikas machen oder Arbeiten gehen. Geht das?

Antwort
von Realisti, 14

Du kannst Praktika in der Zeit machen, aber sie müssen von einer Schule begleitet (kontrolliert) werden, bzw. anerkannt. Wie und was geht, muss dir ein Berater an der Berufsschule raussuchen und erklären.

Einfacher wäre es bis zu den Sommerferien in der Schule durchzuhalten.

Kommentar von pull3rb0y ,

Danke 👍😁

Antwort
von Kirschkerze, 16

Wenn du noch schulpflichtig bist musst du an der Schule bleiben. Punkt. Nein das vorhaben ist nicht möglich

Antwort
von herzilein35, 4

Nein du hast Berufsschulpflicht bis 18

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten